ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Motor läuft plötzlich im Leerlauf sehr rauh und hat kaum mehr Leisung beim Fahren

Motor läuft plötzlich im Leerlauf sehr rauh und hat kaum mehr Leisung beim Fahren

Themenstarteram 24. April 2004 um 18:29

Hallo Zusammen.

Bisher lief der Motor immer prima. Das hat sich aber kürzlich von einer Sekunde zur anderen geändert.

jetzt liegt folgende Situation vor.

- Im Leerlauf läuft der Motor total rauh. Gibt man nicht zusätzlich Gas, geht der Motor bald aus.

- Ich hatte den Eindruck, als wenn ein oder zwei Zylinder (oder alle ???) nicht richtig laufen. Deshalb habe ich mal den Zündstecker z.B. vom 2. und anschließend noch vom 4. Zylinder abgezogen, wobei sich der Motorlauf nicht merklich verschlechtert hat, was sonst eigentlich der Fall sein müßte . . .

- Eine Kompressionsmessung ergab auf allen 4 Zylindern ziemlich genau 12 bar.

- Was mich überrascht hat, waren die "Gesichter" der Zündkerzen. Normalerweise sind diese immer relative hell und kaum mit Belag beschichtet. Jetzt sind Sie dagegen alle (!) tief schwarz und ziemlich verrußt.

- Die Zylinderkopfdichtung habe ich bereits ohne jegliche Verbesserung ausgewechselt. :-((

- Wenn ich das Kabel von der Zündspule aus der Verteilerkappe ziehe und mit 10 mm Abstand gegen Masse halte, ist der Zündfunke deutlich zu erkennen.

Nun bin ich ziemlich ratlos, woran mein Motorproblem liegen könnte. Gerade auch deshalb, weil es sich von einer Sekunde auf die andere ereignete.

Wie könnte man den Fehler jetzt bei der weiteren Suche eingrenzen ?

Jeder Tip ist willkommen, vielen Dank im voraus !

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das selbe hatte ich auch. Super rauher Motorlauf und kaum Leistung. Meiner lief nur auf 3 Pötten. Wird bei deinem wahrscheinlich das gleiche sein. Habe darufhin Verteilerkappe, -finger, Kerzen und alle Zündkabel getauscht. Danach lief er wieder wunderbar. Das die Kerzen tief schwarz sind deutet auf ein zu fettes Gemisch hin. Wenn die Kerzen so verdreckt sind tausche am besten erstmal nur die, vielleicht liegts ja auch nur daran. Sag mal an was du für nen Motor hast. Vergaser/Einspritzer? MKB?

Themenstarteram 25. April 2004 um 7:35

Hallo Daniel,

danke für Deine Antwort.

Bei meinem Motor handelt es sich um einen 1,3l Vergasermotor mit 40KW BJ: 1985, MKB: HK

Den Zündverteilerfinger, -Kappe und den Unterbrecherkontakt hatte ich kürzlich anläßlich der AU ausgetauscht (AU nicht ASU da G-Kat nachgerüstet wurde . . .)

Die Sache mit den plötzlich schwarzen Zündkerzengesichtern, könnte ja vielleicht auch eine Folge davon sein, daß die Zündfunken auf den Töpfen nicht so ankommen wie sie sollte ?

Weil alle Zündkerzen gleich (ungewohnt) aussehen müßte der Fehler, wenn es denn an der Zündung liegt, an einem Teil der Zündung liegen, welches alle Töpfe gleichzeitig beeinträchtigen kann.

Das alle Zündkabel auf einmal defekt gehen ist vielleicht eher fraglich -oder ? -Aber ich bin kein Experte . . .

Aus diesem Grund hatte ich schon einmal dass Zündkabel zwischen Verteilerkappe und Zündspule durch ein bei mir umherliegendes dickes Cu-Starkstromkabel ersetzt, weil ich nichts anders zum testen hatte. Leider lief der Motor genauso schlecht wie vorher.

Vielleicht liegt`s an der Zündspule ?

Könnte es eigentlich auch an der Benzinzufuhr / Vergaser liegen ? -Welches Teil könnte dort die Ursache für ein solch rasches /spontanes Auftreten des Fehlers sein ?

Für Eure Meinungen vielen Dank im voraus.

Gruss Uwe

Also das mit den schwarzen Kerzen deutet für mich eigentlich schon auf ein zu fettes Gemisch hin! Da du ja auch ne Vergasermaschine hast kann das durchaus passieren. Der Golf2 von nem Kumpel wollte auf einmal garnicht mehr. Motor startete nicht mehr. Problem war, dass das Gemisch so fett war, dass er überhaupt nicht laufen konnte. Und da hatte keiner dran rumgedreht! Wielange ist das denn her mit der AU? Haben die an deinem Vergaser das Gemisch verstellt oder hat er ohne Probleme bestanden? Sonst kann es evtl auch sein, dass sie ihn nicht so sorgfältig eingestellt haben.

Was das eigentliche Problem betrifft tippe ich weiterhin auf die Zündung! Überprüf auf jedenfall mal alle Zündkabel auf Risse!

Themenstarteram 25. April 2004 um 9:18

Um die Stecker und Verkabelung werde ich mich kümmern.

Gibt es unabhängig von den von Dir angesprochenen Vergasereinstellungen Teile im Vergaser, welche defekt sein könnte und deshalb das Gemisch zu fett ist ?

Gruss

Uwe

Ah! Da hatte ich doch überlesen das du einen nachgerüsteten G-Kat hast. Könnte natürlich auch sein, dass die Lamdasonde hin ist und falsche Werte liefert. Dann kann es natürlich auch passieren, dass er das Gemisch falsch regelt um den fehlerhaften Lamda-Wert in den vermeintlich richtigen Bereich zu bringen.

Themenstarteram 25. April 2004 um 12:18

Wie könnte ich das möglichst einfach testen ?

Der Vergaser müsste lediglich kurzfristig keine Informationen von der Motorsteuerung erhalten und so arbeiten wie er es früher vor der Umrüstung gemacht hat. Gleichzeitig sollte der Kat von dem Test keinen Schaden bekommen.

Andererseits bekommt der Vergaser von dieser Steuerung so wie so nicht all zu viele informationen wenn ich mir die Teile betrachte, die Damals bei der Nachrüstung zusätzlich eingebaut wurden. -Im wesentlichen scheint es wohl die Luftzufuhr zu sein.

Aber ist die Lamda-Sonde tatsächlich in der Lage über die Motorsteuerung solche Auswirkungen herbeizuführen, dass sich der Motor wie ein Traktor gebärdet ?

1. Das mit der Luftzufuhr stimmt. Die Lamdaregelung erfolgt meines Wissens über ein Ventil das regelnd in die Luftzufuhr eingreift.

2. Nein, meiner Ansicht nach kann ein solcher Fehler nicht unmittelbar zur Folge haben, dass einzelne Zylinder nicht mehr zünden.

3. Eventuell könnte es aber eine indirekte Folge sein, da ja die Kerzen durch den starken Rußansatz verdreckt werden und somit die Funkenbildung möglicherweise verhindert wird.

Dein Kat könnte sowieso Schaden nehmen/bzw. schon genommen haben. Wenn ein Zylinder nicht zündet, kommt unweigerlich unverbrannter Sprit in den Kat und das mag der garnicht.

Was deine Frage bezüglich des Testens betrifft, kann ich eigentlich nur sagen, dass du vermutlich Testen kannst solang du willst, sich aber der Motorlauf nicht verändern wird, wenn es, wie ich es vermute, tatsächlich an der Zündung liegt. Probieren kannste es natürlich mit ner anderen Lamdasonde oder einfach mal den Stecker von der Sonde abziehen. Glaube aber wie gesagt nicht das sich großartig etwas verändert. ich würde folgendermaßen vorgehen: Erstmal neue Kerzen, also versuchen den Motor zum regelmäßigen Laufen zu bewegen und dann das andere Problem in Angriff nehmen.

Themenstarteram 25. April 2004 um 19:03

Hallo Zusammen,

wie schon zu Beginn erwähnt, hatte ich kürzlich anläßlich der AU bereits Verteilerkappe und -finger Unterbrecherkontakt und die Zündkerzen + Luftfilter ausgetauscht.

Ich habe mich jetzt bei Ebay umgesehen und glücklicher Weise soeben einen kompletten Zündverteiler mit allen Kabeln + Zündspule für 20,5 Euro ersteigert (Ich galube die sind gut investiert um den Fehler rascher einzugrenzen. . .). Vermutlich werden die Teile Ende der nächsten Woche bei mir eintreffen. Anschließend werde ich dann Teil für Teil austauschen und jedes mal den Motor starten. Spätestens wenn alle Teile der ersteigerten Zündkomponenten ausgetauscht sind, sollte der Motor wohl wieder laufen. Falls nicht, bin ich ein paar Euro ärmer und etwas an Erfahrung reicher . . .

Ich halte Euch auf dem Laufenden und nochmals besten Dank für Eure Tips.

Gruss

Uwe

am 25. April 2004 um 22:28

Hi Polo2,

also ich habe auch den HK motor drin in meinem steili und kenne das problem.

aber zuerst mal ---wie hast du einen G-kat da reinbekommen ???

ich hab "nur" einen u-kat drin.

und wie soll das mit der luftmengenmessung funzen bei einem saugmotor?

also mein problem konnte ich lösen indem ich meine zünkerzen, zünkabel und den unterbrecherkontakt gewechselt habe.

aber das wichtigste dabei ist die zündung wieder richtig einzustellen mit einer "blitzpistole".

wenn du die zündung neu einstellst mußt du auch den co-wert neu einstellen.

ich hab bei meinem polo den vergaser ( 2E3 ) ausgebaut und aus zwei anderen vergasern ( vom 55ps`ler und vom 75ps`ler ) einen gebaut und die semmel rennt wie sau.

wenn du irgendwelche unterlagen brauchst kann ich was aus meinem schlauem buch scannen und dir als pdf senden

meld dich halt mal bei mir ( schon wegen dem g-kat )

Schätze mal das er einen HJS-Nachrüsts-G-Kat drin hat. Hab ich auch auf meinem 2G und der hat auch nen 2E3. Erreicht dadurch Euro 2 Norm. Was meinst du damit dass du Dir nicht vorstellen kannst nen Kat an nen Saugmotor zu bauen? Häh? Meinst du vielleicht Vergasermotor? Weil echt mal die meisten Autos Saugmotoren haben und verdammt viele davon auch echt mal nen G-Kat haben. Erklär mal bitte

Themenstarteram 26. April 2004 um 19:34

Hallo Poloteufel,

es handelt sich um ein HJS-Nachrüstkat, genau so wie es Daniel zuvor beschreiben hat.

Früher hatte man allerhand Zuschuss bekommen, wenn man ein solches Teil nachgerüstet hat und natürlich zahlt man jetzt noch immer etwas weniger KfZ-Steuer.

Soweit ich das beurteilen kann, war das mit der G-Kat. Nachrüstung keine große Sache, ich habs mir aber nicht im Detail angeschaut.

Im wesentlichen wurde ein Lamda-Sonde zwischen Abgaskrümmer und Kat eingesetzt, der Kat daruntergehängt und vorher die Umgebung des Kats an der Unterseite des Wagens mit hitzeabweisendem Blech geschützt. Im Motorraum wurde eine kleine Regelung installiert die einerseits mit der Sonde verbunden ist und andererseits mit einem elektrisch schaltbaren Ventil verbunden ist. Dieses Ventil sitzt in einer damals neu installierten kleinen Schlauchleitung die auf der einen Seite in den Deckel des Luftfilters geht und auf der anderen Seite des Ventils vermutlich irgendwo in den Vergaser mündet. So wird dann zwischen Sonde und Luftmenge geregelt.

Gruss

Uwe

am 26. April 2004 um 20:41

@Polo2

vielen Dank für Deine Antwort.

Bei mir haben die "Fachleute" leider nur einen u-Kat reingestöpselt *grummel*

Hat Dir mein Tipp etwas geholfen?

Themenstarteram 27. April 2004 um 17:35

Hallo Poloteufel,

klar hat Deine Antwort geholfen. Zusammen mit den Antworten der anderen, scheint es wohl tatsächlich an der Zündung zu liegen.

Wie bereits oben erwähnt, hatte Ich mich deshalb bereits am Sontag Abend bei Ebay umgesehen und glücklicher Weise einen kompletten Zündverteiler mit allen Kabeln + Zündspule für 20,5 Euro ersteigert (Ich galube die sind gut investiert um den Fehler rascher einzugrenzen. . .). Vermutlich werden die Teile Ende dieser Woche bei mir eintreffen. Anschließend werde ich dann Teil für Teil austauschen und jedes mal den Motor starten. Spätestens wenn alle Teile der ersteigerten Zündkomponenten ausgetauscht sind, sollte der Motor wohl wieder laufen. Falls nicht, bin ich ein paar Euro ärmer und etwas an Erfahrung reicher . . .

Nach dem ich die Teile bekommen habe, gebe Dir mal über meine "Erlebnisse" Bescheid, besten Dank und Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Motor läuft plötzlich im Leerlauf sehr rauh und hat kaum mehr Leisung beim Fahren