1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tachobeleuchtung

Tachobeleuchtung

Opel Astra H

So bekomme nun mein astra am freitag wollte mal fragen wie die beleuchtung beim astra ist sind es schon leds weil eben der tacho immer leuchtet oder glühlampen?

Ähnliche Themen
66 Antworten

Der Umbau in grün ist schon länger  fertig, Hier sind Fotos davon:
Cockpit

Es ist halt eine reine Kostensache,wenn du aus der Schweiz bist, und die Arbeit in Deutschland machen lassen willst, du bist aber nicht der erste aus der Schweiz, der seine Teile zu mir geschickt hat. Es fährt schon einer mit weißen Tacho und roter Beleuchtung rum, der ist auch von mir gemacht worden. Wenn du mir die Teile schickst, kannst du halt eine Woche dein Auto nicht bewegen.
Schick mir bei Bedarf einfach mal eine Mail an bauhofarbeiter@vr-web.de dann kann ich dir alle fragen beantworten
Hier noch der Tacho:

Hi
jetzt melde ich mich mal zu wort.
ich würde bei meinem GTC auch gerne die Beleuchtung ändern.
Bin am Schwanken zwischen Blau und rot.
Bei meinem alten astra hatte ich alles auf Rot umgebaut, da mir das Blaub zu prollig war.
Jetzt habe ich mal ein paar Bilder vom neuen Astra gesehen mit blauer Beleuchtung und muss sagen, dass das ja ma extremst bombe aussieht.
Allerdings finde ich leider keine Bilder mit einer roten Beleuchtung...hat vll jemand selbst rote LED´s verbaut oder Bilder, die er mal hochladen kann?
Danke schon einmal für eine Antwort.

hallo zusammen, hab mir grade mal eure beiträge angesehen und hab festgestellt, das ich dann lieber die finger davon lasse. aber mal ne andere frage, wie sieht das denn mit nem plasma tacho aus- hat sich evtl. jemand sowas eingebaut? ich hab da garkein plan von, hatte vorher ein corsa c, da wußte ich wie wo was auseinander geht aber beim astra nicht. würde mich über eine antwort freuen!

Könnte vll jemand daraus eine bebilderte einbaustory basteln? Dann würde ich mich auch mal dran wagen 🙂 Am Löten wirds nich scheitern nur am Ausbau der einzelteile...!

also schaut echt geil aus! würde auch gern ne andere frabe nur selber kann ich das leider nicht und werkstatt würd ichs zwar machen lassen nur wird das sau viel kosten 🙁

Hallo,

habt ihr eventuell noch in Erinnerung welche LED-Typen (Leuchtstärke oder Bestellnummer(n) ) Ihr für den Umbau auf GID+Tacho+... blau verwendet habt?

Zum Beispiel gibt es auf der Seite von leds-and-more_de

LUMIMICRO PLCC2 SMD-LED Blau 400mcd (LMFL2P35C1BL03)
Typische Werte: 120°, 300 mcd, 465 nm (blau), 3.30V/30mA

oder

SMD LED PLCC2 Blau 150 mCd 120°
Typische Werte: 120°, 100 mcd, 465 nm (blau), 3.30V/20mA

Orange LED's haben hingegen nur eine Durchflusspannung von ca. 2-2.5V

Habt Ihr die Vorwiderstände anpassen müssen? Oder ist das Blau so grell, dass der geringere Strom nichts aus macht und man sowieso runter dimmen muss?

Sollte man LED's mit möglichst hoher Leuchtstärke (teuerer) bei gleichem Strom verwenden um die Sache mit dem geringeren Strom wieder auszugleichen, oder reichen auch die günstigeren Varianten vollkommen aus?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von franz123

Hallo, habt ihr eventuell noch in Erinnerung welche LED-Typen (Leuchtstärke oder Bestellnummer(n) ) Ihr für den Umbau auf GID+Tacho+... blau verwendet habt? Zum Beispiel gibt es auf der Seite von leds-and-more_de LUMIMICRO PLCC2 SMD-LED Blau 400mcd (LMFL2P35C1BL03) Typische Werte: 120°, 300 mcd, 465 nm (blau), 3.30V/30mA oder SMD LED PLCC2 Blau 150 mCd 120° Typische Werte: 120°, 100 mcd, 465 nm (blau), 3.30V/20mA Orange LED's haben hingegen nur eine Durchflusspannung von ca. 2-2.5V Habt Ihr die Vorwiderstände anpassen müssen? Oder ist das Blau so grell, dass der geringere Strom nichts aus macht und man sowieso runter dimmen muss? Sollte man LED's mit möglichst hoher Leuchtstärke (teuerer) bei gleichem Strom verwenden um die Sache mit dem geringeren Strom wieder auszugleichen, oder reichen auch die günstigeren Varianten vollkommen aus? Danke!

Hallo Gemeinde

Das hatte ich hier schon einmal geschrieben.

Beim Zerlegen vom Tacho zieht Gummihandschuhe an, dadurch verhindert Ihr Fettfinger auf dem Display.

Die Zeiger müssen entgegen dem Uhrzeigersinn VORSICHTIG abgedreht und beim Zusammenbau auch wieder entgegen dem Uhrzeigersinn raufdreht werden, sonst verstellt man die 0 Stellung.
Aber als Grundvoraussetzung sollte man SMD löten können.

Am Tacho sind es 14 LED.
Für den Fensterheber werden 5 LED gebraucht.
Für den Lichtschalter werden 10 LED gebraucht.
Für das BID Display werden 24 LED gebraucht.
Für das Radio 29 LED.
Für die Lüftereinheit 6 LED.
und für den Knopf Zentralverriegelung und den Fensterheber Beifahrerseite je eine.(ohne Bild)
Ich hatte 100 LED mit der Bezeichnung SMD LED PLCC2 3528 BLAU MINI LEDs 500mcd 120° BLUE für Tacho, Display, Radio, Lichtschalter und ca. 20 LED mit der Bezeichnung SMD LED 0603 BLAU 150mcd Mini für Fensterheber Schalter Zentralverriegelung, Schalter Heizung gebraucht. An Zeit zum Umbau sind ca. 10 Stunden drauf gegangen. Einige LEDs sind bei mir den Hitze tot gestorben wegen mangels an Erfahrung LED löten.
Ich Denk mal ich habe keine vergessen.

Die Bilder sind nur mit Handy aufgenommen.

Viel Spass beim Umbau.

Hier die Bilder

Gruß Ole

holt euch nen insignia oder nen J, da könnt ich die farbe easy ab werk wechseln ;-)

Hey Leute,

ich habe einen Astra H Caravan Schalter.

Meine Frage ob jemand aus der Community aus Bayern ist??? Und schon mal Cockpit und Armaturen LEDs ausgetauscht hat.

Also komplettumbau. Alleine ist mir das zu Riskant, zumal man ja die alten LEDs von den Platinenen runterlöten muss und neue (blaue) drauf.

Gruß Cosmicbase

wegen "Werbung" schick ich dir mal ne PN

Servus an alle, find ich ne echt geile idee, und hatte jetzt auch selbst vor so nen Umbau zu starten, nur wollte ich eine "klassisch" weiße variante verbauen, könnt mir mir da Lichtstärken empfehlen? bzw auf was muss ich da achten? jemand der mir die smd-leds einlötet hab ich, ausbau generell auch kein problem, nur die bestellung jetzt :-D
die weißen led's die ich bei conrad finde in PLCC2 haben halt alle mcd 1000+ und weiß ned ob des so nen suchscheinwerfer-effekt hat, auch mit dimmung ^^
Greetings

hay Klaus, mal eine technische frage will das Projekt jetzt auch in Angriff nehmen !!Tacho/Instrumentenbeleuchtung!! Umbauen, mein bester freund kann das richtig gut, nur meine frage er sagte mir wir bräuchten dafür extra nen Lötkolben für halt LED´s/ SMD´s. richtig ? Oder hast du das mit nem normalen Kolben mit einer feinen spitzen gemacht ?? Danke schonmal

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Caravan

Habe meine Beleuchtung erst auf Blau-Rot umgebaut, War ne Heidenarbeit, hat sich aber gelohnt.
Heir ein paar Bilder.

Man kann normalen Lötkolben nehmen mit feiner Spitze, besser gehts mit der Lötstation. Wenn man keine Ahnung vom Löten hat oder allgemein nicht beübt ist, sollte man es jedoch lieber lassen 😉

PLCC2 gehen, aber 0805 werden sportlich 😉

Mein Umbau sieht man hier --> http://www.youtube.com/watch?v=buU35goowwA
http://www.motor-talk.de/.../...ht-wer-im-augenblick-t3272658.html?...

ja wie gesagt ich selber werde dabei nur zuschauen und assistieren 🙂😉 hab mir das schon alles gut durchgeschaut von Dir !! Einfach nur TOP😁 Sagt mein Lötmeister auch!! Danke Danke

Gruß Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Man kann normalen Lötkolben nehmen mit feiner Spitze, besser gehts mit der Lötstation. Wenn man keine Ahnung vom Löten hat oder allgemein nicht beübt ist, sollte man es jedoch lieber lassen 😉

PLCC2 gehen, aber 0805 werden sportlich 😉

Mein Umbau sieht man hier --> http://www.youtube.com/watch?v=buU35goowwA
http://www.motor-talk.de/.../...ht-wer-im-augenblick-t3272658.html?...

Deine Antwort