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Falsches Motorenöl ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 11:49

Hallo,

haben einen C180 BlueEfficiency Benziner, 02/2012 Baujahr.

Nach dem die Garantie nun durch ist war ich bei einer freien Werkstatt.

Eingefüllt würde MB229.51 5W30 aber gemäss Handbuch gehört da 229.3 5W40 rein.

Wenn ich das richtig sehe ist das 2295.1 für Diesel Motoren oder ?

Kann das Probleme machen ?

Gruss udn Dank vorab

Kai

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13 Antworten

Richtig das 229.51 wird beim c220 cdi eingefüllt

Ob es jetzt Probleme machen kann weiss ich nicht

Zitat:

@kaibodensee schrieb am 29. Oktober 2020 um 12:49:57 Uhr:

Hallo,

haben einen C180 BlueEfficiency Benziner, 02/2012 Baujahr.

Nach dem die Garantie nun durch ist war ich bei einer freien Werkstatt.

Eingefüllt würde MB229.51 5W30 aber gemäss Handbuch gehört da 229.3 5W40 rein.

Wenn ich das richtig sehe ist das 2295.1 für Diesel Motoren oder ?

Kann das Probleme machen ?

Sicher 229.51, und nicht 229.5?

Das wäre ok.

229.51 geht wohl auch, evtl. bei kürzerem Wechselintervall.

Was sagt denn die Restlaufanzeige, welches Öl wurde eingestellt?

SuFu nutzen, gabs schon öfter was zu

Das Öl geht schon. Ist in Westeuropa zulässig. Ich würde beim nächsten Ölwechsel 229.5 einfüllen und gut.

Bei Mercedes gibt es das Blatt 223.2 der Betriebsstoff-Vorschriften, welches alle Motoren und die jeweils freigegebenen Öle bzw. Ölfreigaben ausweist.

Finden kann man die PDF hier, direkt bei Mercedes: https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf

Demnach ist 229.51 bedenkenlos für den C180 einsetzbar (egal ob M271 oder M274).

Hier nochmal die ganze Übersicht zu den Betriebsvorschriften: https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/kategorie_Motoroel.html

Dort kann man auch zu jeder einzelnen Freigabe nochmal alle von Mercedes freigegeben Öltypen jedes einzelnen Herstellers und seiner Viskositäten einsehen.

am 29. Oktober 2020 um 12:33

Sollte ja noch ein M271 sein. 229.3 für normalen Intervall (15.000km) und 229.5 für Longlife (20.000km). Das 229.51 bzw. aktuell 229.52 ist wie bereits genannt kein Problem, entspricht ebenfalls dem LL Intervall.

Zitat:

@azzY schrieb am 29. Oktober 2020 um 13:33:51 Uhr:

Sollte ja noch ein M271 sein. 229.3 für normalen Intervall (15.000km) und 229.5 für Longlife (20.000km). Das 229.51 bzw. aktuell 229.52 ist wie bereits genannt kein Problem, entspricht ebenfalls dem LL Intervall.

25000 km

am 29. Oktober 2020 um 12:36

Zitat:

@torty666 schrieb am 29. Oktober 2020 um 13:35:12 Uhr:

Zitat:

@azzY schrieb am 29. Oktober 2020 um 13:33:51 Uhr:

Sollte ja noch ein M271 sein. 229.3 für normalen Intervall (15.000km) und 229.5 für Longlife (20.000km). Das 229.51 bzw. aktuell 229.52 ist wie bereits genannt kein Problem, entspricht ebenfalls dem LL Intervall.

25000 km

Meine beim Benziner waren es 20.000km, beim Diesel 25.000km. Letztendlich sollte die wenigsten Benziner deutlich über 20.000 p. A. laufen.

Zitat:

@azzY schrieb am 29. Oktober 2020 um 13:36:42 Uhr:

Zitat:

@torty666 schrieb am 29. Oktober 2020 um 13:35:12 Uhr:

 

25000 km

Meine beim Benziner waren es 20.000km, beim Diesel 25.000km. Letztendlich sollte die wenigsten Benziner deutlich über 20.000 p. A. laufen.

Da meinst Du falsch, es sind auch beim Benziner 25000 km.

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 13:14

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback.

Interessant ist, dass ich nur drauf gekommen bin weil mein Auto bei 10 -40 km/h so geraschelt hat das man dachte Nockenwellen müsste erneuert werden (wurde aber erst bei 10.000 km). Danach habe ich mal alle Unterlagen angeschaut und als einzige Abweichung die Öl Qualität festgestellt. Auf drängen von mir hat man dann das Öl abgelassen und die 229.3 reingelassen. Das entnommene Öl war vergleichbar mit Nähmaschinen Öl, der Ölfilter roch nach Benzin. Mit dem neuen Öl läuft das Fahrzeug wie vorher, keine Geräusche. Daher meine Frage ob es so viel ausmacht.

am 29. Oktober 2020 um 15:13

Zitat:

@torty666 schrieb am 29. Oktober 2020 um 13:40:50 Uhr:

Zitat:

@azzY schrieb am 29. Oktober 2020 um 13:36:42 Uhr:

 

Meine beim Benziner waren es 20.000km, beim Diesel 25.000km. Letztendlich sollte die wenigsten Benziner deutlich über 20.000 p. A. laufen.

Da meinst Du falsch, es sind auch beim Benziner 25000 km.

Das wurde dann wohl irgendwann angepasst, für den 203er und den 211er mit dem M271 waren es noch 20.000Km. (NACHTRAG: Scheinbar ab Produktion 02/2006)

Damit nicht all zuviel falsches im Internet kreist, also 25.000Km beim LL im W204, danke für die Korrektur.

Letztlich hat es auf die Frage nach dem falschen Öl jedoch keinen Einfluss. Es wird lediglich zwischen normalem und LL Intervall unterschieden.

Die .51er Öle haben redizierte Aschebildung wegen DPF und neigen weniger zum Eindicken durch Dieselkraftstoff. Kaputt macht man damit einen Benziner nicht. Aus Sicherheitsgründen würde ich auf Ausdrehen beim Beschleunigen verzichten, wegen Schmierfilm etc. Beim nächsten Mal darauf achten, das 229.5 rein kommt und gut.

229.5 ist für Vielfahrer, da 25tkm Intervall, 229.3 für 15tkm. Da die neueren Modell alle auf 25tkm-Intervalle programmiert sind, soll man nur die 229.5 verkippen. Wer eh nicht mehr als 15tkm/Jahr fährt kommt eh in der Jahres- statt km-Intervall, da nehmen sich die Öle dann nichts. Die .5er habe vielleicht eine etwas bessere Säurebindung und können längere Betriebsstundenzahlen drin bleiben. Wer seinen Motor liebt, gibt ihm eh alle 12tkm neues Öl. So mache ich das bei meinem und gehe nach dem Öl, welches mir ab besten zusagt, das hat keine Freigabe udn geht trotzdem.

Noch was. Wer viel Kurzstrecke fährt und das Öl nach Benzin riecht, sollte vielleicht mutig sein und auf 10W-40 gehen, das wird dann eh ein 5W mit zunehmender Benzinverdünnung oder das Intervall auf 7-5tkm verkürzen.

Zitat:

@torty666 schrieb am 29. Oktober 2020 um 13:40:50 Uhr:

Zitat:

@azzY schrieb am 29. Oktober 2020 um 13:36:42 Uhr:

 

Meine beim Benziner waren es 20.000km, beim Diesel 25.000km. Letztendlich sollte die wenigsten Benziner deutlich über 20.000 p. A. laufen.

Da meinst Du falsch, es sind auch beim Benziner 25000 km.

Auch nicht immer 25tkm, zb. bei den AMG und wenigen anderen nur 20tkm

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=748861

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