Tachoeinheit umbauen
Hallo Golf Gemeinde
Ich hab mal ne frage.
Ist es möglich beim Golf 5 den Drehzahlmesser mit dem Tacho zu tauschen?
Ich will also den Tacho links haben und den Drehzahlmesser rechts.
Warum will ich das so?
Ganz einfach.
Der oder andere weis ja das ich Fahrlehrer bin ich sitze im Auto also die meiste Zeit auf der rechten Seite, von da aus kann man aber den Tacho ab einer Geschwindigkeit von 90km/h nicht mehr einsehen, was ich vor allem bei der Autobahnfahrt sehr hinderlich finde.
Hat jemand diesbezüglich Informationen das so was möglich währe zu tauschen?
VW habe ich auch schon damit kontaktiert die haben auch geantwortet und meinten das es später eine Möglichkeit über so einen transportablen Minicomputer (PDA heißt das glaub ich) gibt, das mit persönlich aber zu kosten intensiv ist.
Gruss
Maik
27 Antworten
Also ich habe einen PDA ( Organizer) mit Navi - Software.
Es stimmt, damit ist die Anzeige der Geschwindigkeit absolut kein Problem. Einfach einen GPS - Empfänger ins Handschuhfach ( unbedingt Bluetooth!) und die Sache funktioniert komplett ohne Kabel. Der Empfänger kann aber auch zusätzlich über 12 V geladen werden, falls die Fahrzeit > 6 h ist ( ist bei Dir wohl der Fall, als Fahrlehrer). Ich habe bei mir auch ein Kabel vom 12 V Anschluß ins Handschuhfach gelegt, ist nahezu unsichtbar.
Es gibt da zum Teil sehr gute Komplettangebote ( PDA, Software, GPS - Empfänger). Je nach Anspruch schwanken diese dann zwischen 450 - 800 EUR.
Viel günstiger wird ein "Tachoumbau" kaum sein.
Ich möchte hier für keine bestimmte Firma Werbung machen, aber wenn es Dich interessiert, dann schicke mir doch eine PN, dann kann ich Dir ein paar Kontakte diesbezüglich zukommen lassen.
Einen Vorteil hat diese Variante auch noch. Du kannst somit in jedem Fahrzeug navigieren, oder die Geschwindigkeit ablesen ( Mietwagen, anderes Fahschulauto, etc.)
Schönen Gruß
manjes
also ich kann dir jetzt nichts versprechen, aber bei audi gibts da z.b. die möglichkeit die geschwindigkeit im radio anzeigen zu lassen, extra für fahrschulfahrzeuge!
müsste man mal nachfragen...
der austausch der jeweilegen seite ist 100%ig NICHT möglich.
Hallo Maik,
Warum merkst Du Dir nicht einfach die Motordrehzahlen in den einzelnen Gängen?
Bis Tempo 90 kannste ja sehen, also müsstest Du eigentlich nur noch 100, 120 und 130 auswendig lernen und das in zwei Gängen.
Alles darüber ist eigentlich egal und wohl nur vom Fahrschüler und der Verkehrslage abhängig. ;-)
Hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber wirklich nicht und man gewöhnt sich schnell daran.
Gruss
ich ha gerade nmal telefoniert, ich bekomm morgen nen rückruf zum thema, also etwas geduld!
Ähnliche Themen
Also, du solltest mal zu deinem händler, in 99% der fälle weiß der keinen rat, der soll also im TSC (Technik Service Center) mal anklingeln, schließlich hat der dafür ne spezielle Hotline, nur für Händler.
Und wenn es ne Antwort gibt, dann dort!
@597RB
Die idee ist gut.
Das ich nicht selber draufgekommen bin, das ärgert mich jetzt richtig.
Ich fahre nächste woche wieder auf die bahn das muss ich dann gleich probieren.
Danke dir.
@Theresias
Das kann man vergessen, ich habe auch schon versucht dort ne info zu bekommen nach einer woche hat mich dann einer angerufen der sich speziell um die fahrschulen bei vw kümmert und mir die ganze sache mit dem PDA erklärt und empfohlen, das kommt für mich aber nicht in frage.
Das mit der geschwindigkeit im radio anzeigen hab ich schon gehört geht aber wie ich heute rausbekommen habe nicht nachzurüsten.
Na gut da muss ich dann halt damit leben, oder halt die methode von @597RB anwenden.
Danke nochmal für deine Bemühungen.
Gruss
Maik
Ich werde trotzdem nochmal meine lauscher aufmachen...
wird aber so schnell noch nicht passieren, ich bekomme anfang märz ein diagnosekabel für den golf 5, direkt aus den staaten vom hersteller, dann werde ich mich mal in den 5er setzen... 🙁
die alten dianose kabel funktionieren da drin nicht mehr...
naja ich geb die hoffnung nicht auf...
tada 🙂
ich habs gefunden 😉
Radio - Anpassung über Eigendiagnose, Anpassungskanal 2 aktiviert die Fahrschulfunktion.
Soweit zumindest die Theorie und soweit bekannt nur mit dem RCD 300.
Wo whnst du? Dann komm mal vorbei (DD/QLB), dann könnte man das Zusammen aktivieren 🙂
Diagnose Hard- und Software habe ich.
Eine weitere sehr einfache Möglichkeit ist, sich die Geschwindigkeit in der Climatronic anzeigen zu lassen. "Econ" und "Luft nach oben" gleichzeitig drücken, mit dem Dreheregler Kanal 19 auswählen, fertig. Geschwindigkeit wird im rechten Display angezeigt.
Gruß,
Florian
Hat schon einer die neue Option im Konfigurator des Golf gesehn? Da gibts das RCD 300 jetzt auch als Farhschulausführung. Da fragt man sich nur warum erst jetzt. Für die Fahrlehrer, die sich jetzt einen Golf bestellen ist das aber auf jeden Fall ne gute Sache.
Wünsch dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems.
Bye. coolbit
@Glow, die climatronic lösung ist eine sehr stümperhafte lösung, zum einen muss sie JEDESMAL neu aktiviert werden und zum anderen hat nicht jeder die climatronic.
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
@Glow, die climatronic lösung ist eine sehr stümperhafte lösung, zum einen muss sie JEDESMAL neu aktiviert werden und zum anderen hat nicht jeder die climatronic.
Das stimmt schon, diese Lösung ist nicht das Gelbe vom Ei. Dennoch habe ich schon desöfteren von Fahrlehrern gelesen, die sich dieser Lösung bedienen (zugegebenermaßen aber im Zusammenhang mit älteren A3 / A4).
Mein Vorschlag war ja eigentlich auch als kurzfristige Überbrückungsmöglichkeit gedacht, um auf die Schnelle eine Lösung zu haben, so nach dem Motto "besser als nichts".
Gruß,
Florian
Hi
@Theresias
Super danke für deine bemühungen ich wer auf dein angebot zurückkommen, wir müssen uns da mal ein termin ausmachen, ich komme aus Sachsen-Anhalt bzw. Freyburg/U. da wo der Rotkäppchensekt her kommt 😉.
Jetzt kann ich nur hoffen das es beim navi auch einzuprogramieren geht.
@glow
Das mit der climatronik kannst du vergessen bis 100km/h zeigt es ja an aber alles was drüber geht kommen dann ganz wirre zahlen zum vorschein 🙁 Um die geschwindigkeiten ab 100 kommt es mir an der bereich ist für mich nicht sichtbar.
Gruss
Maik
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
@glow
Das mit der climatronik kannst du vergessen bis 100km/h zeigt es ja an aber alles was drüber geht kommen dann ganz wirre zahlen zum vorschein.
...
Stimmt, das ist wirklich bescheiden umgesetzt, die 1 von 100 steht an letzer Stelle (noch dazu kleiner), die Zehner und Einser stehen vorne, also 124 km/h ist 24
1
.
Gruß,
Florian