1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tachobeleuchtung - Farbe ändern?

Tachobeleuchtung - Farbe ändern?

VW Golf 2 (19E)

tacho

hallo!
Ich hab mal ne kleine frage an euch.
kann ich im golf 2 [BJ 84] die farbe der belechtung des tachos ändern, indem ich einfach so ne folie austasche [, so wie es beim 3er golf der fall ist].
wenn ja: weiß einer wo cih so ne anleitung im web fidne?

danke schonmal

35 Antworten

ich werds demnächst mal mit ner mini cc probieren wies damit aussieht denn dann kommen die leds raus

Meiner ist wirklich schlecht ausgeleuchtet!

Es ist aber auch noch hell direkt unter der Straßenlaterne!

Will mir nicht einer helfen?
Vielleicht nochmals besser nachbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Driver GT

Meiner ist wirklich schlecht ausgeleuchtet!

Es ist aber auch noch hell direkt unter der Straßenlaterne!

Will mir nicht einer helfen?
Vielleicht nochmals besser nachbauen.

Das Teil zerlegen, oben genügend LEDs einbauen mit Diffusionsfolie und in die MFA auch zwei LEDs rein. Dann klappt das 😉

Kannst ja mal in diesen Thread schauen 😉

Also ich habe mir auch die LED´s bei ebay geholt, Es waren 5 LED´s in einer reihe die man quasi da einsetzt wo die Folie ist. Mußte sie aber einkleben. Löten brauchte ich nicht, mußte lediglich eine birne entfernen und da kommt dann der stecker rein der mit den LED´s an einem kabel verbunden sind.
Das tacho leuchtet aber nur bis zur hälfte, aber den unteren teil sieht man ausreichend und es reicht auch. Bei der digitalanzeige habe ich lediglich rotes transparentpapier verwendet. Hier noch ein bild davon.

Ähnliche Themen

Hallo!

Hier findet ihr ne sehr gute Anleitung incl. Bilder!

http://www.wolfsburg-edition.de/
-->Tipps und Tricks
ciao

@andy1981me: Sei mir bitte nicht böse, aber an deinem Tacho sieht man genau, wo die fünf LEDs hinleuchten, weil du wahrscheinlich keine Diffusionsfolie (oder Butterbrotpapier) verwendet hast und dadurch die Ausleuchtung zu punktuell stattfindet.

Ich empfehle dir, mehr LEDs einzubauen und die Folie einzusetzen. Du wirst den Unterschied merken 😉

deswegen habe ich auch 10 led´s.😁

ich hab bei mir 2 led leisten aus nem lcd eingebaut plus weiße tachoscheiben, dann sieht das so aus : der tacho steht noch im regal und kommt erst demnächst rein... zeiger sind rot, sieht man aber so nich, da muss ich nochma mit anderen farben bei

Zitat:

Original geschrieben von Twisted84

......zeiger sind rot, sieht man aber so nich, da muss ich nochma mit anderen farben bei

Ich nahm bei meinem Tacho Neon-Orange von Faskolor (Conrad). Das ist extrem UV-aktiv. Das gibt es auch in der Farbe Rot und anderen...

habe mir heut in knapp 2 stunden mit ein und ausbau vom tacho LED's reingelötet! ist super easy und lostet fast nichts!
also immer wieder LED's und keine folie, da es doch sehr dunkel ist!

Zitat:

Original geschrieben von Hinno83

habe mir heut in knapp 2 stunden mit ein und ausbau vom tacho LED's reingelötet! ist super easy und lostet fast nichts!
also immer wieder LED's und keine folie, da es doch sehr dunkel ist!

Na, wo bleiben die Fotos? 🙂

ne ist schon ok, nimm dir das nicht übel.
Mir war das schon klar das es nicht ganz so streut, aber mir reicht es so. Vielleicht werde ich es später nachholen wenn ich mir noch ne andere tachofolie einbaue. aber bin auch noch für anregungen.
Wo sind also die fotos:O)

Ich spiele auch mit dem Gedanken, die Beleuchtung umzubauen. hab n pioneer 5530mp, das is hauptsächlich rot und n bissl blau. dazu sollte das dann passen.

hat rein zufällig jmd den kit bestellt?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

würd mich ma interessieren wie der so is.

Ach ja... wo bekomm ich glühlampenlack für die ganzen schalter her?

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

......hat rein zufällig jmd den kit bestellt?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?.........

Ich persönlich halte von solchen Kits im Allgemeinen nicht viel. Diesen hier hatte ich zwar noch nicht in den Händen, aber beispielsweise sieht das Blau der MFA auf dem Bild anders aus als das der Skalen. Mich würde das stören.

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

......Ach ja... wo bekomm ich glühlampenlack für die ganzen schalter her?

Mit Glühlampenlack bekommst du niemals ein intensives Blau hin, das noch hell genug leuchtet! Ich empfehle in jedem Fall LEDs. Glühlampenlack gibt es von der Firma "Clou" in Bastelgeschäften und bei uns beispielsweise auch im D&W-Shop.

Wie sieht es denn mit den schaltern aus, die würde ich auch gern in blau oder rot haben, allderdings ist das ja ne ganz schöne fummelarbeit. gibts die schon fertig zu kaufen? Oder wie kann man das am einfachsten selbst machen?

Deine Antwort