Tacho zurücksetzten

VW Passat 35i/3A

hallo,
habe mal eine Frage ist es möglich den Tacho im Passat 35i VR6 Facelift zurückzusetzen? habe einen neuen Tacho bei Ebay ersteigert der hat nun 269005km auf der Uhr, mein alter hatte 184666km. Ist das irgenwie möglich ??? ärgert mich schon alles was ;(((

22 Antworten

Leider, dürfen solche Sachen nicht ins Forum geschrieben werden.
Das ist nämlich strafbar, weil wenn einer seinen Passat verkaufen will und eben mal 300tkm zurückdreht ist das Betrug..
Lass dir das von VW geben (wenn er scheckheftgepflegt ist) dann weiß auch der Nachbesitzer Bescheid. Solltest allerdings auch deine Versicherung informieren, sonst denkt die, du hast soviel gefahren, dass du nachzahlen musst 😁

Aber rechtlich gesehen ist es doch nur strafbar, wenn man dem Käufer den wahren Km-stand nicht mitteilt oder? Deshalb sind doch auch die Leute, die Tachos manupulieren, rechtlich nicht belangbar-
Mein Passat erreicht mit Austauschtacho jetzt auch bald die 100.000er Grenze 😉

Welcher Verkäufer sagt nem Interessent, dass das Fahrzeug in Wirklichkeit 300tkm mehr auf der Uhr hat? Damit können hunderte von Euros verloren gehen. Und Geld regiert die Welt - leider..

Das war es ja auch, worauf ich hinauswollte... rechtlich gesehen sind diese Tachopfuscher daher leider nicht zu belangen

Ähnliche Themen

Wie Nadi schon schrieb, einfach von ner Werkstatt den Austauisch mit km bescheinigen lassen und gut, dann gibts auch keine Probleme. 😉

kann mit spezieller Sofware gemacht werden (auch beim Nasenbär) Rechtliche Hinweise sind ja bekannt...

Na da lob ich mir doch den guten alten Tacho mit seinem analogen Zählwerk......🙂

Zitat:

Original geschrieben von Passatkappo

Na da lob ich mir doch den guten alten Tacho mit seinem analogen Zählwerk......🙂

Der geht auch ganz einfach zu manipulieren, von daher ist auch da keiner sicher, aber genug zu dem Thema, bevor hier zugemacht wird. 😉

auch den kannst du änder, ist eben mehr Aufwand.

Ich wollte das mal bei einem meiner B4 machen lassen. Der hatte auch ein neues KI bekommen, allerdings noch beim Vorbesitzer. Ich wußte Bescheid über den tatsächlichen Stand, aber kein Mensch wollte mir den Tacho HOCHdrehen. Ich habe ihn mit 22.000 auf der Uhr gekauft, tatsächlich hatte er aber 182.000. Das seriöseste Angebot, das ich bekam, war jemand, der sich mit mir auf einem holländischen Autobahnparkplatz treffen wollte, um es über die Bühne zu bringen. Das war mir dann doch etwas zu schwindelig. Aber ist schon albern, daß man nicht einmal den Stand nach oben korrigieren darf. So kann man ja dann guten Gewissens die falsche Laufleistung stehen lassen, und dem Käufer sonst was erzählen... 🙄

Musst halt doch von ner Werkstatt beglaubigen lassen. Wird halt ein Eintrag ins Scheckheft gemacht mit dem aktuellen KM-Stand und Datum. 🙂

wie wärs mit dem tacho ausbauen (aus dem ki) und in das neue ki einbauen? das dauert keine 10min.

Je nachdem was kaputt ist, wäre DAS natürlich eine sinnvolle Lösung!

funktioniert denn der trick mit bohrmaschine an tachowelle noch? 😁

Deine Antwort