Tachoangleichung Serienfelgen mit Niederquerschnitt
Hallo community,
Ob Ihr euch noch erinnern könnt, ich habe mir doch die Le Castellet (?) Felgen mit 195/45/15 gekauft.
Jetzt darf ich die Felgen ja "so" fahren, muss nur die geänderte Reifengrösse eintragen lassen. (Lasse die Felgen trotzdem gleich mit machen...)(Gutachten von VW bekommen/ABE Server gestartet, na dämmert es?)
...muss ich getz wohl eine Tachangleichung durchführen lassen? (Felgen mit 195/50/15 "ohne alles" freigegeben) Wenn ja, was macht man denn da? Kostet das?
21 Antworten
Das ist sowieso alles Quark, ich habe einen Original-Tacho und im Moment die Original-14"-Stahlfelgen mit 08/15-Originalgröße-Reifen drauf und mein Tacho geht alles andere als richtig...
30 = 26, 50 = 42, 100 = 90, 150 = 130 und 200 = 172...
Das ist bei anderen Autos in dem Alter die ich kenne auch nicht anders, bei meinem Passat 35i war es ähnlich. Von daher kommt es da auf +/- 5% Toleranz eigentlich absolut nicht mehr an.
Viele Grüße,
Olli
PS: Das erklärt auch, wie man mit einem alten Golf und 90PS einen Phaeton "mit 230 auf der linken Spur" versenken kann. ;-)
PPS: Der Skoda Oktavia meiner Mutter geht zwar etwas genauer, aber auch alles andere als Richtig... 225 auf dem Tacho entsprechen dort ca. 210 km/h, also ziemlich genau der angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 209 km/h.
Wieviel Toleanz kann denn gehen? Ich werde morgen mal ein Bandmaß einfach um die Winter.- und Neuen Reifen legen - nur so ungefähr - um mal zu sehen, über was wir hier sprechen...
Nun 3 oder 5%? Was darf sein?
.......
Macht es euch doch nich so schwer,fahr nach sls und lass dir die felgen da eintragen,die haben mir da 7 und 8x14 auf meinen jetta 16v eingetragen(jetzt 8x15 195/45/15 und 9x15 215/40/15) ohne dafür fett kohle haben zu wollen und ne dämliche tachoangleichung machen zu müssen!!gehen sowieso alle tachos für´n arsch nich nur bei vw!!Laut meinem gutachten für meine neuen 15 zoller is keine tachoangleichung nötig!!
Re: .......
Zitat:
Original geschrieben von 16VSTYLE
Macht es euch doch nich so schwer,fahr nach sls und lass dir die felgen da eintragen,die haben mir da 7 und 8x14 auf meinen jetta 16v eingetragen(jetzt 8x15 195/45/15 und 9x15 215/40/15) ohne dafür fett kohle haben zu wollen und ne dämliche tachoangleichung machen zu müssen!!gehen sowieso alle tachos für´n arsch nich nur bei vw!!Laut meinem gutachten für meine neuen 15 zoller is keine tachoangleichung nötig!!
meine rede..... tuner besuchen ...