ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tachoangabe... Wieviel Falsch?

Tachoangabe... Wieviel Falsch?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 9:38

Hallo!

Hat irgendjemand zufällig zur Hand bzw hat jemand erfahrungswerte um wieviel der Tacho Falsch geht?

C200 CDI mit Nachgerüsteten 17" Felgen?

Wurde Gestern leider "Gblitzt" ca zwischen 80-85... auserorts auf einer Bundesstraße!

erlaubt waren hmm ka.. Normalerweiße 100 jdedoch und bei Nässe 80 (war aber Trocken laut meiner erkenntnis)

Jedoch vormittags an der Selben Stelle eine Baustelle und dadurch auf 50Km beschränkt!

Doch leider kann mein APS 50 keine GPS Geschwindgkeit.....

Ähnliche Themen
19 Antworten

Frage an die Spezialisten:

Wie kann man im COMAND-Navi-Menü die aktuelle Geschwindigkeit ablesen?

Ich habe die aktuelle Geschwindigkeit bisher nur bei mobilen Navis gesehen.

Danke für die Infos im Voraus.

 

Sorry, habe gerade gesehen, dass das Thema schon unter Comand Geheimmenü behandelt wurde.

am 16. Oktober 2010 um 21:41

wenn man die gps-informationen in realistische km/h umsetzen will, braucht es schon guten sat-empfang und einen 5hz chipsatz im gps-gerät. das meint 5 messungen pro sekunde. und das ist beim comand und aps50 auch nicht annähernd der fall. ich besitze aber ein solches gerät und messe erschreckend geringe abweichungen. im bereich bis 100 km/h sind es bei 50 km/h tacho 49 km/h im gps, bei 80 km/h im gps 79 km/h und bei 100 km/h sind es 98 km/h. ich durfte die abweichung auch bei den ersten schwarzblitzern in tunneln für geld gegentesten, weil ich zweimal per tempomat in die falle fuhr. es waren bei erlaubten 80 km/h und eingestellten 100 km/h bei beiden strafzetteln jeweils gemessene 98 km/h. abzüglich 3 km/h blieben 15 km/h zu viel - 20€.

Also ich wurde neulich auf der Autobahn geblitzt. 120 km/h erlaubt, Tempomat war auf 140 km/h eingestellt.

Nach Abzug der Toleranz sind nur 9 km/h zuviel übrig geblieben!

Bin ja froh drum, dass ich so glimpflich davongekommen bin. Aber die ewig gepriesenen supergenauen Mercedes-Tachos sind meiner Meinung nach eben auch nur so gut bzw. schlecht wie die der Konkurrenz.

Also, ein bisschen Ungenauigkeit beim Tacho, ein wenig nachsichtig eingestellt Blitzgeräte und dann sollte das kein großes Problem sein.

Man kann mit einem normalen GPS Gerät durchaus zurecht kommen. Klar ist, man muß dabei das Tempo über eine gewisse Strecke konstant halten, geht aber mit dem Tempomat problemlos, und bekommt dabei recht verwendbare Werte. Jedenfalls genauer als die Tachoanzeige. Beide Fzg. sowohl der 250CDI als auch die jetzige Kiste weisen verglichbare Abweichungen ab. Bei GPS Tempo 100 zeigt mein Tacho 105 an.

am 18. Oktober 2010 um 8:35

habe es gestern getestet mit gps.

bei 230 kmh = 223 kmh

bei 120 kmh = 116 kmh

also steigt die differenz mit zunehmender geschwindigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tachoangabe... Wieviel Falsch?