Tachoangleichung Serienfelgen mit Niederquerschnitt

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo community,

Ob Ihr euch noch erinnern könnt, ich habe mir doch die Le Castellet (?) Felgen mit 195/45/15 gekauft.

Jetzt darf ich die Felgen ja "so" fahren, muss nur die geänderte Reifengrösse eintragen lassen. (Lasse die Felgen trotzdem gleich mit machen...)(Gutachten von VW bekommen/ABE Server gestartet, na dämmert es?)

...muss ich getz wohl eine Tachangleichung durchführen lassen? (Felgen mit 195/50/15 "ohne alles" freigegeben) Wenn ja, was macht man denn da? Kostet das?

21 Antworten

Wirst ne Angleichung brauchen - und darst die Felgen auch nicht "so fahren" müssen eingetragen werden!

Echt? Die Jungs von VW meinten, dass ich einfach nur das Gutachten/die Freigabe mitschleppen muss.

...iss abba schon klar, dass eh' im Schein steht: VW LECASTELETT XXXXXXXX mit 195XXXXX... Also steht da ja was...

Ich weiss, dass auch andere hier sich solche Felgen geholt haben, wie siehts aus? Schon eingetragen?

Zur Sicherheit solltest du sie eintragen lassen, in Verbindung mit einer nicht seriennahmen Bereifung (195/45 R15) ist es auf jeden Fall notwendig!

Wenn du 195/50 R15 fahren würdest, dann würde der Wisch von VW reichen! 😉

Gut, eintragen werde ich Sie dann...

Was ist denn mit der Angleichung? Oder wenn ja, wie geht soetwas von statten?

Habe die gerade mal neben meine alten Sommerreifen gestellt, sind wirklich nen Stück kleiner... Mist! Und ich war bei genau 49cm Scheinwerferhöhe - Schüss Domteller -

Ähnliche Themen

Du fährst zum Boschdienst, sagst denenn dass du ne Tachoangleichung brauchst und legst so ca. 100 - 150 Euro auf den Tisch, dann bekommste nen Wisch und fährst damit zum TÜV.

Hmm, ich würd sagen, dass der da ja evtl sogar in der Toleranz liegt, weiß es aber nicht.

Erst mal beim TÜV vorbei und da fragen ob ers einträgt.

Ich musste bei mir z.B. nur die Tachgenauigkeit messen lassen.

Hab aber wirklich net so de Plan wie z.B *Reality* denk ich! 😉

Hmm, wie sähe es denn mit einem Wechsel des Tachos aus?
Der vom syncro hat ja Wegstrecke 1080. Vermutlich ist das aber schon wieder deutlich zuviel...

Um die Messung kommst du damit nicht rum, aber evtl. um den Adapter.
Auch eine Idee wäre eine geringfügige Erhöhung der Vorspannung. Die stimmt oft in dem Alter eh nicht mehr.

Evtl. wären auch andere, kürzer skalierte Tachofolien eine Idee.

Wohlgemerkt, messen lassen musst du immer, aber mit Glück sparst du dir die Angleichung.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Hmm, wie sähe es denn mit einem Wechsel des Tachos aus?
Der vom syncro hat ja Wegstrecke 1080. Vermutlich ist das aber schon wieder deutlich zuviel...

Um die Messung kommst du damit nicht rum, aber evtl. um den Adapter.
Auch eine Idee wäre eine geringfügige Erhöhung der Vorspannung. Die stimmt oft in dem Alter eh nicht mehr.

Evtl. wären auch andere, kürzer skalierte Tachofolien eine Idee.

Wohlgemerkt, messen lassen musst du immer, aber mit Glück sparst du dir die Angleichung.

Das nimmt dir aber kein Tüv ab 😉

der Umfangsnterschied bei obigen reifen ist ~3,4%. Das liegt wenn ichs richtig im Kopf hab in der Toleranz.

ja sehe ich genauso. die liegen innerhalb der toleranz.
musst eben nur den tacho mal messen lassen, wenn überhaupt, denn meistens hat der tüv unerlagen in die er schaut und es überprüft. nur in grenzfällen musst du ihn prüfen lassen/nicht neu einstellen.
aber deine größe liegt auf gar keinen fall im grenzbereich.

Ja die 195/45 15 liegen in der Tolleranz, hab sie eingetragen ohne angleichung! Das einzige problem das aufgetreten ist, was das er einfach zu tief ist! Ausser der Tüvler misst nicht nach.
Gruss

was hast du denn fürn fahrwerk

n stinknormales scheissweiches 60/40 Fahrwerk.

fahr doch einfach zu nem tuner. die tragen die meisten felgen doch auch ohne tachoangleichung ein, für nen kleinen unkostenbeitrag. das einzige prob was du hast, is das du dir merken musst, das dein tacho ein bischen nach geht. aber das sollte ja nihc so das prob sein. und die polizei kann dann ja bei na kontrolle eh nix sagen ....

aber ich wess, das muss jeder selbst wissen und es ist NICHT ganz legal.........

Also so eine behinderte angleichung werde ich auf keinen Fall machen:

Der Hammer ist, dass einer vom Küs meinte, die müssten dann alle andere Reifen austragen, also auch meine Winterreifen etc.

Ich habe 3 verschiedene Felgen incl. Reifen eingetragen, also ein schweine Geld ausgegeben. Ich werde doch nicht im Winter dann wieder alles ummodeln???

Ich kann nur beten, dass das in der Toleranz liegt! Zu tief, ja ich weiss! Ich habe ja getz schon 49cm Scheinwerfer... mal sehen, was ich da noch machen kann... Domteller oder so, jetzt aber nicht die Frage, Tachhöhe etc. habe ich ausgetragen...

Deine Antwort