ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tachoabweichung 8P MJ04 zu 8PA MJ07

Tachoabweichung 8P MJ04 zu 8PA MJ07

Themenstarteram 19. August 2006 um 13:10

Hi Gemeinde,

mir ist nun schon mehrfach (Messtellen in Orten, Fahren in Kollonne), dass bei meinem "alten" 8P der Tacho deutlich mehr angezeigt hat als nun bei meinem "neuen" 8PA. Auf der Autobahn schätze ich mal bei 100 km/h locker 5-10 km/h. Leider konnte ich es bei meinem alten nicht messen (hab vor zwei Monaten nicht dran gedacht...). Beim neuen ist bei 240 km/h (Tacho) eine Abweichung von 9 km/h (laut Navi Plus).

Wie siehts da bei Euch aus? Hat vielleicht mal jemand einen Vergleich gemacht?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Welche Felgen hattest du auf deinem alten und jetzt auf dem neuen? Mein MJ 07 mit 18" geht nur 1 km/h vor (bei 100km/h).

Themenstarteram 19. August 2006 um 13:27

Beide hatten die Serien-Stahl-Felgen (Firmenwagen...), also das zählt nicht ;-)

Moin klein_A3,

das kann ich zumindest für meinen Teil bestätigen und an Folgendem festmachen:

  • bei Tacho 180 zeigte mein MJ04 im FIS 168 km/h an, MJ06 hingegen 176 km/h
  • die Drehzahl bei Tacho 180 ist beim MJ06 ensprechend höher
  • auf der Autobahn bin ich bei Tempolimits "gefühlt" schneller, da ich nach wie vor nach der Regel x+20 fahre... ;-)

Gruss aus dem Norden

am 20. August 2006 um 16:15

Zum Thema Tachoabweichung möchte ich eins sagen: Letztens bin ich auf der BAB mit leichtem Gefälle knapp 250 km/h gefahren. Mit 150 PS kann ich da sicher 30 km/h abziehen. Nächstes mal schau ich aufs Navi um mal die genaue Geschwindigkeit zu ermiteln

Kann ich bestätigen: Mein 8PA Mj.2007 hat bei Tacho 100 km/h - GPS 99 und bei Tacho 160 km/h - GPS 157-158...

Erstaunlich eigentlich....ob Audi das so gewollt hat...?

am 20. August 2006 um 18:41

servus,

mein tacho geht bis 130 km/h ca. 10 km/h vor. dies belegt mir auch das navi. bei tacho 130 sind es genau 122 km/h.

bei höherer geschwindigkeit wohl etwas mehr.

gruß willi

Ich kann mich eigentlich nur anschliessen. Mein Tacho geht erstaunlich genau. Bei 100km/h ist der Unterschied zum GPS +1km/h, bei 200km/h sind es ca. 5km/h.

Mein 8L hat da deutlich mehr Abweichung gehabt. Ich fahre auf der AB auch immer zulässige Geschwindigkeit + 20km/h. Neulich war meine Freunding in Ihrem Lupo hinter mir und meinte was den aus meinem x+20km/h geworden ist...

Ihr Tacho zeigte immer deutlich mehr an wie früher, da mein 8PA (MJ 2007) deutlich genauer geht.

Gruß

SebiMann

kann nur den Vergleich zwischen Ambition 8L MJ 02 und Ambition 8P MJ07 machen:

wurde mit dem 8P MJ07 mit 88 km/h (Digitaltacho) an einer Stelle geblitzt, wo ich mit dem 8L mit knapp 90 nie geblitzt wurde - Mist. Habe den netten Brief noch nicht erhalten. Bin mal gespannt, wieviel ich gemäss Radar gefahren bin.

Grüsse

Mal ein kurzer Einwurf zwischendurch (weil auch gefragt wurde "war das so gewollt oder was lernen wir draus..."

Die genaueren Tachos betreffen was ich bis jetzt hier bei MT gelesen habe nicht nur den A3, sondern auch den A4 oder z.B. auch den neuen Passat.

Aufgrund der Tatsache, dass jetzt angezeigte 200km/h echten 195 oder 197km/h entsprechen meinen sehr viele Fahrer der genannten Autos ihr neues Fahrzeug (z.B. 2.0 TDI) geht viel schlechter als der Alte (z.B. 130PS 1.9 TDI).

Beim alten zeigte wohl der Tacho bei echten 200km/h schon 220 an, jetzt sind 204 am Tacho echte 200 - ergo glauben viele ihr neues Fahrzeug geht nicht ordentlich oder der alte 1.9er geht viel besser als der 2.0 TDI.

Sollte man bei solchen Aussagen immer Berücksichtigen, weil wenn vorher der 1.9 TDI mit 130PS ganz locker bis 220 durchgezogen ist und der neue 2.0er tut dies nur noch bis 200 oder 210 (immer laut Tacho) muss er nicht zwangsläufig schlechter gehen....

So ist es auch bei mir hatte davor einen 6/2003er 8P mit 140PS und jetzt einen A4 8E mit 233PS die 220 im A4 kommen einen viel schneller vor als im A3.

Also muss der A4 Tacho viel genauer gehen.

Deshalb kommt es auch fuer manche vor als waere der alte 1.9TDI 131PS fast genauso schnell wie der 2.0TDI mit 170PS.

Der Tacho ging ja da richtig falsch Bergab 250 kein Thema.

Und noch ein Turbo-Diesel Motor alter Schule.

Themenstarteram 21. August 2006 um 7:59

Es beruhigt mich, dass es auch bei anderen so ist. Ich hatte nämlich auch enige Erlebnisse, die meine Vermutung bestätigt haben:

- Mit meiner Freundin in getrennten Autos gefahren und dann kam prompt der Kommentar: "Seit wann rast Du so bei 120 km/h?"

- Zuerst hab ich mir auch gedacht: Mein 140er hat auch 235-240 laut Tacho geschafft und der Neue nicht wirklich viel mehr. Dann ist mir aber aufgefallen, dass ichh bei der Geschwindigkeit gefühlt schneller bin und auch bei den 5er, E-Klasse, A6 usw. mitziehe, die mich bisher immer etwas stehen gelassen haben (hab zum Glück mit der A92, welche auch eine kleine BMW-Teststrecke ist, die Möglichkeit zu solchen Vergleichen...)

- Die lieben kleinen Fotos vom Straßenrand sind mir auch schon deutlich gefährlicher vorgekomen (ich sag nur Beschränkung + 10 km/h.....)

Da heisst es also Umdenken, sonst kommt da doch irgendwann noch Post.....

Zitat:

Original geschrieben von xxyyxx

Kann ich bestätigen: Mein 8PA Mj.2007 hat bei Tacho 100 km/h - GPS 99 und bei Tacho 160 km/h - GPS 157-158...

Erstaunlich eigentlich....ob Audi das so gewollt hat...?

Das ist prima, scheinbar hat man da ja endlich mal was geändert. Denn mein Tacho zeigt durchweg 9% zu viel an...Anders würde ein 1.9 TDI wohl auch kaum Tacho 220 laufen ;)

Tja und die neuen 1,9er TDI mit 105PS laufen auf ebener Strecke ohne Rückenwind, Heimweh, Gefälle und Anschieben "nur" mehr knapp unter 200 laut Tacho (also dann eben echte 190) - auf jeden Fall war das genau der Wert den ein 1.9 TDI Leihwagen vor ein paar Monaten bei mir bei einer Reise nach Deutschland geschafft hat.

Bis 160 laut Tacho zieht er gut durch, bis 180 gehts noch recht flott weiter und dann brauchts etwas bis 190 oder etwas darüber am Tacho.

Wenn die 190 oder 195 am Tacho aber dann ohnedies knapp echten 190 entsprechen passt ja alles. Bergab sinds max. 200 bis 205 am Tacho geworden, viel mehr wird die Übersetzung auch nicht mehr zulassen.

Tja 220 am Tacho, welche echten 190 bis 195 entsprechen sind wohl nicht mehr drin, das mag manchen weh tun, ich find es gut dass diese enorme "Vorgaukelei" endlich vorüber ist.

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Tja und die neuen 1,9er TDI mit 105PS laufen auf ebener Strecke ohne Rückenwind, Heimweh, Gefälle und Anschieben "nur" mehr knapp unter 200 laut Tacho (also dann eben echte 190) - auf jeden Fall war das genau der Wert den ein 1.9 TDI Leihwagen vor ein paar Monaten bei mir bei einer Reise nach Deutschland geschafft hat.

Das entspricht dann ja auch deutlich eher der Realität.

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Tja 220 am Tacho, welche echten 190 bis 195 entsprechen sind wohl nicht mehr drin, das mag manchen weh tun, ich find es gut dass diese enorme "Vorgaukelei" endlich vorüber ist.

Nuja, laut GPS hab ich mal 202 km/h geschafft. Aber mit Rückenwind und bergab ;) A9 Höhe Hilpoltstein/Allersberg die Ecke...

Auf einer relativ ebenen Strecke schafft er laut GPS je nach Tagesform aber genau die angegebenen 187 +/- 3km/h. Alles andere wäre ja auch erstaunlich...

Beim A6 meines Vaters ist die Abweichung im übrigen auch deutlich geringer, aber immer noch bei ca. 4%.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tachoabweichung 8P MJ04 zu 8PA MJ07