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Extreme Tachoabweichung Sommer vs Winterräder

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

hier mal was interessantes, für alle die sich Fragen, wie schnell sie z.B. bei einer Blitze tatsächlich waren, oder wie schnell Ihr Auto im Topspeedbereich tatsächlich ist.

Bis heute morgen hatte ich die Sternspeiche 142 mit Mischbereifung 205/50/17 vorne und 225/45/17 hinten aufgezogen. Mit meinem Navi kann ich die Geschwindigkeit laut GPS ablesen:

Tacho 180 = 173/174 GPS
Tacho 220 = 211/212 GPS
Topspeed Tacho 240 Anschlag: GPS 229/230

Mein Wagen ist ein 120d (chip)

Heute morgen habe ich dann Pirell Snowsport 210 auf BMW Radialspeiche 139 als Winterbereifung in der Standartgröße des 120d 195/55/16 montieren lassen. Folgende Werte habe ich laut GPS gemessen:

Tacho 180 = 166/167
Tacho 220 = 202/203

Der Umfang dieser Reifengröße ist ja etwas kleiner, von daher nimmt die Tachoabweichung natürlich zu, aber das ist schon ganz schön krass. Immerhin handelt es sich bei dieser Reifengröße um die Originalgröße ab Werk. D.h. ein 1er der Tacho 240 fährt hat dann nur echte 220 drauf. Wer also hier von "Wunder1er" etc spricht hat Pech gehabt. Der Wagen läuft gerade die angegebene Geschwindigkeit. Topspeed habe ich nicht mehr gemessen, weil die Winterreifen ja nur bis 210 kmh eingetragen sind.
Realistische Geschwindigkeitsanzeige wird ein 1er mit 18Zoll haben, die ja auch etwas größer als die 17er sind.(vom Abrollumfang!) Da dürfte die Abweichung auch im hohen Geschwindigkeitsbereich max. 3-4 kmh sein.

11 Antworten

Zitat:

Der Wagen läuft gerade die angegebene Geschwindigkeit.

das ist ja total dramatisch.

sorry mein beileid und *kopfschüttel*, ganz sinnfreier thread.

Gut, es gibt hier genug posts, die sich mit diesem Thema spekulativ beschäftigen. Ich habe es nun mit GPS genau nachgemessen. Ich weiss nun, das ich mit den Winterreifen bei Tacho +20 über erlaubter Geschw. auf der Autobahn wenig Probleme bekomme, da ich wenn überhaupt nur 5 - 10 kmh zu schnell bin, da lössen viele Blitzen noch nicht aus. Mit den Sommerreifen sind es eher 15 zu schnell, muss man schon eher aufpassen! Bin immerhin beruflich auf den lappen angewiesen und oft auf Bahnen mit Tempolimit 120 oder 130 unterwegs.
Außerdem weiss ich was die Karre wirklich bringt...aber das ist dir ja egal....

Nabend,
verstehe ich nciht ganz...

Ich dachte je keiner der Reifen desto schneller das auto oder stimmt das nicht ???

muss es nicht umgekehrt sein ?

das du mit 195 sogar VMAX auf der ebene schaffst, während du
205 Reifen Berg ab fahren musst für VMAX 😉 ?

also mein 1er schafft wie der 1er von lycos 😉
http://www.lycos.de/.../...iser-kerl-der-neue-diesel-des-bmw-118d.html
auf der ebene echte Tacho 208 /209 GPS Tacho 220 km/h
205 er Reifen auf Speichel 151. (Tomtom next Generation)

Zitat:

Original geschrieben von GegenTempolimit


Gut, es gibt hier genug posts, die sich mit diesem Thema spekulativ beschäftigen. Ich habe es nun mit GPS genau nachgemessen. Ich weiss nun, das ich mit den Winterreifen bei Tacho +20 über erlaubter Geschw. auf der Autobahn wenig Probleme bekomme, da ich wenn überhaupt nur 5 - 10 kmh zu schnell bin, da lössen viele Blitzen noch nicht aus. Mit den Sommerreifen sind es eher 15 zu schnell, muss man schon eher aufpassen! Bin immerhin beruflich auf den lappen angewiesen und oft auf Bahnen mit Tempolimit 120 oder 130 unterwegs.
Außerdem weiss ich was die Karre wirklich bringt...aber das ist dir ja egal....

Wie wäre es, wenn du beruflich auf das Auto angewiesen bist, dass Du Dich an die Tempolimits hälst? Das ist echt der Hammer, wissentlich immer zu schnell fahren und dann auf die Reifen schieben, wenn der Lappen futsch ist...*kopfschüttel*

Zitat:

Das ist echt der Hammer, wissentlich immer zu schnell fahren

101% Zustimm!

An dieser Stelle angemerkt....10Km/h weniger können schon Leben retten, oder vernichten...

Mal so ganz nebenbei bemerkt, ich habe diesen Thread auf der Seite davor gefunden.

Das Recht auf den Nobelpreis hast du folglich nicht 😉

Tim

@brezelpaul & Evil_nils:

Danke das Ihr mich darauf hinweist. Ich fühle mich jetzt schlecht. Ich habe einen Fehler gemacht und das seit vielen Jahren schon. - ich bin óft zu schnell gefahren.

Meint Ihr, wenn man sich selbst anzeigt bekommt man mildernde Umstände? Oder sollte ich in die Kirche zum Beichten gehen? Bin leider nicht katholisch...
Wahrscheinlich war ich für andere ein schlechtes Vorbild und bin indirekt sogar Schuld an tausenden von Verkehrstoten.

Das schlechte Gewissen wird mich ewig verfolgen...

Zitat:

Original geschrieben von plumpsi


Kleiner Abrollumfang = höhere Beschleuniung
Großer Umfang = höhere Geschwindigkeit

Physik, 1. Stunde 😉

oh ja man ist das schon etwas her.. (ca 6 Jahre) *g 😁

Hättest du gesagt BWL or VWL wäre ich geschockt 😉

p.s.

Ich hab Tank fast leer bei 690 KM zeigt BC 100 KM (ca 7 Liter noch ULTIMATE drin *g
Werde morgen mal VMAX Testen ob das stimmt mit der Extremen Tachoabweichung...

werde Wert 200 und 220 aufnehmen :-)

gruß wunder1er

EDIT

Zitat gegenTempolimit
Danke das Ihr mich darauf hinweist. Ich fühle mich jetzt schlecht. Ich habe einen Fehler gemacht und das seit vielen Jahren schon. - ich bin óft zu schnell gefahren.

Also jeder kennt mich hier als ein Spar -kranker 1er Fahrer 😁
aber es stimmt net....
Ich hätte sogar fast meinen Führerschein in der Probezeit schon wieder abgeben müssen !!!
TEU TEU TEU habe ich es geschafft die 4 Jahre Probezeit um zu bekommen !

Und nun gebe ich nur noch auf AB gas wo FREIGEGEBEN IST !!!
SONST NICHT !!

interessant, wieviele sich hier bei der Geschwindigkeitsübertretung aufregen...

Aber ist es im Alltag nicht eher so, dass man selbst mit +10 km/h nach Tacho über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit zum Verkehrshindernis mutiert?
Und dann gibt es in der Tat noch diejenigen, die aufn Strich genau fahren.
In ner Ortschaft 50 strich. Mit der kleinsten möglichen Bereifung und grosser Tachoabweichung. Der dahinterfahrende hat eine etwas genauere Tachoanzeige. Diese steht auf knapp über 40. Der Hintermann ist extrem generft, wird immer motivierter um riskant in der Ortschaft zu überholen und schiebt den Vordermann geradezu an.
Kleine Frage, was ist gefährlicher?
Wenn der Vordermann mit 60 statt 50 nach Tacho fahren würde bestimmt nicht...

Auch dass sich hier so viele Leute als Gesetzestreu aufführen halte ich für scheinheilig.

Mal ganz ehrlich - solange man in good old Germany nicht 21 km/h zu schnell ist, passiert doch nichts. Im schlimmsten Fall kommt mal nen kleiner Bussgeldbescheid, der uns aber ehrlichgesagt nicht wirklich in den Ruin treibt. Im Normalfall passiert aber garnichts, da die reale Geschwindigkeit nur geringfügig über der erlaubten liegt und oft die Blitzer noch nichteinmal auslösen. Man vergesse hier auch die Toleranz nicht, was dem Fahrer hier auchnoch etwas Luft verschafft.
Das ganze führt eben zu dem Verhalten, dass es der Normalfall in Deutschland ist, dass die Meisten eben immer 10 bis 20 km/h schneller nach Tacho fahren als erlaubt.
Nennt sich dann fliessender Verkehr und macht auch von den Leuten, die sich hier gerade so aufregen sicher jeder.
Das Rasen extrem gefährlich ist, ist unbestritten. Wobei ich unter Rasen eine deutliche Überschreitung der Realen Geschwindigkeit gegenüber dem Erlaubten verstehe.

Viel wichtiger ist es m.E. vorausschauend zu fahren und an Gefahrenstellen auch mal deutlich die Geschwindigkeit zu reduzieren bzw. etwas abstand zu halten. (z.B. an ner Bushatestelle wo viele Kinder rumtoben einfach mal bei freier Strasse so tun, als würde man überholen statt direkt an den Kndern vorbeizufahren). Prinzipiell sollte man ebr tunlichst nicht den fliessenden Verkehr behindern, denn dies fürht im Allgemeinen zu erheblich gefährlicheren Situationen. Wenn alle 60 nach Tacho fahren, ist es besser, man tut das auch, statt krampfhaft auf seine 50 - oder gar 45 (man will ja nicht aus Versehen schneller als 50 fahren) zu bestehen. Das Löst nämlich jede Menge Adrenalinkicks bei den anderen Verkehrsteilnehmern aus.

Achja, dass die Deutschen in Bezug auf die Einhaltung ihrer Geschwindigkeitsvorgaben noch geradezu genau sind, erwähn ich hier mal lieber nicht.Es gibt in der Tat Länder auch in Europa, wo Geschwindigkeitsvorgaben eher als Einnahmequelle von Touristen gehandhabt werden, als zur Verhinderung von Unfällen. Was dann dementsprechend in den Verkehrsstatistiken zu sehen ist 😮

Lange Rede kurzer Sinn:
Bleibt mal nen bissl aufm Teppich und fasst euch an eure eigene Nase. Zumindestens bei 95% aller hier postenden Leute gehe ich davon aus, dass man hier nicht nach Strich entsprechend der Geschwindigkeitsvorgabe fährt, sondern eher etwas schneller.

Und ja, mit 10 km/h weniger würden sicher einige Unfälle nicht passieren oder ihr Ausgang gemildert werden.
und mit 20 km/h noch weniger. Und wenn wir unsere Autos stehen lassen würden garnichts mehr...
Man möge mir meine pragmatische Haltung dazu verzeihen...

... oder auch nicht.

Und jetzt ist die Diskussion richtig eröffnet 😁

EDIT:
Man beachte, dass sich meine Aussagen auf Geschwindigkeitsübertretungen nach TACHO!!! beziehen. Diese bedeuten keinesfalls zwangsläufig, dass eine reale Geschwindigkeitsübertretung stattfindet.
Beispiel: Ich habe 10% Tachoabweichung, da Winterreifen. Auf der BAB sind 130 km/h erlaubt. Ich fahre 140 nach Tacho. Macht real 140 - 14 = 126 real --> unterhalb der erlaubten Geschwindigkeit!!!

Zitat:

Original geschrieben von HM120D


Auch dass sich hier so viele Leute als Gesetzestreu aufführen halte ich für scheinheilig.

Das habe ich zum Beispiel nicht behauptet. Ich finde es nur ein Unding, dass man dann einen eventuell zu erwartenden Führerscheintentzug oder ein Bussgeld auf die Reifen schiebt. Ich fahre auch mal zu schnell, rege mich dann aber nicht auf, wenn ich erwischt werde (gut, natürlich ärgere ich mich, aber mehr darüber, dass ich den Blitzer nicht gesehen habe).

Du hast schon recht, kaum jemand hier fährt NIE zu schnell.

Zitat:


Mal ganz ehrlich - solange man in good old Germany nicht 21 km/h zu schnell ist, passiert doch nichts. Im schlimmsten Fall kommt mal nen kleiner Bussgeldbescheid, der uns aber ehrlichgesagt nicht wirklich in den Ruin treibt.

Ich glaube da täuscht Du Dich. Das ist genauso ein Irrglaube, wie die Tatsache, dass man erst ab 0,5 Promille bestraft wird. Kommt es zu einem Unfall bist Du sehr schnell mit dran, auch wenn Du "nur" 70kmh lt. Tacho, also real vielleicht 60 km/h fährt.

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