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Tachobeleuchtung Verhalten bei versch. Lichtverhältnissen

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 12:38

Fahrzeug A8 4.2 von 1999.

Wenn das Licht ausgeschaltet ist, dann soll die Beleuchtung der Instrumente immer an sein.

Jetzt ist das so, dass ab einer Dunkelschwelle die Beleuchtung ausgeht. Die Zeiger sind kaum noch zu erkennen.

Da ich Tagfahrlicht vorne und hinten habe, ist das unnötig, mich unter Brücken zum Einschalten des Lichts zu erziehen.

Beste Antwort im Thema

Das Pünktchen unten rechts neben dem DZM, zwischen DZM und dem Feld für die Kontrollleuchten

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... bitte was möchtest Du hier erläutert oder erklärt haben ... ??

Zitat:

@d.hoeck schrieb am 5. Januar 2016 um 13:38:59 Uhr:

Fahrzeug A8 4.2 von 1999.

Wenn das Licht ausgeschaltet ist, dann soll die Beleuchtung der Instrumente immer an sein.

Jetzt ist das so, dass ab einer Dunkelschwelle die Beleuchtung ausgeht. Die Zeiger sind kaum noch zu erkennen.

Da ich Tagfahrlicht vorne und hinten habe, ist das unnötig, mich unter Brücken zum Einschalten des Lichts zu erziehen.

du must da nochmal in dich gehen und dein anliegen neu formulieren :-)

oder liegt es daran das ich seit 3 tagen nicht mehr rauch, versteht ihr auch nur bahnhof?

Ich glaube er will nicht, dass die Tachobeleuchtung aus geht, wenn er kurz mal in nen Tunnel fährt o.ä.

Ich kann das nachvollziehen.

 

Die Tachobeleuchtung wird mittels einet Photozelle, wenn ich mich recht erinnere, gesteuert. Sie sitzt beim Mittelausströmer oben im Armaturenbrett, ich glaube du kannst das Ausschalten der Tachobeleuchtung provozieren, wenn du diesen Gnubbel da in der Mitte abdeckst.

Bei meinem alten A8 war die Beleuchtung immrr dunkel, dort ist auch mal das Armaturenbrett gewechselt worden bevor ich ihn gekauft habe. Du willst ja nun das Gegenteil, die Beleuchtung muss immer hell sein. Davon ab, dass ich nicht weiß, wie das da geschaltet ist, kommt man an die Kabel des Sensors wohl nur recht bescheiden dran. Sprich: Armaturenbrett muss u. U. raus.

 

MfG, flixe

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 8:51

Danke

* für das Verstehen meiner Frage

* für die Beschreibung, wo der Sensor ist

Da lasse ich mir was einfallen.

Ich glaube, die Frage war nicht so leicht zu verstehen, da schon das Verhalten der Beleuchtung so unlogisch ist.

Die Beleuchtung ist an, wenn es hell genug ist und man sie NICHT braucht.

Und sie ist aus, wenn man es dunkel ist und sie bräuchte.

Und daher suche ich den Trick, dass die Beleuchtung immer an ist.

Die Frage war vor allem deswegen nicht zu verstehen, weil es gar keine war. ;)

Der Sensor, den Du suchst, ist um KI. Das aufm Armaturenbrett ist der Sonnenstandsensor für die Klimaanlage. Der hat mit der Beleuchtung nichts zu tun.

Zitat:

@d.hoeck schrieb am 6. Januar 2016 um 09:51:54 Uhr:

Danke

* für das Verstehen meiner Frage

* für die Beschreibung, wo der Sensor ist

Da lasse ich mir was einfallen.

Ich glaube, die Frage war nicht so leicht zu verstehen, da schon das Verhalten der Beleuchtung so unlogisch ist.

Die Beleuchtung ist an, wenn es hell genug ist und man sie NICHT braucht.

Und sie ist aus, wenn man es dunkel ist und sie bräuchte.

Und daher suche ich den Trick, dass die Beleuchtung immer an ist.

na dann wird wohl einer 2 kabel verkehrt angeschlossen haben! aber die beleuchtung ist doch nur an wenn das licht eingeschaltet ist. da wird beim anschluss deines tagfahrlichtes was falsch angeklemmt worden sein

Im KI? Wo genau?

 

Die Funktion finde ich eigentlich gut. Sie erinnert einen daran, dass es dunkel ist. Wenn man TFL hat ist es natürlich etwas anders zu sehen und ich finde auch, es könnte eine Lösung geben, dass die Tachobeleuchtung nicht manchmal "flackert" ( kommt auf Alleen schon mal vor).

 

flixe

Das Pünktchen unten rechts neben dem DZM, zwischen DZM und dem Feld für die Kontrollleuchten

Das Fahrzeug ist halt damals mit dem Stand der Technik von damals gebaut worden. Tagfahrlicht gab es halt nicht. Ich persönlich finde diese Funktion genial. Warum fährst Du eigentlich ggf. Nicht immer mit Licht?

 

Johnic

Zitat:

Sie erinnert einen daran, dass es dunkel ist.

Und eben DAS ist sogar die einzige Funktion dieser Schaltung. Tachobeleuchtung wird schwächer, geht dann ganz aus, wenn es zu Dunkel wird und dies soll eine Erinnerung daran sein das Licht anzuschalten. Steht so übrigens auch in der Bedienungsanleitung, wenn ich mich nicht irre und hat auch nur wenig mit dem damaligen Stand der Technik zu tun, denn sowas findet heute noch Anwendung.

Das Tagfahrlicht hat und soll damit auch gar nichts zu tun haben.

Soweit ich weiß ist diese Funktion nicht rauscodierbar.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 7:51

Mein Tagfahrlicht ist das automatische Einschalten vom Standlicht bei Zündung EIN.

Da auch die Rückleuchten an sind, verzichte ich bei der Durchfahrt unter Brücken aufs Einschalten des Lichtes.

Leider kann ich dann solange den Tachozeiger nicht mehr erkennen.

Das wollte ich beheben. Es sieht aber so aus, dass ich das so einfach nicht machen kann

Moment, bei dir ist das Standlicht also eingeschaltet und er dimmt trotzdem die Lichtstärke runter, bis er die Tachobeleuchtung ganz ausschaltet?

Standlicht als TFL ist nicht zulässig. Da hat wer rumgepfuscht

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 14:54

Das Tagfahrlicht ist das Standlicht, also vorne sind die Standlichtbirnchen an und hinten sind die Rücklichter an.

Der Lichtschalter ist AUS. Die Verschaltung erfolgt bei den Sicherungen mit Dioden.

Für die Kombibeleuchtung ist das Licht AUS und reagiert wie bei Tage.

Und das wollte ich ändern, so dass die Tachobeleuchtung immer an ist.

Die rechtliche Seite ist hier nicht zu betrachten. Das weiß ich.

Wichtig ist mir vor allem, dass die Rückleuchten immer an sind.

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