1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tacho zählt Kilometer nicht mehr

Tacho zählt Kilometer nicht mehr

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

seit meinem Motorwechsel siehe eigener Thread werden die Kilometer nicht mehr gezählt bzw. nur noch wenn die Tachonadel eine Geschwindigkeit anzeigt. Im Bezug drauf springt die Tachonadel nur wenn man aufs Gas drückt wieder auf die richtige Geschwindigkeit und die Kilometer werden gezählt. Jetzt ist es aber so wenn man die Geschwindigkeit hält, dann fällt die Nadel auf 0 km und die Kilometer werden nicht gezählt, sowohl die Gesamtkilometer als auch die Tageskilometer.

Wer hat ein ähnliches Problem gehabt bzw. weiß Tipps.
Wieviel würde sowas kosten, das zu richten.

Besten Dank im Voraus.

stei80

23 Antworten

KI = Kombiinstrument = Schalttafeleinsatz = Tacho

Und was würde so ein Kombi-Instrument kosten, wenn man es neu einbauen lässt beim VW-Händler? Hat der das da oder muss das erst bestellt werden?

Muss er wahrscheinlioch erst bestellen.
Hast Du ein Display in der Mitte?

Ein KI ohne Display kostet ca. 200 Euro
Eins mit Display ca. 400 Euro.

Dann muss das Teil noch angepasst werden. Wieviel das kostet, kann ich Dir nicht genau sagen, da jeder VAG Betrieb andere Preise hat. Denke aber mal ca. 50 Euro.

Ich war heute bei den Freundlichen und siehe da nach 3 Stunden rumgesuche, ist das Kombi-Instrument kaputt. Ein Freundlicher sagte, das müsse jetzt erst bestellt werden und er ruft mich an, wenn es da ist. Ich muss den Ersatzschlüssel und meinen Personalausweis mitnehmen, da die Zündschlüssel neu abgestimmt werden.

Die Rückfahrscheinwerferlichter leuchten jetzt wieder, da ist was durchgebrannt gewesen. Wenigstens etwas...

Werde dann berichten, wenn ich das neue Kombi-Instrument habe.

Ähnliche Themen

Es geht wieder

Hallo,

heute, nachdem ich bestimmt 5 mal seit Anfang März bei den Freundlichen war, geht der Tacho wieder. Sie haben den Fehler gefunden, wurde auch Zeit. Es war der Marder, er hat ein Kabel durchgebissen.

Ich hatte gerade das selbe Problem. Kein Tacho, keine Kilometerzählung und ein spinnende Tankanzeige.
War damit bei VW, dort wurde das Kombiinstrument getauscht, jetzt funktioniert alles wieder

Das ist ja ein Ding, ich dachte schon, ich wäre der einzige der so ein Problem hatte. Also in meiner VW-Werkstatt dachte ich es schon, denn seit 1 1/2 Monaten hatte keine eine Ahnung, erst irgendeine Sicherung defekt, dann Kombi-Instrument getauscht. Schlüssel angepasst und am Schluß war es der Marder. Es ist schon komisch, aber dass die nicht auf sowas kommen, mal schauen, ob das Kabel daurchgebissen ist oder so ähnlich. Auf jedenfall hatte ich mein Auto gestern früh hingebracht und um 17.30 (!) haben sie das Problem immer noch nicht gecheckt. Heute um 12 Uhr rief ich mal an, wie es denn ausschaue und da hieß es der Wagen sei fertig. Ich dachte schon, ich muss jetzt immer nach Gefühl fahren oder mir evtl. einen Fahrradtacho einbauen. Naja bin dann heute schon wieder durch die Gegend gebraust, es funzt wieder. Das freut mich. Ich möchte mich nochmal für die zahlreichen Antworten hier im Forum ganz herzlich bedanken.

mom mal, wenn es am ende nur ein marder war der die kabel durchgebissen hatte, dann wurde ja das ki völlig umsonst getauscht, oder? also hast du dafür quasi umsonst draufgezahlt??

Hallo,

für den Tacho gibt es doch auch die Funktion Meßwerteblock lesen (im Fehlerauslesegerät).

Mit dieser Funktion hätte Dein 🙂 feststellen können ob ein Signal vom Geschwindigkeitsgeber zum Tacho "kommt".

Da ein Kabel ab war, wäre dies ja nicht der Fall gewesen und ein Defekt des Tachos ist ausgeschlossen.

Gruß

Deine Antwort