Tachobeleuchtung Helligkeit regeln
Hallo zusammen, bin neu hier im Mondeo MK3 Forum.
Habe einen Ford Mondeo MK3 BWY TDCI mit 85 kw Baujahr 2004. Ich kann die Tachobeleuchtung nicht regeln. Laut Betriebsanleitung ist in der nähe vom Lichtschalter ein Regelrad für die Beleuchtung. Hat meiner aber nicht, nur die Leuchtweite kann reguliert werden. Ist das normal, das in diesem Fall man die Beleutung nicht regeln kann? Danke für eine Antwort. Kalle
32 Antworten
Hallo,
das steht zwar in einigen Betriebsanleitungen, ist aber nicht vorhanden. Darüber haben sich schon viele geärgert, schau mal hier im Forum via Suchfunktion.
Danke für die Auskunft. Beim Fiat Panda hätte ich das Verstanden, aber nicht in dieser Klasse.
Zitat:
Original geschrieben von mondeokombiklaus
Hallo,das steht zwar in einigen Betriebsanleitungen, ist aber nicht vorhanden. Darüber haben sich schon viele geärgert, schau mal hier im Forum via Suchfunktion.
Ob bereits die Kabel gelegt sind und nur der Stecker zum Schalter fehlt, ähnlich wie bei nicht montierten Nebelleuchten?
Also bei meinem Mondeo ist das Rädchen zur Regulierung vorhanden und es funktioniert auch!
Ähnliche Themen
Bei mir ist leider kein Rädchen vorhanden. Aber trotzdem Danke
Zitat:
Original geschrieben von coloniuscolonia
Also bei meinem Mondeo ist das Rädchen zur Regulierung vorhanden und es funktioniert auch!
In der Regel ist das ein anderer Lichtschalter. Einer mit Dimmer! Ich müsste mal in den Schaltplan schauen, aber in der Regel dürfte das mit einem Austausch getan sein.
Wenn du löten kannst, kannst du dir auch ein Dimmer selber zusammen bauen und zwischen klemmen. Gibt sogar kleine Bausätze, die diese Funktion beherrschen. (z.B. PWM Drehzahlsteller! In der Bucht für 3€ zu haben...)
MfG
Danke für deine Antwort.
Aber ich finde es verwunderlich, daß in dieser Preisklasse sowas nicht Standard ist. OK es ist mein erster Ford und ich muss wohl abstriche von der Grundausstattung machen. Traurig aber trotzdem Danke. Kalle
Dein Mondeo wird niedrige Ausstattung haben. Meiner und viele andere haben das Serie!
Welche Ausstattung hat dein Wagen? Hast du vielleicht ein Re-Import?
MfG
Hallo Danke für Antwort. Nein kein Re-Import hat sogar E-Fenter vorn und hinten Klimaautomatik e-Seitenspiegel, Sitzheizung. Verlange auch keine Wunder aber mein erstes Auto BMW 2000 und ich bin 56 Jahre alt hatte das schon. Es ist auch nicht Lebenswichtig, hat mich aber sehr befremdet ist mein erster Ford. Bin mit dem Auto ansonsten sehr zufrieden. Er hat sonst alles was ich brauche und als Kombi super.Sehr sparsam fahre im Stadtverkehr mit ca. 6,5 L Diesel. Danke Kalle
Bis auf die Sitzheizung, ist das meiste Serie! Die ETAC ist glaube auch ab FL Serie.
Meiner hat z.B. auch beheizte Windschutzscheibe, Tempomat, Lichtautomatik, Regensensor, Ghia-Deckenleuchte vorn & hinten, Umfeldbeleuchtung und Einparkhilfe.
MfG
Ich habe den 2004er Facelift, auch mit heizb. Frontscheibe etc. Soweit mir bekannt, ist die Regelung ab Ghia Version.
Vielleicht war der Ab-Werk-Schalter defekt und es wurde einer (mangels Alternative) ohne das Rädchen eingebaut.
also ich hab laut papieren nen ford trend gebraucht gekauft...gut, es ist ein spanischer reimport...aber ich hab auch ne regelbare tachobeleuchtung. zudem regensensor, beheizte frontscheibe, automatisch abblendbarer rückspiegel, automatisches abblendlicht, elektrische, beheizbare und anklappbare aussenspiegel und blinkkomfortschalter. hab ich was vergessen?
und, wie gesagt, das für ne trend-version! oder galt das bei mir vielleicht damals als sonderausstattung?
ich versteh die fordphilosophie nicht ganz. für jeden kleinen mist muss man zuschlag bezahlen. hier ist es an einem tachodimmer gescheitert. echt allerhand und ärgerlich! dafür kannst du an deinem mondeo vieles für kleines geld nachrüsten. also, keine sorge 😉
trend ist die zweitniedrigste ausstattungsvariante. man konnte nen mk3 für 22.000 euro kaufen, aber auch für deutlich über 35.000 euro. insofern verstehe ich die vorwürfe nicht.
den lichtschalter mit dimmer kann man gebraucht für ca. 25 euro kaufen. der wird plug and play gewechselt.
der regelt nicht nur den tacho, auch die helligkeit des serienradios und die hintergrundbeleuchtung der schalter in der mittelkonsole.