1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tachobeleuchtung - Umbaukit

Tachobeleuchtung - Umbaukit

Opel Astra H

Hi
Mag die Tachobeleuchtung von meinem GTC ändern. Wo bekomme ich im i-net Umbaukits für nen Astra H her??
MFG
Tonberry

Ähnliche Themen
28 Antworten

Umbaukits kannst du beim Astra H vergessen. Alles ist mit SMD LED´s beleuchtet.
D.h. du musst die einzelnen SMD´s tauschen(nicht gerade einfach).

Und wo kann ich diese beziehen??
MFG

In jedem gutem Elektronikshop, bei reichelt oder conrad z.b. .
LED1.de hat ganz gute(da hell) im Angebot.
Gruß

Neeeee blos nich bei Conrad.
www.blauer-tacho.de
für den Tacho brauchst du SMD Chip LEDs.
Das würde dan etwa so aussehen wie im Anhang, wenn du blau möchtest ( Leider etwas unscharf, werde noch bessere machen die tage ).
Unter http://www.astra-h.de/viewtopic.php?t=4538 findest du auch den einen oder anderen umbau hinweis.
M.f.g.
Christian

Also wenn du auf weiß umbauen willst dann würd ich dir die von LED1.de empfehlen.
Hab solche schonmal verbaut gehabt. Die sind wirklich 1A.
Die blauen von blauertacho sind aber auch nicht schlecht.
Die von Conrad usw. hab ich allerdings selbst noch nicht getestet.

Conrad ist viel zu teuer.
Weiße LEDs, auch Rote, Grüne usw. gibts ebenfalls bei blauer-tacho.de. Man kann ja Preise vergleichen und je nachdem wo man möchte dann bestellen.
M.f.g.
Christian

auf den bildern ist eine ambiente- beleuchtung in blau zu sehen?! ist die selbst eingelötet oder hat der astra die serienmäßig vorgesehen??

Das Blaue ist sicherlich selbst eingelötet.
Serie ist die Ambiente Beleuchtung in Gelb.

Ja Blau hab ich selbst gemacht, vorher war es Bernsteingelb.
M.f.g.
Christian

Zitat:

Original geschrieben von Christian384

Neeeee blos nich bei Conrad.
www.blauer-tacho.de
für den Tacho brauchst du SMD Chip LEDs.
Das würde dan etwa so aussehen wie im Anhang, wenn du blau möchtest ( Leider etwas unscharf, werde noch bessere machen die tage ).
Unter http://www.astra-h.de/viewtopic.php?t=4538 findest du auch den einen oder anderen umbau hinweis.
M.f.g.
Christian

wieviel Material hast du dafür so benötigt und was wäre der Kostenpunkt dann dafür in etwa?

Gruß MerliN

Habe bei blauer-tacho.de einfach 100 LEDs smd chip, smd 0805 bestellt das reicht vollkommen aus und da biste mit etwa 70€ dabei. brauchst von den 0805ern aber nur 8 stück für die klima, bei klimaautomatik, sonst brauchst du die eigentlich nirgens, für die fensterheber kannst du sie zwar auch nehmen, aber bauform 1206 wäre hierfür besser, auch wenn du sitzheizung hast brauchst du 1206.
Radio, Lichtschalter, LFB, Tacho, Restliche Klima und Sporttaste usw. haben SMD Chip LEDs.
Für die Drehrädchen der Klima kannst du wie gesagt auch SMD Chip LEDs nehmen, noch besser wären PLCC-2 LEDs, aber die gibts soweit ich weiß nicht in Blau und mit den gewünschten angaben.
M.f.g.
Christian

wow, Klasse und Danke für die superschnelle Antwort ^.^
und vom Einbauaufwand, wie lange hast du da so gebaut?

An allem so 2-3 tage weil ich erst herausfinden musste wie alles zu zerlegen ist, inzwischen mache ich das auch in einem tag alles. Sind halt auch ne menge leds auszutauschen.
M.f.g.
Christian

na mal schauen wann ich das in Angriff nehme ;o)
und nochmals Danke für deine Hilfe
Gruß MerliN

Deine Antwort