ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. LWR seltsames Verhalten

LWR seltsames Verhalten

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 29. März 2018 um 6:25

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit meldete sich bei mir die LWR, das gelbe Symbol mit der Lampe und den beiden Pfeilen tauchte dauerhaft im Display auf. Ich hatte das Problem etwas verschleppt, früher einmal durchgemessen, Meldung war:

2 Fehler gefunden:

00774 - Geber für Fahrzeugniveau hinten links (G76)

28-10 - Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen

00776 - Geber für Fahrzeugniveau vorn links (G78)

28-00 - Kurzschluß nach Plus

Die Lampe ging seitdem auch nie wieder aus. Letzte Woche hab ich mich dann mal endlich unters Auto gelegt, den hinteren Stecker ab und wieder drauf, am vorderen konnte ich nur etwas wackeln da ich den Verschluss nicht aufkriegte. Das Ergebnis: Lampe war auf einmal aus, zum ersten mal seit einigen Wochen!

Leider ging diese am Ende der Fahrt wieder an.

Ermutigt, dass es die Kontakte sind, hab ich dann hinten Kontakspray benutzt (Stecker und Dose), den Stecker danach gründlich in Reinigungsbenzin wieder abgespült, die Kontakte des Sensors mit Wattestäbchen abgerieben und ebenfalls mit Reinigungsbenzin abgespült, vorne nochmal am festgebackenem Stecker gewackelt. Lampe wieder aus, gefühlt etwas länger als davor.

Am nächsten Morgen hab ich dann nochmal gemessen, diesmal 3 (!) Fehlermeldungen, jetzt auch eine der rechten Geber im Fehlerspeicher. Fehlerspeicher gelöscht, Testfahrt zum Lidl gemacht,erneut gelesen ... kein Fehler. Ich hab das Vorderrad abgebaut, den Stecker endlich gelöst bekommen, alles wie hinten gereinigt + gespült und wieder zusammengebaut und danach einige Fahrten keine Probleme mehr.

Nur gestern ging die Lampe dann wieder an. also wieder Fehlerspeicher gelesen, diesmal:

00774 - Geber für Fahrzeugniveau hinten links (G76)

28-10 - Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen

 

Motor aus, Motor an, Lampe wieder aus!

Ich habe auch geschaut, ob die Lichter hoch und runtergehen beim anstellen, ich meine, als ich vor 2 Jahren regelmässig in der Tiefgarage noch losgefahren bin, dass man das gut sehen konnte, das die Lampen 'von unten kamen' . Aber das seh ich nicht mehr, allenfalls minimalst. Ich bin mir aber unsicher, ob ich das wirklich so deutlich früher gesehen hab.

Nach Forenstudium hätte ich anfangs gedacht, beide Sensoren tauschen und gut, aber das ich mal 2, mal 3 (wenn auch nur einmal beobachtet) dann wieder nur einen Sensor im Fehlerspeicher sehe, deutet wohl auf was anderes hin, oder? Zudem ja nach Wackeln oder Reinigung die Lampen auch mal ne ganze Zeit (20 km?) lang aus sind. Klar könnte sich theoretisch auch die Mechanik des Sensors dabei freiwackeln, aber ich hab auch schon das ein oder andere Schlagloch oder Bodenschwelle genommen, ohne dass da die Lampe von ausging.

Zudem finde ich es seltsam, dass nicht nur einer betroffen ist, sondern mindestens 2 (und bei einer Messungen mal kurz sogar 3)

Gibt es irgendjemanden , der ähnliches Verhalten kennt und weiss, ob da irgendein zentraleres Bauteil verantwortlich ist? Irgendwoanders ein Kurzschluss?

 

viele Grüße

Timm

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 29. März 2018 um 8:46

NAchtrag:

gerade ging die Lampe für 5 Minuten wieder an, also Laptop dran, gemessen, diesmal:

00774 - Geber für Fahrzeugniveau hinten links (G76)

28-10 - Kurzschluß nach Plus

ohne das "- Unterbrochen-", siehe oben.

Fehler liess sich löschen und war dann weg. Hab mit dem Wagenheber erst hinten, dann vorne mir die Messwertblöcke anzeigen lassen:

Gruppe 000: Fehler, Gruppe 000 nicht vorhanden

Gruppe 001: 13,11V Power Supply Voltage 1 Main Beam Voltage -56b- Pin 0 km/h 000

Gruppe 002: 2,44V Front level Sensor G78 0,035 V Rear Level Sensor G76 36,2% Adaption [O.K.] 30,72s Zeit

 

Gruppe 2 ändert sich mit Wagenheber hinten: 2,44V Front auf 1,68V , rest gleich. Man kann auch noch auf 1,54V , kurz bevor das Rad dann 'abhebt'

Mit Wagenheber vorne geht 2,44V Front auf 0,64V , Rest gleich.

Das finde ich sehr seltsam... gleich mehrere Fragen:

- Warum geht bei Neigung ab UND Neigung auf nur der Frontsensor auf neue Werte? Und dann noch beide mal auf kleinere Spannung als in der Ruhelage? Das der hintere kaputt scheint, da konstant 0,35V scheint mir die eine Sache (auch wenn sich der Fehlerspeicher nicht gefüllt hat während der Messung hier). Aber der vordere sollte doch einmal kleiner ~2,5V, einmal größer ~2,5V sein, wenn ich das Prinzip der Sensoren durchschaue?

- Wo sind die rechten Sensoren? Ursprünglich glaubte ich, die existieren gar nicht. Aber ich hatte definitiv 3 Fehlermeldungen drin, eine davon mit dem Wort "rechts". Dummerweise hatte ich schon den Löschbutton gedrückt, während ich dies sah ... da war es schon zu spät. (Im Forum hat der 4D2 anscheinend immer nur links was, irgendwer schreibt auch , es wäre nur einer. Der A8 ab D3(?) hat wohl erst 4?

Wenn so viele teile auf einmal fehler erzeugen, werde ich immer skeptisch ... die teile hängen doch an einem steuergeröt als Zentrale dran ... da würde ich mal schaun

Du hast die nur links jeweils

Themenstarteram 29. März 2018 um 17:24

Ich bin etwas weiter:

Entgegen meiner Annahme, dass der Wagen vorne in die Knie geht, setzt man den Wagenheber hinten an, verlagert er sein Gewicht stattdessen nach rechts und geht auch vorne 'etwas' hoch. Drückt man dagegen die Motorhaube runter, steigt die Spannung am vorderen Sensor, also alles OK diesbezüglich. Irgendwer schrieb hier, der Wert soll zwischen 1,6 und 3,5 liegen, meine 2,4 V liegen also sehr gut, mit Wagenheber komme ich auf 0,96 V runter, aber das entspricht auf der Strasse auch schon einem Stunt. Drücken auf die Motorhaube macht ca. +0,4V, also auch OK.

Hinten die konstanten 0,36 V bleiben auch bei Wackeln an dem Stecker und nach Reinigung. Bei Abzug des Steckers fällt die Spannung auf 0,02 oder sowas, kleinere Kriechströme sind vermutlich OK, aber der Sensor ist sicherlich hin. Da abziehen die Spannung ändert, ist aber wohl auch Spannung da, die auch gemessen werden kann, d.h. die Leitungen sollten OK sein. Hoffe ich mal :)

Neuer Sensor ist bestellt, hoffe Febi Billstein ist was gutes und die 20€ Mehrpreis Wert gegenüber den Chinateilen..., wird dann Di oder Mi eingebaut, dann mal sehen, obs OK ist.

Das mit dem "rechts" war wohl nen Lesefehler meinerseits, es gibt nämlich auch mal 2 Fehlermeldungen zu EINEM Sensor, in meinem Fall gerade für HL: Kurzschluss auf PLUS und nach Masse... (nach neuestem rumgefummel)

Mi gibts mehr dazu

gruß & Danke

Timm

Themenstarteram 3. April 2018 um 11:16

So, Lieferung kam an. Allerdings war bei dem Sensor das Typenschild abgeraspelt.... sehr seltsam, da sind noch ein paar Fragen an den Händler offen... da bestellt man extra nicht China sondern Febi Billstein und dann wird die Beschriftung abgefeilt?

Naja... einbau lief problemlos, Hinterrad ab , alten Sensor raus, neuen rein und die Messwertblöcke ausgelesen: 2,30 V vorne und 2,30 V hinten (fast schon wieder verdächtig...) . Vor dem Festschrauben hab ich noch am Arm gedreht, man erreicht 0,56 und 4,xx V .. sieht so aus, als könne man 0...5V damit einstellen.

Bei Festschrauben kam mir das Gelenk etwas ausgelutscht vor... Ich hatte den Wagenheber drunter, mag daran liegen, aber so richtig 'passgenau' war der Zusammenbau nicht, das Gummigelenk schien mir 'gut ausgenutzt' in seinen Freiheitsgraden, hoffe mal, das fällt nicht als nächstes auseinander. Vielleicht ist das aber auch normal, wenn die Achse dank Wagenheber runterhängt

Hab den Fehlerspeicher ausgelesen, leider neben den 2 Fehlern (Kurzschluss auf Plus, Kurzschluss auf Masse des ALTEN Sensors hinten auch wieder Kurzschluss auf Plus vom vorderen Sensor (hängen die irgendwie doch noch zusammen? Oder wird die extreme Differenz vorne hinten , die ich da hatte (2,5 zu 0,36 V) missinterpretiert?. Die Messwertblöcke (s.o.) waren ja sehr plausibel. Seit dem löschen (allerdings nur 10km gefahren) noch keine neuen Fehler. Hoffe das hält jetzt.

 

Hab ne erste Grundeinstellung gemacht, mach ich heute abend dann nochmal im Parkhaus. mal schauen, wie sich die Scheinwerfer verhalten. Stellglieddiagnose war jedenfalls ohne Fehler.

Zitat:

@Red-Fraggle schrieb am 3. April 2018 um 13:16:36 Uhr:

Allerdings war bei dem Sensor das Typenschild abgeraspelt.... sehr seltsam, da sind noch ein paar Fragen an den Händler offen... da bestellt man extra nicht China sondern Febi Billstein und dann wird die Beschriftung abgefeilt?

Das scheint normal zu sein, siehe zweites Foto:

https://www.motointegrator.de/.../...leuchtweiteregulierung-febi-37932

Zum Vergleich:

https://i.ebayimg.com/.../s-l1600.jpg

Febi kauft die Originalteile wohl beim OEM AB-Elektronik (https://de.wikipedia.org/wiki/AB_Elektronik) und lässt die Herstellersymbole entfernen. Die Beschriftungsmaschine anzupassen, scheint wohl zu aufwändig zu sein.

Z.B. bei Bosch-Ersatzteilen, Lemförder-Teilen ist auch immer das Audi-Symbol weggeschliffen, wenn man es am freien Markt erwirbt.

Hallo ihre, habe auch richtig Probleme mit der LWR. Vorn links Unterbrechung nach Masse. Messwertblöcke 002 und dann 3 verschiedene Sensoren dran, Steuergerät getaucht und Stecker erneuert. Nix aber so rein gar nix tut sich, noch jemand eine Idee. Ach ja Kabel gecheckt bis zu dem Punkt wo man mit der Hand nicht weiter kommt.

 

Wäre dankbar für jeden Vorschlag!

 

Nico

hebel muß in fahrtrichtung nach hinten zeigen , falsch montiert ?

wenn der hebel nach vorne Front zeigt funktioniert er nicht

Hallo :) habe den Stecker hinten neu gemacht und das geht einwandfrei (laut Vcds). Vorn dann 3 Stück probiert kein Funktion, habe alle drei auch bewegt. Dann Kabelbaum komplett freigelegt und nix gefunden. Steuer Gerät gewechselt, auch nix. Steuergerät an dem anderem 8er dran, funktioniert einfandfrei. Werde morgen mal den kabelstrang durchmessen.

 

Guten rutsch an alle :)

 

Nico

Also ich denke das es ein Masse Problem gibt.

.jpg
Asset.HEIC.jpg

hab seit längerem ein ähnliches Problem wie der Themenstarter. Bekomme ebenfalls eine Fehlermeldung zu beiden Sensoren. Gibt es eine Erklärung wie die zusammenhängen?

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 12:46

Ich habe nur einen der Sensoren damals (April) getauscht/erneuert, seitdem keine gelben Lampen mehr gesehen

Bei mir ist der Fehler weg, ich vermute das irgendwo Feuchtigkeit eindringt. Denn immer wenn es regnet taucht der Fehler auf. Seit 2 Tagen kein Regen und auch der Fehler nicht mehr aufgetreten. Werde noch mal schauen wenn der Fehler auftritt und dann mit dem Föhn das Kabel trocknen.

Ich habe den Fehler nun endlich gefunden nachdem das Wetter besser ist und man wieder was machen kann.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. LWR seltsames Verhalten