Tachobeleuchtung ?!

Ford Focus Mk1

Hey Leute,
ich habe da mal ein paar fragen.
Undzwar sind bei unserem Focus die Lampen von dem Kombiinstrument, die dafür zuständig sind, das die Anziegen gut abgelsen werden können, bald defekt. Diese sind nun 8 Jahre drin und werden immer blasser. Außerdem ist die Beleuchtung des Kilometerzählers defekt.
Nun wollte ich fragen, welche Lampen dort genau reinkommen.
Sprich für den Kilometerzähler als auch für die Anzeigen.
Eine Frage bleibt noch. Könnte man auch weiße LED´s verbauen?

MFG
FredPES

48 Antworten

Bei mir sind auch einige Lämpchen tot, leider auch die für Fernlicht welche vom Tüv bemängelt wurde.
Ich hatte noch keine Lust das Kombiinstrument runterzuschrauben weil ich im "so wirds gemacht" gelesen hatte man muss das Instrument immer aufrecht halten so wie es eingebaut ist weil sonst Silikon austreten könnte. < Ist da was dran?
Wenn ich es raus mache kommen mir dann viele Kleinteile entgegen die irgendwo hinspringen?

Also sililon austreten oder kleinteile rausfallen wird beides mit sicherheit nicht passieren. KI vorsichtig ausbauen Lampen tauschen und gut das is n kinderspiel beim focus.

Silikon ist keines mehr drin. Das war vor Urzeiten mal!

MfG

So hab das Instrument gerade rausgemacht, und auf dem Rand war ein Aufkleber das ich das Istrument nicht auf die Anzeigen legen soll. Vielleicht ist bei mir Silikon drinnen, mein Focus ist alt!
Der Stecker hat einen sehr gut konstruierten Sicherungsbügel!
Ich musste mit einen Spiegel reinschauen um zu kapieren wie ich das aufbekomme.
Das Problem mit der Fernlichtanzeige hab ich trotz eines Birnchentausches.
Hab einfach das Birnchen von der Handbremse mit dem vom Fernlicht getauscht.
Beide Birnchen funktionieren, aber bei eingeschalteten Fernlicht, zeigt das Instrument es nicht an.
Hat jemand einen Link für die passenden Birnchen?
Sowohl für die großen, als auch die kleinen.

Der Tüv hats dummerweise bemerkt und bald ist Nachkontrolle.
Wie könnt ich da jetzt weitersuchen?
Das Instrument aufmachen und darin nach nen Bruch, in einer Leitung suchen?