1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Tachobeleuchtung C-Max

Tachobeleuchtung C-Max

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo,

da ich mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe, hier mal eine kleine Frage. Hat sich schon einmal jemand daran versucht die grüne Beleuchtung des Tachos, Radios (6000er), Klimaautomatik etc. in eine andere Farbe (z.B. rot) abzuändern ??? Wenn ja und es geklappt hat würde mich interessieren ob es dabei Probleme oder es was zu beachten gab. Vielleicht gibt es sogar ein Foto davon ? Mein Umbauauto wäre ein C-Max von Ende 2006.

Gruß Lines

15 Antworten

So einfach geht das leider nicht mehr bei den neuen Tachos, wenn du das selber machen möchtest mußt du schon sehr gut löten können. Beim Tacho muss man zB. über 20 SMD-Led umlöten. Beim Radio und den Schaltern sieht es nicht Besser aus.
Der Aus.- und Einbau der Bauteile ist eigentlich kein Problem.

Man kann das machen, hab mal auch eine Einleitung im Internet gefunden und das auch fuer den C-max!!
Nur die gruene Beleuchtung vom Radio (Sony) kannst du nicht aendern!!
Das glas ist hinter der schwarten scheibe gruen sodass man sie nicht austauschen und damit auch aendern kann!

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

So einfach geht das leider nicht mehr bei den neuen Tachos, wenn du das selber machen möchtest mußt du schon sehr gut löten können. Beim Tacho muss man zB. über 20 SMD-Led umlöten. Beim Radio und den Schaltern sieht es nicht Besser aus.
Der Aus.- und Einbau der Bauteile ist eigentlich kein Problem.

Das Löten wäre nicht das Problem, habe früher schon gerne Schaltungen etc. zusammengelötet. Wenn es also möglich ist muß ich mir mal die Radioklammern kaufen und dann mal einen Blick ins Innenleben schmeißen (wenn es draußen wieder etwas wärmer ist). Ich hoffe die Schalter lassen sich einigermaßen öffnen um die Beleuchtung zu ändern. Weißt du zufällig welche Spannung die SMD-LEDs haben ? Kenne nur die LEDs von früher, da waren es immer so 2 Volt. Muß wohl mal mit Hilfe eines Conrad-Kataloges meine Allgemeinbildung diesbezüglich auffrischen... 😉

PS: hab das Wägelchen gerade gebraucht gekauft (eben von Ende 2006), gefällt mir ganz gut. Auch wenn das Grüne sogar einigermaßen dazu passt, wäre mir Audidesign etwas lieber, also rot mit weiß oder nur rot.

@SonicBoss
da steckt das einfache 6000er Radio drin, also das mit Taschenrechner LCD-Anzeige.
Vielleicht finde ich die Anleitung ja noch über Google.

Danke, Lines

http://benjy.110mb.com/klima.html#anfang

Beim Tacho hab ich mich vertan da sind es nicht ganz soviel, beim Klimabedienteil sind es über 20 😉

Zitat:

Original geschrieben von SonicBoss

Die neuen Focus Modelle haben ja jetzt die Rote Instrumentenbeleuchtung!!!

Tja, das weiß ich auch.... 😛 aber manchmal ist es eine Frage des Geldes warum man sich einen Jahreswagen kauft 🙁 Aber dennoch danke für den Hinweis 🙂

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

http://benjy.110mb.com/klima.html#anfang
Beim Tacho hab ich mich vertan da sind es nicht ganz soviel, beim Klimabedienteil sind es über 20 😉

Hey, tausend Dank für die Anleitung !!! Was möchtest du trinken ?? 😉

So wie es aussieht werde ich mir wohl eine LKW-Ladung Leuchtdioden 😁 bestellen und 1 Woche Urlaub nehmen müssen 😎

Ich denke mein Auto wird in nächster Zeit dran glauben müssen. Mal sehen wie die Farbzusammenstellung dann im Endeffekt ausfallen wird.

Aber was ist mit der Garantie, erlischt sie dann?

Zitat:

Original geschrieben von romeo-nb

Aber was ist mit der Garantie, erlischt sie dann?

Für das umgebaute Teil schon, du hättest sowieso keine Garntie mehr (außer du hast eine Garantieverlängerung)

@*lines*01

Und, mittlerweile Urlaub gehabt und gelötet?
Ich habe heute das ovale Sony MP3 (6 CDs) auf weiß umgelötet weil ich nach Bennys Anleitung den Rest auch schon von grün nach weiß gewechselt hatte. Bis auf das Display und das runde Steuerkreuz hat es gut geklappt. Das Display ist Miss. Imp., darin sind Spezial-LEDs verlötet welche als SMD um 90 Grad umgelenkt sind. Die gibt es nirgens im Zubehör zumindest habe ich keine gefunden. Andere Bauformen scheiden dort aus weil absolut kein Platz ist. Das Steuerkreuz hat speziell verlötete SMDs, es geht extrem eng in dem Teil her. Jedenfalls sieht man keine Lötpunkte seitlich am SMD-Körper, irgendwie per Ultraschall auf die Platine gebracht!?
Jedenfalls sieht es nun wesentlich stimmiger aus, nicht mehr wie ein rot beleuchteter Fremdkörper. Es schaut nun aus als müßte es so sein :-)

Kann ich bei der Armaturenbeleuchtung der Klimaanlage usw. auch 3mm LED's nehmen
oder müssen es TOP-LED's sein??
Un dann die 2. Frage: Wie siehts aus mit dem Radio im Focus, umlöten geht oder ist diese grüne
Scheibe davor??

Hoff ihr könnt mir helfen!

Hallo,

vielleicht ist diese Frage blöd, aber warum kauft Ihr Euch nicht die jeweiligen Komponenten von dem neuen Modell mit roter Beleuchtung und baut diese nicht ein? 🙄

Die ausgebauten kann man bei eBay sicherlich gut verkaufen. So halten sich die Kosten in Grenzen und man hat weder Probleme mit Löten, noch mit Garantie, oder?

Andererseits: wozu einfach, wenn es auch kompliziert geht? 😁

Gruß

geraltus,
dem grün oder rot völlig schnuppe ist...

Zitat:

Original geschrieben von Franco90

Un dann die 2. Frage: Wie siehts aus mit dem Radio im Focus, umlöten geht oder ist diese grüne
Scheibe davor??

Hoff ihr könnt mir helfen!

Wenn Du verrätst, welches Radio, vielleicht.

Es ist das Ford Original Radio 6000CD.
Danke

Deine Antwort