Tachoeinheit umbauen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Golf Gemeinde

Ich hab mal ne frage.
Ist es möglich beim Golf 5 den Drehzahlmesser mit dem Tacho zu tauschen?
Ich will also den Tacho links haben und den Drehzahlmesser rechts.

Warum will ich das so?
Ganz einfach.
Der oder andere weis ja das ich Fahrlehrer bin ich sitze im Auto also die meiste Zeit auf der rechten Seite, von da aus kann man aber den Tacho ab einer Geschwindigkeit von 90km/h nicht mehr einsehen, was ich vor allem bei der Autobahnfahrt sehr hinderlich finde.

Hat jemand diesbezüglich Informationen das so was möglich währe zu tauschen?
VW habe ich auch schon damit kontaktiert die haben auch geantwortet und meinten das es später eine Möglichkeit über so einen transportablen Minicomputer (PDA heißt das glaub ich) gibt, das mit persönlich aber zu kosten intensiv ist.

Gruss
Maik

27 Antworten

km/h in der Climatronic

Zitat:

Original geschrieben von glow

Eine weitere sehr einfache Möglichkeit ist, sich die Geschwindigkeit in der Climatronic anzeigen zu lassen. "Econ" und "Luft nach oben" gleichzeitig drücken, mit dem Dreheregler Kanal 19 auswählen, fertig. Geschwindigkeit wird im rechten Display angezeigt.

Gruß,
Florian

...stimmt genau! Habe ich gerade ausprobiert. Die Anzeige in der Climatronic läuft aber nicht exact mit dem Tacho überein. Tacho etwa 10% weniger.

Dort wo ich soeben fuhr, steht von der Gemeinde eine Messanlage "Sie fahren XX km/h".
Die Climatronic-Anzeige stimmte perfekt mit der Messanlage überein.

Ich unterstelle einmal, dass der Tacho absichtlich zu wenig anzeigt.

Wer weiß etwas hierzu? Vielleicht Theresias?

Gruß

WaMe

Tachoabweichung ist eigentlich bei den heutigen digitalen Systemen minimal, du darfst aber davon ausgehen, das diese "Vorsicht-Schule-Sie-Fahren-XXX-km/h" Messungen auch keine geeichten Werte abgeben!

Ein Tacho darf nicht zu wenig an zeigen, bis zu 10% zuviel ist kein Problem, aber zuwenig??? Nein, das wäre gegen alle StVzO Regeln die ich kenne und das kann sich auch VW nicht leisten.

Ob die Codierung auch beim Navi möglich ist wage ich mal zu bezweifeln, das Problem ist, Informationen zum Golf 5 im Bereich Diagnose sind recht rar gesäht, und private die das testen und ausprobieren gibt es bisher keine, weil die entsprechende Diagnosehardware noch in der Entwicklung, bzw. in der Produktion ist und noch kein öffentlicher Verkauf stattfindet.

Trotzdem, mein Angebot steht meld dich halt einfach bei Interesse, ich hab die notwendige Hardware schon und damit steigen zumindest die Chancen.

Tacho

Hallo Theresias,

hast ja Recht, genau umgekehrt war es gewesen:
als ich laut Tacho 55 km/h fuhr zeigte die Climatronic 51 km/h.
Wäre andersherum ja sehr gefährlich.

WaMe

Eben 😉

Climatronic ist n Spielzeug, mehr nicht.
Weder die Diagnose Funktionen noch alles andere sind wirklich sinnvoll, reale Messwerte erhälst du nur mit nem Diagnosegerät indem du die entsprechenden Messwertgtuppen auswertest.