Tachobeleuchtung

Opel Astra H

So bekomme nun mein astra am freitag wollte mal fragen wie die beleuchtung beim astra ist sind es schon leds weil eben der tacho immer leuchtet oder glühlampen?

66 Antworten

Es ist echt nicht leicht, die kleinen SMD aus- und wieder einzulöten, Ihr müsst erstmal die Anode oder Kathode bestimmen, wenn Ihr die vewechselt, kann es sein das die ganze Platine im Eimer ist. da würde ich nur einen Erahrenen ranlassen.

Muss man ja zugeben, Geschmack hat er, der Cara-Klausi 😉

@ Klaus Caravan
Macht insgesamt einen sehr hochwertigen Eindruck, die Mischung aus Blau und Rot iss dir echt gut gelungen, das Tacho-Blau wirkt meines Erachtens auch nicht so extrem grell wie in einigen Golf-Modellen ... TOP ! Jetzt weiß Opel hoffentlich, was sie beim Modellwechsel beachten müssen, dieses 2.Wahl orange erzeugt bei mir nämlich auch ständig ne'n mittelschweren brechreiz 😁

Nur eins muss ich jetzt doch noch bemängeln, das Kilometer-Display scheint nicht gerade für rote LED's konzipiert worden zu sein, oder wirkt das nur auf den Foto's etwas trüb/verschwommen ?!

MfG F-D

Das liegt nur an der Aufnahme, die Anzeige ist einwandfrei, aber leider gegenüber dem Blau etwas zu hell.
Muss wohl noch einen anderen Wiederstand einlöten.
Wird eine Winterarbeit werden.

@Klaus Caravan: schade das du ni aus der nähe kommst, sonst könnten wir uns ma zusammensetzen und auf´n paar Bierchen mein Tacho umlöten, will den auch Blau ham!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

dieses 2.Wahl orange erzeugt bei mir nämlich auch ständig ne'n mittelschweren brechreiz 😁

Nicht so viel unken ;-)

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Yuri

Ja, die gesamte Innenbeleuchtung ist mit LEDs.. Glühbirnen gibs nur in den Scheinwerfern 🙂.

Bei der hinteren Innenbeleuchtung (Rücksitze) sind es 2 Glassockel-Birnen wie beim Standlicht 😉

hab jetzt endlich meinen Spezi gefunden der mir das umlötet - kann mir jemand die genauen daten der originalen LED´s sagen? - Will mich auf die sätze bei eBay ni so wirklich verlassen - hat das bei euch gleich von anfang an funktioniert, oder musstet ihr noch die vorwiederstände neu berechnen und umlöten? - Grüße aus dem schönen Radeberg, der Opelaner!

Hey,
also für den Tacho brauchst du 12 SMD vom Typ PLCC-2 egal Rot oder Blau. Die 6 SMD's für die Zeigerbeleuchtung sind schon rot, wenn du sie auch in Blau haben willst, musst du Sie dazurechnen. Würd ich aber nicht, da sie in Rot besser aussehen. Für den KM-Zäler brauchst du auch noch mal 8 SMD's vom Typ PLCC-2. Widerstände brauchst du nicht ändern, die passen einwandfrei.Die SMD's sind genauso dimmbar wie die alten. ich bestelle sie immer bei Ebay vom leds-and-more-de ,der hat einwandfrei Ware.
Viel Glück beim basteln. Klaus Caravan.
Meine Bilder hast du ja oben sicherlich schon gesehen. Ich persönlich bin auf Blau und rot umgestiegen, weil alles blau hat mir nicht so gefallen, wahrscheinlich weil ich schon ein älteres Semster bin.

Jo, hab ich - also wenn würde ich alles Blau machen, aber wie hast du das denn mit dem rest gemacht? - Sind das alles die selben SMD´s (also Radio, Klima, Tasten, Fensterheber, Lichtschalter und Display!

wie kann ich denn die smd für die sporttaste ändern. einfach knopf raushebeln? wie habt ihr das gemacht, will nichts kaputt machen

also für das BID brauchst du 24 Stück PLCC-2
für das Manuelle Heizungsbedienelement brauchst du 3 SMD 0805 und 6 oder 12 Stück PLCC-2 genaue Anzahl weiss ich leider nicht mehr
für die Fensterheber brauchst du 8 Stück SMD 0805
beim Warnblinkschalter brauchst du ca. 5 PLCC-2 oder SMD 0805 je nach Ausführung.
Lichtschalter 11 Stück P-LCC-2
Fernbedienung Lenkrad 6 Stück SMD 805
Radio von Blaupunkt 31 Stück SMD P-LCC-2
Radio von Phillips 31 Stück SMD 805
anbei beim Phillips Radio Können vorausgesetzt ist, da die smd's ziemlich eng aneinander gelötet sind.
Die Daten sind jetzt von meinem Umbau hergenommen, aber sie können vom Herstellerjahr unterschiedlich sein.

also meine Mittelkonsole sieht exakt so aus wie bei dir!

Dann müsstest du nur noch herausfinden ob dein Radio von Blaupunkt oder Phillips ist. Mein alter CD30 ist ein Blaupunkt, und mein CD30MP3 ist ein Phillips. wenn du ihn Herausziehst, steht auf der Opberseite der Hersteller und das Herstellerdatum.
Wenn du die SMD's beim oben genanten Vertreiber bestellst, kannst du Sie 10/25/oder 50 er weise kaufen.
Preis/Leistung stimmt bei Ihm, ich habe bisher alle LED's und SMD' bei Ihm gekauft, und noch keine Beanstandung gehabt.
kauf lieber ein paar mehr, falls beim Löten mal eins überhitzt, dann hast du Reserve.

jo, glaub auch das es besser is! - Hab aba einen gefunden der den ganzen Tag ni viel mehr macht, da wird das schon klappen,....! - Kann ich auch direkt auf den ihrer Homepage bestellen? - Ich muss vorher eh nochma zu meinem Werkstattmensch, hab noch ni wirklich viel Plan von wie ichd as alles ausbaue!

und das wäre alles so einfach!
opel hätte nur andere leuchtdioden nehmen brauchen die spannungsabhängig ihre leuchtfarbe verändern.
einwandfrei wäre zb . rot und grün, werden nur durch umpolung der dioden farblich verändert , habe ich übrigens im boot verbaut .
guck mal die ganze nacht auf weiße oder grüne leuchtdioden? also schalter betätigen , und sie leuchten angenehm rot.
bin etwas abgeschweift vom thema , ist aber machbar.
siehe autoradios !!! kann man auch beleuchtungsmäßig umschalten.
gruß manfred

Deine Antwort