Tachobeleuchtung Helligkeit regeln
Hallo zusammen, bin neu hier im Mondeo MK3 Forum.
Habe einen Ford Mondeo MK3 BWY TDCI mit 85 kw Baujahr 2004. Ich kann die Tachobeleuchtung nicht regeln. Laut Betriebsanleitung ist in der nähe vom Lichtschalter ein Regelrad für die Beleuchtung. Hat meiner aber nicht, nur die Leuchtweite kann reguliert werden. Ist das normal, das in diesem Fall man die Beleutung nicht regeln kann? Danke für eine Antwort. Kalle
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mikeele
Muss dann trotzdem ne sicherrung hin?
Oder reicht es mit nem kabel und zb leds?
Welche kabeldicke brauch ich?
Sollte ich stromdiebe nehmen?
Also Sicherung muss du nicht nehmen halte ich jedoch immer für sinnvoll, auch wenn da nicht viel strom fließt. Kabel reichen dünne, da die LEDs kaum Watt haben. Sieht man ja bei den restlichen Werksinstallationen auch, alles nur dünne Kabel. Und von Stromdieben halte ich Abstand. Habe das Kabel durchgeschnitten das neue rein gelötet und mit Schrumpfschläuchen versiegelt. Stromdiebe reichen natürlich auch, aber ich persönlich mag sie halt nicht so. Aber das ist jedem seine eigene Meinung.
Ok,danke.ja das mit den dieben ist so ne sache,löte auch lieber
Da mein langer Text, durch eine Login-Aufforderung (obwohl ich eingeloggt bin!) gelöscht wurde, musst du jetzt mit der Kurzfassung leben!
- Kabel mindestens 0.5mm², sonst brauchst du eine Sicherung!
- Kabel durch die C-Säule und dann durch die Abdeckung der Fussleiste am Holm.
- Dimmer kann LEDs und Glühobst dimmen! Nur lassen sich Glühlampen nicht auf 0-30% dimmen, da dann der Strom nicht reicht, damit sie sichtbar glühen! LEDs lassen sich von 0-100% dimmen! Daher dimmt der Dimmer im Mondeo die LEDs nur an und schaltet komplett ab. Technisch alles i.O.!
- Stromdiebe funktionieren nur kurz zuverlässig! Irgendwann gammelt es in den Kontaktflächen.
MfG