Tachoabweichung...
Hey Leute,
ich hab da mal ne Frage... Und zwar: Wieviel Tachoabweichung in km/h oder % sind bei euch im 1er so drin? Mein 1er ist Bj: 08/05, 118d und hat ca 67 500 km.
Neulich hatte ich nen Kollegen dabei und da ich kein Navi drin hab, hatte er seins (TomTom) mitgenommen. Die zeigen ja auch die gefahrene Geschwindigkeit an, die sie aus der GPS-Position errechnen und sind soweit ich weiss dabei auch recht genau... Na jedenfalls: als ich laut GPS 120 fuhr zeigte mir mein Tacho schon fast 130 an (ca. 128/129) und ich finde das ehrlich gesagt fast ein bisschen viel... Innerorts stehen ja auch manchmal diese "Sie Fahren...." Schilder... Da hatte ich bei 50 km/h nach Schild etwa 53 - 54 km/h nach Tacho, weiss aber nicht wie genau diese Schilder sind...
Grüsse,
bpsycho
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Argoran
Ich gehe davon aus, dass die Abweichung von BMW durchaus in dieser Größenordnung gewollt ist, denn im Geheimmenü kann man sich ja auch die wahre Geschwindigkeit anzeigen lassen.
Auch im "Geheimmenü" stimmt die Geschwindigkeit höchstens zufällig.Das Teil hat auch keine anderen Basisdaten als der Tacho.Einziger Unterschied ist das der im Menü auch zuwenig anzeigen darf.Diese Anzeige läuft nach einem ganz einfachen Formel die da lautet Raddrehzahl x Radumfang und das auf eine Stunde hochgerechnet,für die offizielle Anzeige im Tacho kommt dann noch ein Korrekturfaktor dazu der nicht zwangsläufig prozentual angegeben werden muß.Man kann auch generell plus 5km/h einprogramieren oder das er bis 120 5km/h mehr anzeigt und ab zb 130 10km/h oder mehr,da können die Programierer ihrer Kreativität freien lauf lassen.
Wenn diese Anzeige im Menü mal zufällig stimmen sollte hast du zufällig einen Reifen drauf dessen Umfang exakt dem programierten Wert entspricht.
Wenn du glaubst das der Kilometerstand exakt ist unterliegst du einem Trugschluß,der ist ebenfals mit einer größeren Toleranz gesegnet die plus/minus 4% beträgt.Da man bei Toleranzen immer bestrebt ist in der Mitte zu bleiben sind die Kilometerangaben tendenziell exakter aber sicher nie exakt,auch da kann man Verschleiß und unterschiedliche Größen nicht komplett berücksichtigen.
Sicherlich würden sich exaktere Tachos realisieren lassen,aber sind sie gewünscht?Das Gejammer möchte ich nicht hören wenn 210km/h als Höchstgeschwindigkeit angegeben sind und der Tacho dann exakt 210 anzeigt.😁
Wer eine wirklich exakte Anzeige will sollte sich einen Traktor kaufen,die Topmodelle von Fendt messen die Geschwindigkeit angeblich berührungslos über Grund,zusätzlich zum normalen Tacho.
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
Bei Radarbildern wird ja auch eine Toleranz abgezogen, die ist sicher für die Tachoabweichung gedacht, sonst könnte jeder behaupten mein Tacho hat soviel angezeigt.
*hüstel*
Der vom Messwert abgezogene Wert, der nicht immer genau 3 ist 😉 , ist nicht um irgendwelche Tachoanzeigen auszugleichen.
Jedes Messgerät hat Messungenauigkeiten. Die abgezogenen km/h sind dieToleranz des Messgerätes. Da dieser Wert im Normalfall ein prozentualer Wert vom Messwert bzw. Messbereich ist, ist auch erklärbar, warum der Wert bei steigender Geschwindigkeit grösser wird 😉
Auch beim Tacho werden nicht "5 km/h" mehr angezeigt. Hier ist die Abweichung in der Regel ein prozentualer Anteil des Messwertes (was auch logisch ist, wenn man weiss, wie so ein Geräte funktioniert...). d.h. mit wachsender Geschwindigkeit wird bei allen Tachos die Abweichung grösser. Auch bei BMW.
Gerade wenn man die kleinsten Reifen draufzieht hat man gutes Potential, dass der Tacho deutlich daneben anzeigt. Bei mir sinds mit meiner 16-Zoll-Winterbereifung knapp 10%, die der Wert daneben liegt. (60 nach Tacho, real knapp unter 55)
Ist bekannt, dass der Tacho beim 1er krass daneben liegt. Ich hatte noch keinen anderen, der soviel dazuschummelt. Mein 118d läuft bei 220km/h (Tacho) gerade mal 206km/h (GPS). Bei 60km/h (Tacho) sind es 50km/h (GPS).
Als Vergleich: Unser Saab 9-5 (Troll E) kommt bei 200km/h (Tacho) auf 198km/h (GPS).
Die Felgengröße hat übrigens nichts mit Tachoabweichung zu tun. Dafür ist der Reifenumfang wichtig.
Voreilen darf ein neuerer Tacho bis zu 10% plus 4 km/h.
Kann man hier nachlesen.
Das bedeutet das bei echten 50 km/h eine Anzeige von bis zu 59 km/h zulässig ist, bei echten 200 km/h dementsprechend bis zu 224 km/h.
Zitat:
Die Felgengröße hat übrigens nichts mit Tachoabweichung zu tun. Dafür ist der Reifenumfang wichtig.
Stimmt. Wenn man es genau wissen will, kann man das z. B. mit
diesem Rechner hiernachrechnen.
Zitat:
Original geschrieben von gemm
Ist bekannt, dass der Tacho beim 1er krass daneben liegt. Ich hatte noch keinen anderen, der soviel dazuschummelt. Mein 118d läuft bei 220km/h (Tacho) gerade mal 206km/h (GPS). Bei 60km/h (Tacho) sind es 50km/h (GPS).
Als Vergleich: Unser Saab 9-5 (Troll E) kommt bei 200km/h (Tacho) auf 198km/h (GPS).
206 = 100%
220 = x%
x= 106,8
--> ca 7% Abweichung
Wo ist das riesig? Das ist wohl eher unterer Durchschnitt. (mein Focus war da weit drüber)
Das bedeutet aber, dass du entweder keine 60 aufm Tacho hast, wenn du real 50 fährst oder aber mehr als 50 (nämlich 56) Sachen fährst, wenn bei dir die 60 aufm Tacho steht.
Und wie gesagt, der Reifenumfang ist entscheidend - der pauschale Vergleich zwischen 2 Autos ohne die Bereifung der einzelnen Autos zu betrachten, ist durchaus wenig aussagekräftig, da je nach Umfang der Reifen sich die Ungenauigkeit des Tachos ändert.
Zitat:
welcher u.a. auch von der Felgengrösse abhängt (Umfang = f(Durchmesser). Und der Durchmesser ergibt sich aus dem Felgendurchmesser und der Mantelhöhe des Gummis... 😉)
Womit der Tachowert und dessen Genauigkeit zwangsläufig direkt von der verwendeten Bereifung und damit auch von der verwendeten Felge abhängt. Und ja, meine Winterreifen haben einen kleineren Umfang als meine Sommerlatschen.
Gerade deshalb sind die Werte ja so ungenau. Selbst bei der grösstmöglichen Bereifung darf der Tacho nicht weniger als real gefahren wird anzeigen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von HM120D
Und ja, meine Winterreifen haben einen kleineren Umfang als meine Sommerlatschen.
Gerade deshalb sind die Werte ja so ungenau. Selbst bei der grösstmöglichen Bereifung darf der Tacho nicht weniger als real gefahren wird anzeigen.
Genauso hatte ich das gemeint - sorry natürlich nicht nur die Felgengröße allein, da ist ja auch noch Gummi drum rum *g*
Bzw. wenn man eine so große Bereifung wählt, dass die Abweichung in die andere Richtung umschwankt, dann ist eine Tachangleichung notwendig. Ist möglich, kostet aber eine schöne Stange Geld. Aber soweit mir bekannt, wäre dies beim 1er erst ab 20 Zoll aufwärts der Fall...
Zitat:
Original geschrieben von evrtobi
Genauso hatte ich das gemeint - sorry natürlich nicht nur die Felgengröße allein, da ist ja auch noch Gummi drum rum *g*Zitat:
Original geschrieben von HM120D
Und ja, meine Winterreifen haben einen kleineren Umfang als meine Sommerlatschen.
Gerade deshalb sind die Werte ja so ungenau. Selbst bei der grösstmöglichen Bereifung darf der Tacho nicht weniger als real gefahren wird anzeigen.Bzw. wenn man eine so große Bereifung wählt, dass die Abweichung in die andere Richtung umschwankt, dann ist eine Tachangleichung notwendig. Ist möglich, kostet aber eine schöne Stange Geld. Aber soweit mir bekannt, wäre dies beim 1er erst ab 20 Zoll aufwärts der Fall...
Eine Felge in 16 Zoll mit Reifen in 225/55 hat so ziemlich den gleichen Umfang wie eine 18 Zoll Felge mit 225/40 Reifen, da wird sich an der Tachogenauigkeit wenig verändern, wenn man Original Felgen mit der richtigen Bereifung montiert.
Auch die Reifenbreite spielt beim erreichen der Höchstgeschwindigkeit weniger eine Rolle, eher das Gewicht des Komplettradsatzes, Stichwort bewegte Masse.
Viele denken ja breite Reifen sind schuld, wenn man die Top Speed nicht mehr erreicht.
Was deinen Husten angeht, nimm mal Bronchikum, hilft sicher 😉
Es ist ja wohl logisch das 5% von 100kmh weniger sind als 5% von 200kmh....
Gut geträumt 🙂Zitat:
.... so das der 116i facelift nicht schneller fahren kann als tacho 235.
Übrigens gibt es eine Norm, nämlich die Richtlinie 75/443/EWG .
Bei Fahrzeugen, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden, darf der Tacho maximal 10% plus 4 km/h voreilen.
Für ältere Fahrzeuge sind bis zu 7% des sogenannten Skalenendwertes zulässig.
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Übrigens gibt es eine Norm, nämlich die Richtlinie 75/443/EWG .Bei Fahrzeugen, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden, darf der Tacho maximal 10% plus 4 km/h voreilen.
Für ältere Fahrzeuge sind bis zu 7% des sogenannten Skalenendwertes zulässig.
Genau das wurde 5 Beiträge vor deinem schon erklärt 😛
Zitat:
Ihr dürft auch folgendes nicht vergessen: Mit der Tachoabweichung müssen auch die unterschiedlichsten Rad/Reifen-Kombinationen gefahren werden dürfen.
Die Elektronik weiß ja nicht, ob man jetzt 15 Zoll im Winter oder 18 Zoll im Sommer montiert - vom Umfang her ist das allerdings ein Unterschied - würde der Tacho bei 15 Zoll jetzt ziemlich genau geben, wärst du bei selber Anzeige des Zeigers im Sommer grundsätzlich zu schnell und es würde klagen gegen BMW hageln, weil man z.B. täglich von einem stationären Blitzer erwischt wird, obwohl man am Tacho "Strich" 50 fährtSogesehen ist diese Abweichung ja auch in unserem Interesse, wer will schon nur 15 Zoll Räder fahren ...
Habe ich jetzt einen Gedankenfehler?
Bei Felgen mit größerem Durchmesser kommen doch Reifen mit einem geringeren Querschnitt drauf. Also bleibt der RADDURCHMESSER (Felge inkl. Reifen) doch immer annähernd der gleiche. Oder!?
Zitat:
Original geschrieben von 9Para
Habe ich jetzt einen Gedankenfehler?Zitat:
Ihr dürft auch folgendes nicht vergessen: Mit der Tachoabweichung müssen auch die unterschiedlichsten Rad/Reifen-Kombinationen gefahren werden dürfen.
Die Elektronik weiß ja nicht, ob man jetzt 15 Zoll im Winter oder 18 Zoll im Sommer montiert - vom Umfang her ist das allerdings ein Unterschied - würde der Tacho bei 15 Zoll jetzt ziemlich genau geben, wärst du bei selber Anzeige des Zeigers im Sommer grundsätzlich zu schnell und es würde klagen gegen BMW hageln, weil man z.B. täglich von einem stationären Blitzer erwischt wird, obwohl man am Tacho "Strich" 50 fährtSogesehen ist diese Abweichung ja auch in unserem Interesse, wer will schon nur 15 Zoll Räder fahren ...
Bei Felgen mit größerem Durchmesser kommen doch Reifen mit einem geringeren Querschnitt drauf. Also bleibt der RADDURCHMESSER (Felge inkl. Reifen) doch immer annähernd der gleiche. Oder!?
Benutz doch einfach mal
diesenRechner.
(Ich hoffe das der wirklcih stimmt, habe keine Lust das zu überprüfen.)
Da kannst du beliebig mit rumspielen. Solange du eingetragene Größen nimmst, wirst du feststellen das sich der Reifenumfang kaum ändert.
Beim Mini z. B. sind Reifen von 15-17 Zoll original drauf. Auch größere von 18-20 Zoll sind möglich. Mit dem richtigen Reifen ändert sich der Reifenumfang kaum.
So ergibt sich beim Wechsel von 175/65/15 nach 215/40/17 eine Umfangsdifferenz von 0,8%. Also uninteressant.
Zitat:
Benutz doch einfach mal diesen Rechner.
Ja, der funktioniert.
Und der Radumfang ist wirklich unabhängig vom Felgendurchmesser (ja HM120d, ist wirklich so). Einfach mal mit dem Rechner testen.
Und die Abweichung des 1er Tachos ist mir viel zu groß. Kein Zweifel - er erfüllt die gesetzlichen Vorschriften. Trotzdem ertspricht das nicht dem Stand der Technik, auch wenn andere noch schlechter sind. Bei den Spaltmassen bekommt BMW auch höhere Genauigkeit hin und Messtechnik ist kein Hexenwerk. BMW verfährt zunehmend wie amerikanische Firmen: "Wir müssen nicht gut sein; wir müssen nur besser sein als die Anderen".
Mein 17 Jahere alter Saab 900 ist genauer als der BMW. Schon irgendwo peinlich - oder ?
Das dachte ich eben auch.... Wenn ich für ein Auto soviel Geld ausgebe, wie das für einen BMW nun mal der Fall ist, dann sollte man wenigstens erwarten können dass der Tacho stimmt.... Sind ja schliesslich nicht gerade die billigsten... 😉
Ich gehe davon aus, dass die Abweichung von BMW durchaus in dieser Größenordnung gewollt ist, denn im Geheimmenü kann man sich ja auch die wahre Geschwindigkeit anzeigen lassen. Außerdem müssen ja irgendwo exakte Messwerte für den Kilometerstand herkommen. Da es sich bei diesen neuen Tachos um elektronische handelt, lässt sich so etwas leicht realisieren.
MfG
Argoran
GPS Tacho
47km/h 50km/h
94km/h 100km/h
191km/h 200km/h
230km/h 240km/h
das sind natürlich alles ca. Werte....
mit Bereifung 225/40/18 , das sind recht moderate Abweichungen, mein EX Seat Leon 1P (VW ) zeigte bei 210km/h laut GPS ca. 230km/h auf dem Tacho an.
die Tachovoreilungen, richten sich auch nach der verwendeten Bereifung, 1-3km/h Unterschied, je nach Bereifung ist normal.