ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. tacho wechsel fiesta bj91

tacho wechsel fiesta bj91

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 21:52

hallo leute,

habe nen bj91 1,1 gfj wo der tacho kaput ist.

möchte mir jetzt einen neuen tacho einbauen,habe zufall einen tacho mit DZM und AIRBAG gefunden, die große frage : würde der tacho in mein Ford reinpassen?wie kann ich den tacho ausbauen, würde mich freuen wenn mir jemand antwortet.

danke im voraus.

MfG.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2005 um 15:10

hallo will mir niemand antworten??????

bitte um hilfe.

Wie jetzt? *ROFL*

Nen Drehzalmesser mit Airbag? :D

GEIL! *wegschmeiß* :D :D :D

am 24. Januar 2005 um 17:15

Er meint die Airbagkontroll-Leuchte und er hat recht, es ist wirklich schwer, einen passenden Tacho zu finden.

Normalerweise brauchst du den einfach nur austauschen. Der Drehzahlmesser sollte, damit er richtig anzeigt, unten an der Achse des Zeigers ein kleines "1E" aufgedruckt haben. Dann passt er auf jeden Fall für den Fiesta 1,1i.

Sollte nach dem Einbau nichts angezeigt werden, musst du evtl. die Strippe noch nachrüsten. Dazu gibt es hier eine Menge Anleitungen im Forum. Probier' und schau am besten erstmal, bei Bedarf wird dir hier gern weitergeholfen. Lass dich nicht von manchen Posts abschrecken ;)

Re: tacho wechsel fiesta bj91

 

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von fofi

hallo leute,

habe nen bj91 1,1 gfj wo der tacho kaput ist.

möchte mir jetzt einen neuen tacho einbauen,habe zufall einen tacho mit DZM und AIRBAG gefunden, die große frage : würde der tacho in mein Ford reinpassen?wie kann ich den tacho ausbauen, würde mich freuen wenn mir jemand antwortet.

danke im voraus.

MfG.

Also passen müsste er. Hab in meinem 1,1 C GFJ auch einen aus dem 1,4 CLX mit DZM und der passt, allerdings funktioniert der DZM nicht. Müsste noch ne Strippe nachrüsten, hab aber noch keine gescheide Anleitung dazu gefunden :(

Zum Ausbau: Am besten erstmal das Lenkrad ausbauen. Kann da nur beschreiben, wie es beim Lenkrad ohne Airbag geht:

Fordzeichen in der Mitte enfernen (Schraubenzieher oder so) und dann große blau Schraube in der Mitte lösen. Kräftiger Ruck und Du solltest das Lenkrad in der Hand haben (Lenkradschloß sollte natürlich nicht drin sein ;))

Danach unterhalb des schwarzen "Rands" um/vor dem Tacho, müssten zwei Schrauben sein. Diese lösen, schwarzer "Rand" entfernen. Jetzt müssten da vier Schrauben sein, mit denen der Tacho fest ist, diese ebenfalls lösen, voilà, Tacho kann herausgenommen werden.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. Grade für den schwarzen "Rand" fiel mir keine passende Bezeichnung ein.

Falls einer ne gute Anleitung zum Anschluss des DZMs hat, wäre es cool, wenn er sie posten könnte.

Gruß Oxyd

am 24. Januar 2005 um 17:34

Re: Re: tacho wechsel fiesta bj91

 

Zitat:

Original geschrieben von 0xyd

Falls einer ne gute Anleitung zum Anschluss des DZMs hat, wäre es cool, wenn er sie posten könnte.

Gruß Oxyd

Anleitung

@gizzmo|bug

Ich danke für die Anleitung!

am 24. Januar 2005 um 18:17

um dehn tacho aus zu bauen brauchsch des lenkrad nich weg bauen einfach die 2 schrauben unten an dehm schwarzen ragmen lösen und dann noch die 4 schrauben die dehn tacho bfestigen denn kannst du denn tacho ein stückchen raus ziehen und denn gelben stecke rentfernnen und die tacho well e einfach raus zihen des geh ein bischen schwer wber es geht und dehn neuen müstest du eigendlich nur wider anschliesen

eseiden du hattest kein dreh zahl messer und wilst dir jetzt einen einbauen dann mußt du noch ein kabel in dehn motorraum legen und an ein gelb grünes kabel an dehm stecker in der mitte anschliesen

ich hoffe du ferstehst des

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 0:16

danke an euch alle, ich werde es mal versuchen.

und noch was, wie kann ich Seitenmarkierungsleuchten anschliesen?das geht wenn ich strom vom standlicht nehme oder?hab zwar schon strom vom normalen standlicht ans blinkerstandlicht geleitet?glaube nicht das die sicherung soviel aushaltet?wie kann ich die markierungsleuchten montieren?Bohren?

MfG

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 13:44

also ich habe jetzt ein tacho mit DZM an mein fiesta eingebaut,der tacho läuft aber der zeiger wackelt bisschen.

zu dem DZM:

in der anleitung steht, das GRÜN ROTE kabel und vom 11-oder mehrpoligen Stecker.

ich habe nur 10kabel und bei mir ist das 2te kabel nur GRÜN.auf der anleitung ist ein foto dort sind auch nur 10 kabels.ich finde kein rot grünes?

hilfeeeeeeeeeeeeee :(

am 31. Januar 2005 um 16:44

Es ist das zweite Kabel von links am großen Motorcraft-Stecker und es ist GRÜN oder GRÜN/ROT, je nachdem was grad da war :D

Beim Tacho einfach die Welle nochmal etwas rausziehen, mit nichtharzendem Öl schmieren und spannungs- und verwindungsfrei einbauen. Dann sollte es nicht mehr so wackeln. Wenn die Nadel vom DZM wackeln sollte, musst du einen Signalfilter dazwischen klemmen.

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 11:35

okai endlich habe ich meinen neuen tacho mit DZM fertig.beide zeiger wackeln noch,und der DZM geht langsam runter (dreht sogar bis 7/u :) )

von wo kriege ich so ein signalfilter her?

danke

am 1. Februar 2005 um 12:01

Der Motor mag das aber nicht, wenn du ihn bis 7000 drehst :D

Achso, was zeigt er denn im Standgas an?

Das Signalfilter könnte es bei Ford geben. Wenn man eins hätte, könnte man die Schaltung auch nachbauen. Ich schaue mal, ob ich sowas irgendwo herbekomme. Kann aber dauern...

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 23:43

danke,.

wenn ich ihn kalt starte und laufen lasse steht er auf 1500 U wenn wer warm wird geht er bisschen runter.

habe jetzt ein anderes problem festgestellt:

bei meinem neuen tacho steht 220Km/h, bei meinem alten stand wenigder drauf, ich weis nicht wie schnell ich fahre weil das auto noch auf das alte tacho eingestellt ist.

wer kann mir helfen dabei?das tacho einzustellen,eichen.

dringend!!!!

MfG

am 3. Februar 2005 um 8:56

Ich habe in meinen 1.1 er nen Tacho mit 220 eingebaut und der Tacho stimmte von selber.

Kann man den Tacho überhaupt (selber) neu eichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen