ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Umbau auf blaue Tachobeleuchtung

Golf 2 Umbau auf blaue Tachobeleuchtung

Themenstarteram 30. Mai 2002 um 16:53

Hallo, hat hier irgendwer Erfahrung bzw. Anleitungen zum Umbau der Tachobeleuchtung eines Golf 2 von der grünen auf blaue?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi,

erfahrungen mit Blauer beleuchtung habe ich nicht, aber mit am tacho rumschrauben mittlerweile ziemlich viel.

Das was Du vor hast ist volkommen einfach, du baust einfach den tacho aus, schraubst die 2 birnchen raus, und von hier an gibts 2 möglichkeiten, entweder ganz einfach, dafür wirds aber nicht so hell sein, oder mit n bischen löten, dafür aber echt hell.

einfache methode: blaue glühbirnchen aufsätze auf die birnen zuehen, oder blauen lampen lack, und wiederr zusammenbauen.

andere methode: du gehst in nen elektronikladen, kaufst dir soviele blaue LED's wie du brinchen im tacho hast, und noch n paar widerstande [welche Du genau brauchst kann der verkäufer dir sagen, wenn du ihm sagst das du die LED's an ~12 Volt anklemmen willst], die LED's mit den widerständen lötest Du dann da ein wo die birnchen gesessen haben, aber aufpassen, das das plastik layer nicht zu sehr wegschmilzt.

Gruss FireBall

Themenstarteram 31. Mai 2002 um 11:58

...und was mach ich mit den ganzen Licht- und Heizungsschaltern?

Du hast nur nach tacho gefragt.

die schalter, hmm sollte auch möglich sein, ich glaub da sind auch nur birnen drin, also wieder entweder BlueCaps oder LED's, die schalter sind bestimmt nur gesteckt und verklebt, da kannste mit nem kleinen schraubendreher bestimmt zwichen und aufbrechen, und hinterher wieder mit secundenkleber oder heisskleber zusammen machen.

Gruss FireBall

am 1. Juni 2002 um 20:07

also finger weg von cabs! das es heute noch jemanden gibt, der ernsthaft bei der blau machung an cabs denkt ist eigentlich ein ziemliches unding. mit diesem schrott bekommt mann gar nichts hin. dioden sind die einzige möglichkeit gutes blaues licht zu bekommen, dafür aber nicht 2 oder so sondern mindestens 19 diffuse nehmen. das weiße stiück des tachos (da sitzen die birnen drin) rausnnehmen und dort eine platine mit den dioden einsetzen, so das das leuchtzentrum der dioden genau auf den mittelpunkt des tacho strahlen....die mfa ist schon bissel komplizierter, geht aber. die uhr ist recht einfach: von hinten 2 superhelle dioden nach rechts und links gerichtet auf den lichtleiter richten....

ne menge blau-infos gibt es auf meiner seite, golfII-sachen kommen in den nächsten wochen hinzu....

Die LEDs gibt es übrigens auch unter http://www.blauerTacho.de .... Sowei Sets für VW und Anleitungen für Schalter etc.

oar näääääää

 

schittttttttttttttt.

was en rieesssen ackt ey. da sitzt man ja tagelang dran.

und das sieht mit caps oder superhellen led soooooo scheiße aus. reicht ja wenns so ist wie standard aber halt in blau...

Danke für die antworten

Ciao AJ

Re: oar näääääää

 

Zitat:

Original geschrieben von >AJ<

schittttttttttttttt.

was en rieesssen ackt ey. da sitzt man ja tagelang dran.

und das sieht mit caps oder superhellen led soooooo scheiße aus. reicht ja wenns so ist wie standard aber halt in blau...

Danke für die antworten

Ciao AJ

Wenn Du so an die Sache rangehst lass es lieber gleich aber so schwer wie das aussieht ist das gar nicht, der größte Akt ist eigentlich der Ausbau des Tachos, der Rest ist in maximal zwei Stunden erledigt.

Mit Caps siehts wirklich ziemlich sch**** aus aber mit LED´s kann man schon was anfangen wenn man nur die richtigen nimmt. 8 - 10 Stück solltest du mindestens verwenden für den Tacho, meiner is supergleichmäßig ausgeleuchtet. Hab selbst mal ein Foto gemacht aber das bringts nich so schön rüber. Sowas mußte einfach selbst sehen.

Gruß Matze

am 30. November 2002 um 18:07

Man muss nicht tagelang dransitzen...

Man kann auch eine durchgehende Leuchtröhre (FoliaTec etc.) an die Leiterbahnen anhängen. Die Masse 20 x 1 cm sind sehr sinnvoll.

Das Bild ist nicht sehr gelungen, leider etwas zu dunkel.

http://www.toonic.de/markus/golf-tacho-blau.jpg

am 30. November 2002 um 18:40

Hey Ho

also ich hab 18 rote superhelle 3mm LED's genommen und hab mit nem 4er Bohrer in die weiße Plastikleiste vom Tacho die Löcher gleichmäßig reingebohrt, dann noch ein wenig von der schwarzen leiste am Tacho rausgesägt (weil es sonst nur in der mitte ausgeleuchtet ist) und die LED's hab ich dann mit Sekundenkleber festgeklebt. Fotos werd ich in den nächsten Tagen machen!Und bei mir ist es sehr gut geworden, find ich!Wenn du noch fragen hast, kannste mir ja schreiben.

Tschüsssss und wech Golf 2 Black

Ich habe die anleitung zu hause werde aber selbst nicht daraus schlau

Jo also eigendlich is das nen akt von knapp 3 stunden ( ohne vorbereitungen ) ich habs jetzt 2 mal gemacht einmal mit 5 LED´s blau mit 700 dings leutkraft ergebniss war erschreckend.. trotz der in der anleitung benutzen led´s wars einfach zu dunkel und die leds ham flecken gemacht also nur auf einen punkt gestrahlt nochmal sorry reality :)

Ja aber dann ab ich nochmal 20 euro mehr Investiert bei mir .. da leuten nun 6 Superhelle leds mit 1800 leuchtkraftdings und siehe da es is fast zuhell und sieht hammer aus. und 3 stunden mehr brauchte ich dafür net. Löcher Bohren Leds mit wiederständen Löten reinstecken nen trafo dranne gucken wie wo was ausgeleuchtet is, mit klebepistole fixieren kabel sauber verlegen einbaen und wunderbar. Ich muss jetzt immer ganz runterdimmen :) damit es mich net verstrahlt.

Das einzige wasn bischen nervig war war die mfa anzeige abern tip dreht einfach denn glühkörper hinten raus und gut is Leuchtet genug von oben. denn dazu muss man denn ganzen tacho demontieren und wenn einem die anzeige rausfällt und man sie verkehrtherum einbaut prost mahlzeit alles nochmal :) war bei mir 2 X der fall und die leute is durchgebrannt danach :=) naja blub

von allen anderen methoden rate ich ab zu dunkel oder sieht einfach öhh ja kaaaaaa..... aus :)

pannst mich auch pm´men wenne magst

das ganze hat mich 40 euro + zeit gekost allerdings sind da schon alle schalter in blau inbegriffen.

am 1. Dezember 2002 um 11:16

Hochmut kommt vor dem Fall, gelle...

moin

ich hab meinen golf 2 tacho mit 6 blauen klaren 5 mm LEDs umgebaut.

bin damit nicht so zufrieden, weil nur der obere teil ausgelecuhtet ist und die beleuchtung ist net ganz gleichmässig trotz dem, dass sie nicht direkt sondern wie die serienlampen zuerst gegen die weiße blende dann in den tacho reinstrahlt...

bei meinem nächsten auto lass ichs entweder oder ich nehme mehr als 6 diffuse leds, für die ich dann halt 50 km umweg fahren muss...

vielelicht mach ich heut abend mal fotos vom tacho..

cu alex

nimm einfach stärkere leds abschaum also meiner is heller als der Orginal. wenne bilder willst schick pm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Umbau auf blaue Tachobeleuchtung