Niederquerschnitt Versuch, hier die Ergebnisse

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo community,

wie angekündigt habe ich heute mal den Versuch unternommen, in wie weit die 195/45/15'er den Serienreifen abgehen. Ist ja wichtig für meine Abnahme morgen....

Vorrausgegangen ist das einem Tread, in dem besprochen wurde, ob bei diesem Querschnitt eine Tachangleichung von nöten sein würde.

Hier die Ergebnisse von heute! Was haltet Ihr davon?

26 Antworten

Ja und was daran so "besonderes"?!

Mit nem Reifenumfangsrechner hätte man sowas auch vroher gewusst?!

Halt mit meinem Tacho... Die Frage is ja, reicht das gegen die Tachoangleichung?

Wie sind denn die Werte mit diesem Rechner? Die "normen" so zu sagen?

was dein tacho in dem fall anzeigt interessiert den prüfer nicht. der hat ne liste mit reifen und abweichungen und danach wird entschieden

Kennt jemand diese Liste, oder kann mir einen Tipp geben wie die Toleranz denn ist?

Wer hat diese Reifen eingetragen, wer nicht (bekommen)...

Ähnliche Themen

als erstes brauchst du von vw ne freigabe der felgen mit den gewünschten reifen. sonst wird sich der tüv da eh quer stellen. da es diese kombination auch nicht geben wird wirds eh schwer das beim normalen tüv durch zu bekommen. den normalen abrollumfang erreichst du mit den schmalen reifen dann auch nicht mehr...

ich persönlich glaub net das das bei nem normalen tüv durch kommt

Einen Reifenumrechner findet man z.B. hier.

Laut dem Unrecher sind das 3,3 bzw. 3,7% bei 185/60 R 14 zu 195/45/R15 im Vergleich!

Sieht doch ganz gut aus....Wenn 6% das maximum darstellen? ODA?

Der Test war nur zu eigenzwecken, ich dachte ist mal intreressant zu wissen....Der Recher ist Geil!!

http://www.e34-welt.de/technik/reifen/berechnung.htm der zeigt dir noch ein bissel mehr an! Bitte haut mich nicht, weil der von ner BMW-Seite ist, sind ja nur Reifen!

Joah, 3,65% ist jetzt auch nicht die Welt..

Wir haben eh mal ein Bandmass um die Schlappen gelegt, kommen so auf die selben Ergebnisse...

Wieviel Prozent darf das denn getz sein?

Also ich hab die Reifen problemlos eingetragen bekommen. War beim regulären TÜV Nord. Auf Original Corrado BBS Felgen. Der Prüfer hat nur geguckt ob die nirgendwo anecken und fertig.

der erste Reifenrechner stimmt wohl nicht ganz den da hätte ich 18 % Unterschied zwischen 175/70/13 und 195/50/15. Laut vw sind die beide ja Zulässig auf Golf 2 und wenn ne abweichung von max. 6 % erlaubt wäre würde VW und Tüv ja gegen eigene Regeln verstoßen lol beim zweiten Rechner von der BMW seite scheint das schon eher hinzuhauen mit unterschied von 0,14%. aber wie sieht das denn aus ? Bei unterschiedlichen felgenbreiten sind doch reifen auch etwas höher oder flacher? das wird ja nicht mitberücksichtigt demnach denke ich sind die Rechner beide nicht so ganz korrekt ?

Zitat:

Original geschrieben von Proxypony

der erste Reifenrechner stimmt wohl nicht ganz den da hätte ich 18 % Unterschied zwischen 175/70/13 und 195/50/15. Laut vw sind die beide ja Zulässig auf Golf 2 und wenn ne abweichung von max. 6 % erlaubt wäre würde VW und Tüv ja gegen eigene Regeln verstoßen lol beim zweiten Rechner von der BMW seite scheint das schon eher hinzuhauen mit unterschied von 0,14%. aber wie sieht das denn aus ? Bei unterschiedlichen felgenbreiten sind doch reifen auch etwas höher oder flacher? das wird ja nicht mitberücksichtigt demnach denke ich sind die Rechner beide nicht so ganz korrekt ?

Wie kommst denn du auf 18% ???

Bei mir steht da 0,2% Abweichung bei den Kommbinationen... 😛

Bei mir auch...0.2%....War wohl ein Tippfehler...

Ist das mit den 6% denn getz sicher?

Deine Antwort