ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Tachobefestigung ohne Original Klammern - Tacho während Fahrt auf Tachowelle gesetzt - Folgen?

Tachobefestigung ohne Original Klammern - Tacho während Fahrt auf Tachowelle gesetzt - Folgen?

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 22:32

Moin Leute,

Ich habe einen Polo 86c Coupe Mikado 2F, EZ 1993 geschenkt bekommen. Als ich heute Mittag mit dem Polo unterwegs war um ein neues Birnchen für die Tachobeleuchtung zu besorgen, fiel mir der Tacho entgegen - dementsprechend keine km/h Anzeige mehr in der Nähe eines Blitzers :D Geistesgegenwärtig habe ich den Tacho sofort wieder nach hinten geschoben, so das die km/h mir wieder angezeigt wurden. Jetzt habe ich Angst, dass die Tachowelle etwas abbekommen hat, da ich sie ja im Betrieb auf den Tacho gesteckt habe - nicht klug, ich weiß. Frage Nr. 1 - sollte ich mir die Welle anschauen oder kann dabei nichts passieren?

Als ich dann daheim war habe ich den Tacho nach vorne gekippt und die neue Birne mit einer Flachzange reingedreht - mit Fingern ging es nicht, sind die immer so schwer reinzudrehen oder lag es daran das der Tacho nicht komplett demontiert war sondern nur nach vorne gekippt? ^^

Bei der Montage des neuen Leuchtmittels ist mir aufgefallen, warum der Tacho mir entgegenfiel - links und rechts waren keine Klammern zum arretieren im Amaturenbrett vorhanden. Hat jemand ein Tipp, wie ich den Tacho gut befestigen kann ohne die Original Klammern, damit er mir nicht mehr während der Fahrt entgegenfällt? - alternativ dachte ich daran einen Austauschtacho zu kaufen und einfach meine Komplette mein km/h Einheit mit km-Zähler dort einzusetzen. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

Vielen Dank,

Smaragd6N

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn du du den Tacko während der Fahrt aufsteckst, könnte theoretisch etwas passieren - in der Regel rutscht die Welle aber einfach wieder in den Tacho.

Defekte Tachowellen(aufnahmen) machen normalerweise entsprechende Geräusche - sollte da nichts zu hören sein, kannst du den Vorfall getrost vergessen.

Die Klammern sind seitlich vernietet und können von einem defekten KI sicherlich auch einfach übernommen und angeschraubt bzw. mittels Kunststoffschweissen wieder befestigt werden.

Hier findest du ein Bild einer solchen Klammer: https://polomagazin.de/.../index.php?...

Einfacher ist natürlich, sich ein schönes unbeschädigtes/kratzerfreies Gehäuse zu kaufen und die Instrumente umzubauen. Beim Kauf eines Tauschgehäuses natürlich darauf achten, das richtige Gehäuse zu erwerben (falls du nur die Klammern ersetzen möchtest, ist aussehen und Ausführung des Gehäuses natürlich egal - die Klammern sind immer identisch)...

https://volkswagen.7zap.com/.../#6

Dass sich die Birnen der Tachobeleuchtung nur schwer bzw. unter Zuhilfenahme von Werkzeug drehen lassen ist normal.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 12:42

Zitat:

Wenn du du den Tacko während der Fahrt aufsteckst, könnte theoretisch etwas passieren - in der Regel rutscht die Welle aber einfach wieder in den Tacho.

 

Defekte Tachowellen(aufnahmen) machen normalerweise entsprechende Geräusche - sollte da nichts zu hören sein, kannst du den Vorfall getrost vergessen.

 

Die Klammern sind seitlich vernietet und können von einem defekten KI sicherlich auch einfach übernommen und angeschraubt bzw. mittels Kunststoffschweissen wieder befestigt werden.

 

Hier findest du ein Bild einer solchen Klammer: https://polomagazin.de/.../index.php?...

 

Einfacher ist natürlich, sich ein schönes unbeschädigtes/kratzerfreies Gehäuse zu kaufen und die Instrumente umzubauen. Beim Kauf eines Tauschgehäuses natürlich darauf achten, das richtige Gehäuse zu erwerben (falls du nur die Klammern ersetzen möchtest, ist aussehen und Ausführung des Gehäuses natürlich egal - die Klammern sind immer identisch)...

 

https://volkswagen.7zap.com/.../#6

 

Dass sich die Birnen der Tachobeleuchtung nur schwer bzw. unter Zuhilfenahme von Werkzeug drehen lassen ist normal.

Hi, vielen Dank für deine Antwort. Hören tue ich nichts, im Internet habe ich Videos gefunden das defekte Tachowellen oftmals sehr schrill je nach Geschwindigkeit schreien, bei mir ist nichts hören also habe ich wohl noch Glück gehabt (bei den ersten 20 bis 30 km h wackelt die Tachonadel etwas, ist das normal? Danach hört es auf). Falls mir der Tacho wieder entgegen fällt, werde ich mir einen funktionstüchtigen Tacho mit Uhr besorgen und einfach mein kmh Zähler mit Tacho in das neue KI einbauen damit ich meinen Kilometerstand habe. Gibt es da große Unterschiede, weil es gibt ja Tachos mit verschiedensten Teilenummern oder reicht es, wenn ich einen mit Uhr nehme?

 

LG

 

Smaragd6N

Wenn dein Kombiinstrument diese Kühlmitteltemperaturanzeige hat musst du auch wieder so eine KI holen...

15930896956881738577701

Kühlmitteltemperaturanzeige hatten alle - was du meinst ist die Warnleuchte für Kühlmitteltemperatur/-stand... ;)

@Smaragd6N

Große Unterschiede gibt es da nicht. Du musst nur darauf achten, dass die Symbole unter den Warnleuchten identisch sind und dass er natürlich eine Aussparung für die analoge Uhr besitzt (ob bei deinem Teilespender ein Drehzahlmesser oder eine analoge Uhr verbaut ist, spielt keine Rolle)

Dass deine Tachonadel im unteren Geschwindigkeitsbereich zittert ist nicht normal - vielleicht hat deine Tachowelle doch etwas abbekommen. Du kannst sie ja mal kontrollieren (auch die kleine viereckige Aufnahme hinten am Tacho) - vielleicht hat sich ja einen kleinen Knick.

Zitat:

@[ iLLuSioN ] schrieb am 25. Juni 2020 um 15:46:52 Uhr:

Kühlmitteltemperaturanzeige hatten alle - was du meinst ist die Warnleuchte für Kühlmitteltemperatur/-stand... ;)

@Smaragd6N

Große Unterschiede gibt es da nicht. Du musst nur darauf achten, dass die Symbole unter den Warnleuchten identisch sind und dass er natürlich eine Aussparung für die analoge Uhr besitzt (ob bei deinem Teilespender ein Drehzahlmesser oder eine analoge Uhr verbaut ist, spielt keine Rolle)

Dass deine Tachonadel im unteren Geschwindigkeitsbereich zittert ist nicht normal - vielleicht hat deine Tachowelle doch etwas abbekommen. Du kannst sie ja mal kontrollieren (auch die kleine viereckige Aufnahme hinten am Tacho) - vielleicht hat sich ja einen kleinen Knick.

Meine ich ja die Wareuchte ;)

Zitat:

@Smaragd6N schrieb am 25. Juni 2020 um 14:42:03 Uhr:

 

Falls mir der Tacho wieder entgegen fällt, werde ich mir einen funktionstüchtigen Tacho mit Uhr besorgen und einfach mein kmh Zähler mit Tacho in das neue KI einbauen damit ich meinen Kilometerstand habe. Gibt es da große Unterschiede, weil es gibt ja Tachos mit verschiedensten Teilenummern oder reicht es, wenn ich einen mit Uhr nehme?

Guck Dich doch gleich nach `nem KI mit DZM und Digitaluhr um, passt plug&play und ist der gleiche Aufwand.

Der Unterschied liegt hier aber beim Preis und dass einem regelmässig selbstzusammengebastelte (GT/G40) KI's angeboten werden (z.B. ohne Digitaluhr, falsche/fehlende Warnleuchten/Symbolen, Tacho mit erweitertem Geschwindigkeitsbereich, aber falscher Wegstreckenzahl, etc.)

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 22:39

Hab bei meinem alten 2f mal ein KI mit DZM eingebaut, werde mich mal umschauen was ich fürs Geld bekomme. Aufjedenfall mal vielen Dank für die vielen Tipps :)

Ich hoffe, dass passt das ich jetzt noch etwas anderes in den Thread hier schreibe, wenn nicht, bitte darauf hinweisen :)

Und zwar habe ich bei dem Polo festgestellt, dass das Hosenrohr nur mit 3 statt mit 4 Schrauben am Krümmer befestigt ist. Sowie ich es erkennen konnte, hängt das abgerissene Gewinde noch drin oder? - Auspuff scheint aber dicht und die AU hat er damit auch vor ein paar Wochen bestanden (Bin mir ziemlich sicher, dass der Schaden schon länger da ist, habe das Auto erst seit wenigen Tagen). Kann man das einfach rausbohren oder erhitzen und rausholen und ein neues Gewinde schneiden und dann ein neuer Stehbolzen rein oder muss man dafür extra alles drumrum demontieren? Wie schlimm ist das ganze? Habe 2 Fotos angehängt. (Wie lange er damit unterwegs war, kann ich leider nicht sagen :( )

Hosenrohr-polo1
Hosenrohr-polo2

Zitat:

@Smaragd6N schrieb am 27. Juni 2020 um 00:39:47 Uhr:

Sowie ich es erkennen konnte, hängt das abgerissene Gewinde noch drin oder?

- Auspuff scheint aber dicht und die AU hat er damit auch vor ein paar Wochen bestanden

Als Laie solltest Du es einfach so lassen !

Jedoch gelegentlich im Netz schauen ob Du einen für 10 - 20 €cken abgreifen kannst und Dir erstmal an die Seite legst, "Ausbohren" und Gewinde nachschneiden ist nämlich nicht sooo einfach wie sich das manch Einer vorstellt, in "Fremdarbeit" auch schnell mal ähnlich teuer wie ein Neuteil.

Bei der Demontage des Krümmers lauern nämlich noch 2 ernste Tücken:

1.: eine (oder alle) der 3 M6er Schrauben vom Hitzeblech reißen ab (o.K. , es geht auch ohne :D )

2.: einer (oder mehrere) der 5 M8er Stehbolzen am Kopf reißen ab :o :mad: :(

Natürlich wäre es schöner wenn alles Top ist, Du solltest nur darauf vorbereitet sein und nicht unerwartet "vom Regen in die Traufe" kommen.

MFG

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 20:15

Zitat:

@perchlor schrieb am 27. Juni 2020 um 07:58:46 Uhr:

Zitat:

@Smaragd6N schrieb am 27. Juni 2020 um 00:39:47 Uhr:

Sowie ich es erkennen konnte, hängt das abgerissene Gewinde noch drin oder?

- Auspuff scheint aber dicht und die AU hat er damit auch vor ein paar Wochen bestanden

Als Laie solltest Du es einfach so lassen !

Jedoch gelegentlich im Netz schauen ob Du einen für 10 - 20 €cken abgreifen kannst und Dir erstmal an die Seite legst, "Ausbohren" und Gewinde nachschneiden ist nämlich nicht sooo einfach wie sich das manch Einer vorstellt, in "Fremdarbeit" auch schnell mal ähnlich teuer wie ein Neuteil.

Bei der Demontage des Krümmers lauern nämlich noch 2 ernste Tücken:

1.: eine (oder alle) der 3 M6er Schrauben vom Hitzeblech reißen ab (o.K. , es geht auch ohne :D )

2.: einer (oder mehrere) der 5 M8er Stehbolzen am Kopf reißen ab :o :mad: :(

Natürlich wäre es schöner wenn alles Top ist, Du solltest nur darauf vorbereitet sein und nicht unerwartet "vom Regen in die Traufe" kommen.

MFG

Hey,

danke für die Ausführliche Erklärung. Ich denke auch, dass die Gefahr das mehr abreißt zu groß ist. Es bleibt also erstmal alles so wie es ist. Ich habe vorhin bemerkt, dass mein Lenkrad im Cockpit ein wenig Spiel hat, kann man hier sehen:

https://youtu.be/e9Q_6aVO_vg

 

Ich kann es ganz leicht hoch und runter bewegen. die Mutter am Lenkrad selbst ist es denke ich nicht, da sich auch die Lenkstockschalter bewegen. Ist da etwas locker am Lenkgestänge? Ist das ein bekanntes Problem? - Beim fahren merke ich das nicht wirklich und es schränkt mich auch nicht ein.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 20:29

Zitat:

@Smaragd6N schrieb am 27. Juni 2020 um 22:15:04 Uhr:

Zitat:

@perchlor schrieb am 27. Juni 2020 um 07:58:46 Uhr:

 

Als Laie solltest Du es einfach so lassen !

Jedoch gelegentlich im Netz schauen ob Du einen für 10 - 20 €cken abgreifen kannst und Dir erstmal an die Seite legst, "Ausbohren" und Gewinde nachschneiden ist nämlich nicht sooo einfach wie sich das manch Einer vorstellt, in "Fremdarbeit" auch schnell mal ähnlich teuer wie ein Neuteil.

Bei der Demontage des Krümmers lauern nämlich noch 2 ernste Tücken:

1.: eine (oder alle) der 3 M6er Schrauben vom Hitzeblech reißen ab (o.K. , es geht auch ohne :D )

2.: einer (oder mehrere) der 5 M8er Stehbolzen am Kopf reißen ab :o :mad: :(

Natürlich wäre es schöner wenn alles Top ist, Du solltest nur darauf vorbereitet sein und nicht unerwartet "vom Regen in die Traufe" kommen.

MFG

Hey,

danke für die Ausführliche Erklärung. Ich denke auch, dass die Gefahr das mehr abreißt zu groß ist. Es bleibt also erstmal alles so wie es ist. Ob das vor der AU schon so war, weiß ich nicht genau, da ich das Auto erst seit kurzem habe. Ich gehe aber mal davon aus.

Ich habe vorhin bemerkt, dass mein Lenkrad im Cockpit ein wenig Spiel hat, kann man hier sehen:

https://youtu.be/e9Q_6aVO_vg

 

Ich kann es ganz leicht hoch und runter bewegen. die Mutter am Lenkrad selbst ist es denke ich nicht, da sich auch die Lenkstockschalter bewegen. Ist da etwas locker am Lenkgestänge? Ist das ein bekanntes Problem? - Beim fahren merke ich das nicht wirklich und es schränkt mich auch nicht ein.

Zitat:

@Smaragd6N schrieb am 27. Juni 2020 um 22:15:04 Uhr:

Ich kann es ganz leicht hoch und runter bewegen...

Das ist normal und liegt an dem Sicherheitselement, das dafür sorgt, daß sich die Lenksäule bei einem Frontalaufprall zusammenschiebt, um den Fahrer nicht aufzuspiessen.

Zu deinen anderen Fragen:

Wenn du einen anderen Tacho einbaust, achte darauf, daß er die gleiche Kennzahl (die 3 - stellige Zahl unterhalb des "km/h" - Aufdrucks) hat wie der alte.

Eine springende Tachonadel ist ein Zeichen für eine unzureichend geschmierte Tachowelle. Du kannst:

a) eine neue Tachowelle kaufen

b) die Tachowelle ausbauen, zum Tachodienst deines Vertrauens bringen und abschmieren lassen (falls das überhaupt noch einer macht) oder

c) die Tachowelle an beiden Enden losmachen, an der getriebeseitigen Überwurfmutter einen entsprechenden Adapter einschrauben und mit einer Fettpresse langsam Fett in die Welle pressen, bis es am anderen Ende wieder rauskommt.

Versuche auf keinen Fall, die Welle mit Öl zu schmieren, damit machst Du die Sache nur noch schlimmer. Das Öl folgt nämlich langsam, aber sicher der Schwerkraft und läuft nach unten, wobei es das restliche Fett auswäscht und mitnimmt.

Zitat:

Das ist normal und liegt an dem Sicherheitselement, das dafür sorgt, daß sich die Lenksäule bei einem Frontalaufprall zusammenschiebt, um den Fahrer nicht aufzuspiessen.

Äääh - nein, das ist nicht normal. Ich habe dieses Spiel bei keinem meiner 3 Polo's.

Hier noch der Aufbau der Lenksäule...

https://volkswagen.7zap.com/.../

Entweder etwas lose oder aber verschlissen...

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 22:12

Um meinen kompletten Tacho mit Zählwerk in das neue KI mitzunehmen um meine KM zu behalten muss ich nur die 4 Schrauben lösen und kann den Tacho rausziehen? Oder muss der Rest links auch noch weg? Auf dem Bild sieht es so aus, als wären da noch Plastikstücke bei den beiden schrauben links, so dass man die Einheit links anheben muss um die Tachoeinheit rechts mit Zählwerk raus zuheben.

Polo 86C 2f Tachoeinheit mit km Zähler
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Tachobefestigung ohne Original Klammern - Tacho während Fahrt auf Tachowelle gesetzt - Folgen?