ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tachogenauigkeit bei neuem KI

Tachogenauigkeit bei neuem KI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. September 2008 um 14:25

Ich habe ja kurz vor Garantieende noch ein neues Kombi bekommen, da mein FIS streikte.

Ja, glücklich einseits --> andererseits sind einige nervige Sachen neu mit dem herzkasperverursachendem Ton dazugekommen: Licht eingeschaltet, Zündung eingeschaltet....

 

Gestern konnte ich den 4F mal wieder richtig ausfahren und dachte mir, da stimmt was nicht. Vom Gefühl her ging er super, aber die Km/h-Anzeige passte nicht so richtig zum Gefühl. 

 

Ich habe dann mal diesen test mit der Durchschnittsgeschwindigkeit gemacht, um dem Tacho zu überprüfen. Und siehe da, der Strolch passte bei 210 mit 209 Durchschnittsmessung im FIS sehr genau.

 

Es hieß doch mal so, das diese Messung der GPS-Messung sehr nahe kommt, da die ESP-Sensoren dazu verwendet werden.

 

Ist das neue KI so genau oder ist mein 4F so langsam?

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo 4F-Devil,

hast Du zufällig ein Mobiles Navi, einfach an die Scheibe und km/h anzeigen lassen. Dann hast Du die geaue GPS Messung.

Mein Benz läuft lt. Tacho 245 km/h-GPS 240 hm/h. Entspricht bis auf 1 km/h genau zu der genullten Durchschnittsgeschwindigkeit.

Die Druchschnittsgeschwindigkeit wird beim Benz über den Wegstreckenzähler ermittelt und nicht über den Tacho, denke bei Audi ist es genauso.

Gruß MB Dieselmaster

Themenstarteram 19. September 2008 um 14:49

Danke!

Mobiles Navi habe ich nicht - Festeinbau :).

 

Hm, dann wäre ja das neue Teil wohl sehr genau.

Bei meinem altem KI rannte der Tacho schon so 20km vor.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

 

Danke!

Mobiles Navi habe ich nicht - Festeinbau :).

Hm, dann wäre ja das neue Teil wohl sehr genau.

Bei meinem altem KI rannte der Tacho schon so 20km vor.

Also im FIS wird die gleiche Gescwidngikeit angezeigt, wie auf'm Tacho, und die ist eine andere als die echte Geschwindigkeit. Mit einer GPS Messung kommst du sehr nah an die echte.

Moin 4F-Devil,

wenn du den Festeinbau hast dann lese doch die Geschwindigkeit aus dem Hidden Menu des MMI aus den Navidaten aus und rechne die Knoten in Km/h dann weißt du es genau. Sind ja die GPS-Daten.

Gruß Tobi

Themenstarteram 19. September 2008 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

 

Also im FIS wird die gleiche Gescwidngikeit angezeigt, wie auf'm Tacho, und die ist eine andere als die echte Geschwindigkeit. Mit einer GPS Messung kommst du sehr nah an die echte.

Die im Digitacho ist wohl richtig - aber auch die der Durchschnittsgeschwindigkeit? weißt schon-->Resetknopf drücken-->Tempomat auf ne Geschwindigkeit-->dann Reset loslassen-->die erste Zahl wäre fast die GPS-Geschwindigkeit

 

@ Tobi:Hiddenmenü-wo steht das genau?

Afaik hat das DVD-Navi keine versteckt abrufbare GPS-Daten, wie z.B. das RSN-E. Und bei mir zeigt der Digitaltacho 2 km/h weniger an, als der analoge Zeiger. Insgesamt rennt der Digitaltacho bei 100 km/h 4 km/h vor, bei 200 sind es 10 km/h und bei Topspeed sind es 12 km/h.

Ich weiß nicht, ob der von mir beobachtete Effekt immer oder nur zufällig bei meinem Wagen vorhanden ist:

Wenn ich die (permanente) Geschwindigkeitswarnschwelle auf 80 km/h stelle, piepst es wenn ich mehr als 84 km/h auf dem digitalen Tacho habe. Bei 83 km/h zeigten die Geschwindigkeitsanzeigetafeln in Norwegen an, daß ich 79 km/h schnell war. Daher vermute ich, daß die Warnschwelle evt. nicht vom Tacho sondern von einer anderen Messung ausgelöst wird (GPS/Navi???? oder ????).

Wenn ich dann die Warnschwelle auf 210 km/h stelle müßte ich doch ein Signal kriegen, ob ich die echten 210 überschritten habe.

Vielleicht kann das ja mal jemand testen, der auch noch ein mobiles Navi hat.

Gruß Blaufrosch

@4F-Devil

Schau dir mal diesen Thread durch, da hattest auch selber zu einigen sachen geschrieben. Da wird auch kurz die sache mit der Geschwindigkeit angesprochen. Ich werde gleich mal Bilder machen von meinem MMI und wo das zu finden ist.

GPS-Geschwindigkeit ablesen im Hidden Menu

Gruß Tobi

So hier jetzt mal das genaue Vorgehen!

Setup und Car für einige Sekunden gedrückt halten um in das Hidden Menu zu kommen. Da tut sich dann dieser Bildschirm auf wie in Bild 1 Anhang.

Dort geht ihr dann auf Navigation Da seht ihr den Bildschirm wie in Bild 2 und dort wählt ihr GPS Daten in dem Darauf folgendem Bildschirm Bild 3 ist ganz unten Rechts die Geschwindigkeit (Speed) angezeigt , allerdings ist diese in Knoten und muß mit 1,852 multipliziert werden um auf Km/h zu kommen. Die Geschwindigkeit wird auch in 4-Stelliger Zahl angezeigt wobei die letzte Ziffer als die Ziffer hinter dem Komma zu sehen ist.

Hier Bild 1

Zitat:

Original geschrieben von Tobi12345

So hier jetzt mal das genaue Vorgehen!

 

Setup und Car für einige Sekunden gedrückt halten um in das Hidden Menu zu kommen. Da tut sich dann dieser Bildschirm auf wie in Bild 1 Anhang.

 

Dort geht ihr dann auf Navigation Da seht ihr den Bildschirm wie in Bild 2 und dort wählt ihr GPS Daten in dem Darauf folgendem Bildschirm Bild 3 ist ganz unten Rechts die Geschwindigkeit (Speed) angezeigt , allerdings ist diese in Knoten und muß mit 1,852 multipliziert werden um auf Km/h zu kommen. Die Geschwindigkeit wird auch in 4-Stelliger Zahl angezeigt wobei die letzte Ziffer als die Ziffer hinter dem Komma zu sehen ist.

Hallo,

 

heißt das, das ich die Höchstgeschwindigkeit vom Vortag angezeigt bekomme, oder geht das nur während der Fahrt? Ich frage, da auf Bild 3 ein Datum abgebildet ist.

 

Danke,

 

Reiner

Hallo Reiner,

das geht nur während der Fahrt, das Datum ist halt so im System mit auf der Seite der GPS Daten genau wie die Uhrzeit. Also wie gesagt kann nur während der fahrt dann bei der zu testenden Geschwindigkeit drauf schauen merken und dann später umrechnen und mit deiner gefahrenen vergleichen. Bei mir war die Abweichung bei 200Km/h laut Digitacho 7Km/h, also reale 193Km/h.

Gruß Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tachogenauigkeit bei neuem KI