ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tachobeleuchtung - womit gekoppelt? Helligkeit? Uhrzeit?

Tachobeleuchtung - womit gekoppelt? Helligkeit? Uhrzeit?

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 7:36

Hallo!

Einige hier schreiben ja, dass am Tage die Tachobeleuchtung aus ist. Bei mir ist diese bei ausgeschaltetem Abblendlicht eigentlich immer mit 100% Helligkeit an (TFL ist aktiv)

Vorgestern bin ich abends bei leichter Dämmerung losgefahren, TFL war wie immer an, aber die Tachobleuchtung aus. Nur die Zeiger haben rot geleuchtet, das Ziffernblatt war so gut wie gar nicht mehr ablesbar. Nach anschalten des Abblendlichtes, wurde das Ziffernblatt auch wieder beleuchtet.

Ist da irgendwo eine Art Warnfunktion eingebaut, die einem vermittelt, jetzt sollte doch das Abblendlicht eingeschalten werden? Oder war das einfach ein Systemfehler?

Falls ich heute Abend in der Dämmerung unterwegs sein sollte, muss ich noch Mal genau drauf achten.

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2009 um 9:05

Nein.

Die Beleuchtung des Tachos wird in "Tagfahrlichtstellung" bei zunehmender Dämmerung schwächer und geht bei Dunkelheit (Tunnel, Nacht) komplett aus. Nur die Zeiger leuchten noch rot. Das soll dich daran erinnern bei Dunkelheit das ABBLENDLICHT einzuschalten. Ist natürlich so gewollt.

Der Lichtsensor hierzu sitzt im Drehzahlmesserinstrument.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Skeletto

Werd ihn auch auf Auto stellen. =)

Find das ist eine tolle Funktion und hoffe, dass sie so funktioniert, wie sie soll, bzw. ich mir das vorstelle!

Kann ich nur zu raten und mir gefällt das L+S Paket sehr. Hatte keine Ahnung, dass es da die AUTO Funktion gibt, aber nun möchte ich sie nicht mehr missen. Einfach nur geil, ich bin mal bei Dämmerung gefahren und konnt live miterleben wie er von TFL auf Abblendlicht schaltet, automatisch, einfach nur genial.

Schaltet man den Motor aus, wird auch das Licht sofort ausgeschaltet, aber Innenraum und Tacho werden beleuchtet, ergo man stört niemanden, aber hat genug Licht (außer man nutzt das manuelle Coming Home).

Richtig geil finde ich aber die Funktion, dass beim Aufschließen des Fahrzeugs bei Nacht sich das Abblendlicht einschaltet und man so zusätzliches Licht hat, echt Klasse, wenn so wie hier teilweise Laternen nicht funktionieren (ist glaub das Leaving Home oder?).

Einziger Wermutstropfen so weit ist nur das hässliche gelbe Licht der TFL, das wird sobald als möglich getauscht. Die Halogenscheinwerfer finde ich hingegen sehr gut, sollten sie auch bei Nässe überzeugen, werde ich anders als geplant nicht auf Philips X-Treme tauschen :).

Mach dann mal bitte Vorher-Nacher-Bilder vom TFL. Sieht bestimmt mit weisserem Licht sehr viel toller aus.

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

Nein.

Die Beleuchtung des Tachos wird in "Tagfahrlichtstellung" bei zunehmender Dämmerung schwächer und geht bei Dunkelheit (Tunnel, Nacht) komplett aus. Nur die Zeiger leuchten noch rot. Das soll dich daran erinnern bei Dunkelheit das ABBLENDLICHT einzuschalten. Ist natürlich so gewollt.

Der Lichtsensor hierzu sitzt im Drehzahlmesserinstrument.

Vielen Dank für die Aufklärung!

Zitat:

Original geschrieben von da_didi

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Stimmt. Nur auf Auto ist die Beleuchtung immer an. Mein Fehler. Habe hin auch immer auf Auto. Funktioniert einwandfrei.

Hmm, Auto oder Aus macht bei mir keinen Unterschied.

Ich fahre mittlerweile immer auf Aus. Der Lichtsensor regelt mir zu schnell. Kommt häufig vor, das er nur für ein paar Sekunden leuchtet und wieder ausgeht.. Und ich kann nur am Radio erraten, ob ich jetzt mit Abblendlicht fahre oder nicht..

Im Highline sieht man es doch auch am "Pufflicht", ähh wie heißt es korrekt... Ambientebeleuchtung :D

Aber mal ehrlich, für eine Kontrollleuchte im Tacho hat es wohl nicht mehr gereicht?? Hat mich auch schon gewundert

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

Nein.

Die Beleuchtung des Tachos wird in "Tagfahrlichtstellung" bei zunehmender Dämmerung schwächer und geht bei Dunkelheit (Tunnel, Nacht) komplett aus. Nur die Zeiger leuchten noch rot. Das soll dich daran erinnern bei Dunkelheit das ABBLENDLICHT einzuschalten. Ist natürlich so gewollt.

Der Lichtsensor hierzu sitzt im Drehzahlmesserinstrument.

Danke für den hilfreichen Hinweis. Dachte schon mein erst 2 Wochen alter Wagen hätte schon einen Mangel.

Kann ich meinem VW Techniker wieder absagen. Auch gut.    :)

Im Bordbuch stands nicht drin, oder hab´s einfach übersehen.   :confused:

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Timeshift1982

Es hat ja nicht jeder den Lichtsensor ;)

?? Ist der Lichtsensor nur im "Licht und Sicht" Paket dabei oder warum hat den nicht jeder? steh irgendwie auf m Schlauch!

grüße

am 26. August 2009 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von woplop-

Zitat:

Original geschrieben von Timeshift1982

Es hat ja nicht jeder den Lichtsensor ;)

?? Ist der Lichtsensor nur im "Licht und Sicht" Paket dabei oder warum hat den nicht jeder? steh irgendwie auf m Schlauch!

grüße

Richtig, da ist er dabei..

Edit: Ich meinte den Lichtsensor für das Abblendlicht. Der Lichtsensor für die Tachobeleuchtung ist in jedem 6er..

Zitat:

Original geschrieben von woplop-

Zitat:

Original geschrieben von Timeshift1982

Es hat ja nicht jeder den Lichtsensor ;)

?? Ist der Lichtsensor nur im "Licht und Sicht" Paket dabei oder warum hat den nicht jeder? steh irgendwie auf m Schlauch!

grüße

Den Lichtsensor hat (so weit ich weiß) jeder Golf VI. 

Ich habe in meinem Golf kein "Licht und Sicht" Paket.

Der Sensor ist aber im Tacho drin, und regelt seine Helligkeit.

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

Nein.

Die Beleuchtung des Tachos wird in "Tagfahrlichtstellung" bei zunehmender Dämmerung schwächer und geht bei Dunkelheit (Tunnel, Nacht) komplett aus. Nur die Zeiger leuchten noch rot. Das soll dich daran erinnern bei Dunkelheit das ABBLENDLICHT einzuschalten. Ist natürlich so gewollt.

Der Lichtsensor hierzu sitzt im Drehzahlmesserinstrument.

So ist es und nicht anders. Wenn ich noch in der Garage stehe dann ist das Zifferblatt dunkel. Fahre ich langsam aus der Garage raus wird das Licht zunehmend heller.

dann dürfte es diese funktion bei modellen mit xenonlicht doch gar nicht geben, oder? einen lichtschalter bräuchten sie doch eigentlich auch nur, um auf standlicht (z.b. im falle einer panne) zu schalten, oder?

am 8. Juni 2010 um 17:10

Irgendwie funktioniert es bei mir "auch" nicht richtig manchmal ist es mir einfach viel zu Dunkel auf der Stellung "AUTO" (logischerweise mit L+S) hab ihn immer auf der Stellung AUTO.

Ich habe per VCDS Tagfahrlicht rauscodiert wenn der Lichtschalter ganz aus ist, kann es sein, dass dies eine Nebenwirkung ist?

Gruß

am 6. August 2010 um 14:59

Hallo

also ich habe auch folgendes Phänomen:

Habe L+S Paket und den Lichtschalter immer auf AUTO stehen und am hellichten Tag fängt die Tachobeleuchtung in unregelmäßigen Abständen an dunkler und dann langsam wieder heller usw. zu werden...... es ist eine Art langsam pulsierender Effekt..... Die Beleuchtung geht nicht ganz aus aber wird doch sehr dunkel um dann nach einigen Sekunden wieder heller zu werden....

Liegt das an diesem Sensor für die Tachobeleuchtung?

Aber wie gesagt dass Phänomen kommt vllt alle 4 Wochen mal vor, ansonsten ist die Beleuchtung bei mir immer auf volle Pulle ( am Drehrad eingestellt)...... deshalb denke ich eher an einen Fehler.....

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tachobeleuchtung - womit gekoppelt? Helligkeit? Uhrzeit?