Tachobeleuchtung
So bekomme nun mein astra am freitag wollte mal fragen wie die beleuchtung beim astra ist sind es schon leds weil eben der tacho immer leuchtet oder glühlampen?
Ähnliche Themen
66 Antworten
klar geht das, aber so nen geiles gimmig Serienmäßig einbauen, will doch kaum jemand ham! - - Wie sieht es denn bei den LED´s mit der Haltbarkeit aus?
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner85
klar geht das, aber so nen geiles gimmig Serienmäßig einbauen, will doch kaum jemand ham! - - Wie sieht es denn bei den LED´s mit der Haltbarkeit aus?
Naja, zumindest sollte Opel mal eine andere Farbe zur Beleuchtung wählen. Dieses gelb ist doch einfach furchtbar.
Die Haltbarkeit ist bei LED's sehr sehr hoch, würde mich nicht wundern, wenn die bei den meisten ein Autoleben lang halten.
Die SMD's sind normal ewig haltbar, was man von den alten 3-5 mm Led's leider nicht sagen kann, bei vielen Bremsleuchten fallen die schon nach ein paar Jahren aus.
Ich habe dei meinem alten Asta F vorher alle Birnchen gegen Led's getauscht, nach einem Jahr alles nochmal raus und nur SMD's verwendet. bis zum Verkauf nach 2 Jahren ist mir keine einzige Ausgefallen.
ich meinte eigentlich schon die Umpolbaren, das normale ewig halten weiß ich, bin ja ni umsonst Elektroniker!
Zitat:
ich meinte eigentlich schon die Umpolbaren, das normale ewig halten weiß ich, bin ja ni umsonst Elektroniker!
dann solltest du das auch wissen ;D
Haben die weißen SMDs andere Parameter oder kann man die auch wie die roten oder blauen "einfach" tauschen?
Weiße tachobel. und rote zeiger.. Sport pur ;D
Ich kann zwar Löten, hab auch an meinem Digitacho ein Kabelbaum angelötet (leider keine X-Stecker gehabt) usw., aber SMDs...
Ich hab auch ne Lupe, aber was nehme ich für eine Lötstation? Nen Kumpel meine mal es gibt solche "Gaslötkolben", aber ich weiß halt nicht obs das richtige für SMDs wäre. Vielleicht hat ja jmd. nen Link von einer Lötstation mit der man solch Platinen-Fummellei machen kann ;D
Hmmm, die Station is im endeffekt ni ganz so ausschlaggebend! - Pass lieber auf was du für ne Spitze nimmst,...! - Kann dir aba von der Station her ERSA nur empfehlen, die sin richtig gut, nur leider au nen bissel teuer!
So, jetzt ma zurück zum Thema, also wenn ich das richtig verstanden hab brauch ich nur 2 Verschiedene Typen an LED´s, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Yuri
Naja, zumindest sollte Opel mal eine andere Farbe zur Beleuchtung wählen. Dieses gelb ist doch einfach furchtbar.Die Haltbarkeit ist bei LED's sehr sehr hoch, würde mich nicht wundern, wenn die bei den meisten ein Autoleben lang halten.
Haben sie doch. Opel hat ab jetzt "amber" bzw. dieses rot das auch BMW verwendet. Wird wohl mit dem Vectra Nachfolger eingeführt.
Kommt ma wieder zurück zum Thema jungs, sin ja doch insgesammt ca. 130 LED´s,...!
Zitat:
Hmmm, die Station is im endeffekt ni ganz so ausschlaggebend! - Pass lieber auf was du für ne Spitze nimmst,...! - Kann dir aba von der Station her ERSA nur empfehlen, die sin richtig gut, nur leider au nen bissel teuer!So, jetzt ma zurück zum Thema, also wenn ich das richtig verstanden hab brauch ich nur 2 Verschiedene Typen an LED´s, oder?
nur zwei verschiedene Farben zumindest. BlauerTacho bietet umrüstkits an, zwar muß man selbst löten aber ich denke die werden die richtigen LEDs nehmen, ansonsten gibts noch die Fa Lumileds (leds.de oder so); die haben viel zum spielen ;D
Die Frage war au mehr an Klaus Caravan gerichtet,...!
Du kannst die SMD's in Rot, Grün, Blau, Gelb, oder in Weiss haben. allerdings nicht bei blau.de, da musst du schon andere Verkäufer suchen. Bin gerade mit einem in Verhandlung, der will alles in grün haben. wenn was daraus wird, bringe ich euch Bilder davon.
Mit zwei Sorten ist es beim Totalumbau nicht getan.
beim Heizungsschalter sind drei Extrakleine der grösse SMD 0805 verbaut, die sind besonders knifflig, da sie genau in der Mitte des Schalters liegen. 1mm daneben und der Schalter ist im A****. ist mir 1mal passiert.
ansonsten brauchst du ca. 90 Stück PLCC-2, 18 Stück 1206er, und 3 Stück 0805er, da sind die 1206er zu gross.
Und wenn du die Innenbeleuchtung auch umbauen willst, brauchst du noch 3 Stück 5mm-LED's 120° Abstahlwinkel.
Soviel zum Totalumbau und nun viel Spass beim verwirklichen eurer Träume.
Ich habs getan!!!
Ich hab meinen Tacho mal 2Farbig gestaltet ( siehe Blid). Leider hat meine Tochter Ihn fallen lassen so das die Kilometeranzeige Schrott ist. mal schauen, wenn ich meinen OPC Tacho hab, wie ich den beleuchten werde.
Genial Klaus Caravan!!!
Also wenn du was konkretes zu dem grünen Tacho hast, würde mich das extrem reizen.
Ich hätte auch gern ne komplett grüne beleuchtung, aber hier in der Schweiz haben die nich so wirklich lust solchen frimelkram zu machen, nur das so ein "verrückter" sein grünes Glück hat :-)
MFG
Hallo alle miteinander,
Habe mir alles Komplett in Blau umbauen lassen Tacho, Mittelkonsole Schalter für die Beleuchtung, Fensterheber,
wie ich selbst feststellen musste alles ist möglich nahe zu jede farbkombination
Ich war bei Klaus in Neuburg an der Donau.
Ich muss sagen wirklich sehr gute saubere Arbeit erleuterung inklusive.
Bin vorbeigefahren weil ich meine Teile nicht jemand fremden anvertrauen wollte aber ich muss ehrlich sagen
fachlich top. Ich hab ihn kennenlernen dürfen. Er kenn sich aus wirklich und ich lass es lieber von jemanden
machen der es drauf hat bevor ich selbst was kaputt mache.
Und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. EIN TRAUM sag ich nur ein TRAUM
Wenn ihr fragen habt schreibt mir einfach mal per Mail an:
Demolitionman83@gmx.de
Hallo,
ich hab bei mir alles selber gemacht. Ist schon ne weile her. Ich denk wer sich für sowas interresiert und ein wenig handwerkliches Geschick hat tut sich nicht all zu schwer sowas umzubauen. Ich mus dazu sagen ich hab 2 OP´s gehabt und hatte ne menge zeit das alles zu erforschen.