Tacho zeigt weniger an als eingetragene Vmax?

VW Golf 4 (1J)

Hallo!

Habe am WE mal nach 1 Monat meinen 1,8 T ausgefahren ( alles Serie auch Felgen= 16" BBS ).

Im Fahrzeugschein stehen ja 216 km/h, aber das Tacho zeigte maximal 210 km/h an. Ich fuhr alleine und hatte kein Extra Gepäck dabei.

Muß ich mir da Gedanken machen und einen Mangel mehr auf meine VW Garantie schreiben?

MFG

37 Antworten

Ähem..

der Wagen stand neun Monate beim Händler ( Abmeldedatum ), im Januar 2004 hab ich ihn dann gekauft. Öl etc wurde alles vom VW Mann getauscht. Ist jetzt 5 W 40 (?) von mobil drin.

MFG

Würd ich auf jedenfall machen,ich fahr mit meinem regelmäßig Sonntag morgens auf die Autobahn und geb mal für 1-2 Stunden (Voll)-gas.Ich würd mir da keine Gedanken machen.

Wo ist denn dieses besagte Turbo-Ölrohr?

Normalerweise schraube ich gerne und viel selber, nur sehe ich das irgendwie nicht ein, da ich viel Geld für viel Garantie bezahlt habe und ich ja eh noch in der Gewährleistung bin. Nur die 92 km Fahrt für hin und zurück sind etwas nervig ( liegt mitten in Düsseldorf ) . Kann man die Garantiedinge nicht auch an einen anderen Händler übertragen lassen, der nicht so weit weg ist? ( Original VW in Düsseldorf )

MFG

Denke schon,wenn´s auch VW ist warum nicht? Will mich aber jetzt nicht festlegen.

Ähnliche Themen

Ich werde mal fragen....den anderen Händler ( der nur Autos ab 15.000 € da stehen hat ) hat eine sehr gute Werkstatt und den Servicemeister kenn ich persönlich.

Jemand nen Öl-Rohrtip für mich?

MFG

hi gibgummi wir hatte uns ja mal ab und zu im bmw forum unterhalten über verischeurng und so ein kram leider siehst du ja das mich die % gezwungen haben ein golf3 90ps zu holen 😁
was mich interessiert bist du mit deinem golf zufrieden ,wie ist denn der vergleich zu deinem 325i.

Zitat:

Original geschrieben von X-TREMTIGRA

was mich interessiert bist du mit deinem golf zufrieden ,wie ist denn der vergleich zu deinem 325i.

Hi X-tremegt 😁

bin im Großen und ganzen zufrieden und kann endlich mal meine "Erbsenzählermentalität" dem Händler aufdrücken 😁 Ich bin ziemlich anspruchsvoll und für meine Kohle erwarte ich auch einen optimalen Wagen. Mein BMW war eine Spardose und mittlerweile hab ich jeden Monat nen Haufen Asche übrig und weiß nicht wohin ( *scherz*) aber im Vergleich zum BMW ist der GTI echt eine Spardose...

Im Bereich Motor gefällt mir der 1,8T schon um einiges besser, da er von unten schon mächtig schiebt, wo der BMW noch die "Ventile" gezählt hat und ab 3000 U/Min richtig "kam".....Den Golf kann man somit auch in der Stadt schaltfaul fahren und trotzdem extrem wendig sein.
Weiterer Vorteil ist, daß der Golf das originale GTI Fahrwerk drin hat und somit 80 mm höher ist als mein BMW 😁

Ist doch viel komfortabler, aber dennoch "heizbar" auf den Straßen um den "Ring".....

Das einzige, was mich stört ist die hohe Sitzposition im Vergleich zu meinem BMW. Finde irgendwie keine optimale "Stellung" des Sitzes......aber vielleicht rüste ich auf ein anderes Gestühl um....

MFG

Moin,

ich hatte das Problem nach einen Zahnriemenwechsel - ist der vielleicht in den neun Monaten getauscht worden?

Greetz

Moin.

Zahnriemen ist erst bei ( 180 tkm ??) dran, wollte ich aber bei 110 tkm machen lassen.

Gewechselt wurde er definitiv nicht.

Wo wurde denn Dein Zahnriemen gewechselt? Bei VW sollten die schon die richtigen Steuerzeiten einstellen können, oder?

MFG

Der wurde damals bei meinem G3 in einer großen VW-Vertragserkstatt gewechselt in HH - da ich mich zu der Zeit in Lübeck aufhielt, bin ich über die AB hin - nach Tacho Vmax 195km/h.

Als ich nächsten Tag den gleichen Weg zurück wollte, lief der Wagen ca 180km/h. Ich also umgehend zum Freundlichen. Der meinte, ich solle mich nicht aufregen, das Auto ist ja auch schon älter. Ich fragte dann, ob ein VW über Nacht als wird.

Lange Rede kurzer Sinn: Die haben das getauscht und mir eine neue (zweite) Rechnung ausgestellt - da bin ich dann endgültig geplatzt und habe mit dem Geschäftsführer das ausdiskutiert.

Meine Mutter fährt maximal 140 auf der Autobahn - die hätte das nie gemerkt und VW sich über eine zwangsläufig vorgezogene Neuanschaffung gefreut!

manchmal kann ich den großen Buden in den A.... treten...

Als ich meinen Wagen abgeholt habe, war der Sitz oben und vorne und das Lenkrad ganz unten und rausgezogen....als ob die ET oder Alf haben fahren lassen.....dazu noch schmierige Scheiben mit Wurstfingern drauf ......

Sowas muß nicht sein....

MFG

Zitat:

Original geschrieben von gibgummi

Als ich meinen Wagen abgeholt habe, war der Sitz oben und vorne und das Lenkrad ganz unten und rausgezogen....

Vielleicht hat der Vorbesitzer den Wagen wegen der unbequemen Sitzposition verkauft, da er das Kapitel "bequem Sitzen" in der Betriebsanleitung überblättert hat 😉

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII GT

Vielleicht hat der Vorbesitzer den Wagen wegen der unbequemen Sitzposition verkauft, da er das Kapitel "bequem Sitzen" in der Betriebsanleitung überblättert hat 😉

ähem..nee..vom Werkstatt Termin....obwohl ich auf den Recaros auch keine optimale Sitzposition finde, da die Dinger mir zu hoch sind....bin zwar ein Sitzriese, aber komm mir vor wie auf dem Präsentierteller 😁

MFG

Die Übergabe nach Kauf war perfekt..Wagen poliert, gesaugt, V Power Tankgutschein, VW Regenschirm+ Cappy, etc....aber nach der Werkstatt 2 Wochen später 🙁

Ich hatte im G3 auch Sportsitze mit Höhenverstellung - und die konntest du fast bis auf den Fahrzeugboden absenken und hast genial tief gesessen.

Die Sportsitze im G$ (Recoaro ja oder nein = ??, steht jedenfalls nicht drauf) finde ich sehr bequem, aber auch sehr hoch in der tiefsten Stellung - tiefer wäre besser!

Aber ganz erschrocken habe ich mich auf meiner Rücksitzbank, da sitzt du ja noch drei Etagen höher - da habe ich bei der Probefahrt natürlich nicht gesessen....

Ich denke aber, dass man die Sitze nicht tiefer bekommt, oder?

Viele Grüße!

@gibgummi: mal ne frage zwischendurch: kannst du evtl. mal nen foto von deiner hutablage mit den riesigen 20mm (!) kickbässen machen? würd mich echt mal interssieren, weil so "große" dinger habe ich noch nie gesehen :P

ürbigens läuft mein golf laut tacho genau 200 und sobald ich die klimaanlage ausschalte geht der bis 210-215, er hat jetzt 10tkm runter und ichhatte ihn neu gekauft, sprich selbst eingefahren

Deine Antwort