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Tacho von Uhr auf DZM umrüsten

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 21:38

Hi,

hab heute meinen Erstwagen erstanden, einen e30 318i Bj 86 mit nur 82 000 Kilometern auf der Uhr, und das ganze für 700 Euro. Werde zwar erst in einem Monat 18, aber das Angebot war einfach zu gut um nein zu sagen :D Nunja, soviel zur Vorgeschichte. Leider muss ich sagen kenn ich mich sehr wenig um nicht zu sagen GARNICHT mit Autos aus(wie denn auch, is ja mein erstes), versuche mich aber schon seit ich den Lappen hab(b17 halt) über e30 per Internet und in Foren zu informieren. Da ich meine Finger net von dem Wagen lassen kann :D dachte ich mir in der Zeit wo ich es net wirklich von A nach B frei bewegen kann, könnte ich das Ding doch wenigstens bisschen auf Vorderman bringen oder anders bzw. negativer ausgedrückt: ich will dran rumbasteln :)

Und zwar: was mir sofort unschön aufgefallen ist, ist die fette Uhr neben der KM/h anzeige. Diese soll jedoch einem Drehzahlmesser weichen. Auf dem Pic(diesem hier: http://wurstkoenig.wu.ohost.de/bullcrap/xP1020120.JPG ) hab ich mal meinen Tacho fotografiert. Habe auch diese (-> http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00393/f00393.htm ) Anleitung gelesen und google wurde auch bereits befragt. Dort hab ich leider nix über den Einbau direkt gefunden, sondern nur über Platinen und sonstiges, kein Plan was ich damit anfangen soll geschweige denn wo ich die herbekomme UND wie ich die einbaun soll. Auf dem Pic welches ich gemacht hab sieht man oben am Tacho 2 schrauben, ich nehme mal an wenn ich die abschraube kann man den Tacho irgendwie rausnehmen. Habe das hier http://cgi.ebay.de/...yZ99195QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem?...

per eBay gefunden, könnte ich das problemlos einbauen, und wenn ja wie?

dann habe ich noch eine OT frage:

1) die Anzeige für die Öltemp oder was das sein soll(das ganz rechts unten)(s. mein pic) bewegt sich GARNICHT, kann man das auch direkt mitreparieren und woran liegt das?

2) und noch was ganz anderes: zu begin der Heimfahrt(hatte ~150km vor mir) fahr ich direkt an die erste Ampel und check den Leerlauf aus. Und der hörte sich da meiner Meinung nach nicht so an wie er sollte, genauer: der is net so vor sich hingelaufen, sondern es hat sich so angehört als würde ich immer wieder das Gaspedal antippen. Also immer höhere Drehzahl dann abgefallen, höhere Drehzahl dann wiederabgefallen in kurzen Intervallen, also unrunder Leerlauf heisst das soweit ich weiß. Als ich dann Zuhause angekommen war un den Wagen kurz abgestellt hatte und nach ner Stunde nochmal ausprobiert, war das Geräusch vollkommen normal. Was hat das zu bedeuten. Kann das auf die lange Standzeit von ~1/2 Jahr zurückzuführen sein?

vielen dank das ihr euch die zeit nehmt

mfg

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21 Antworten
am 2. Januar 2007 um 22:06

Hallo,

zum Umbau auf Drehzahlmesser kann ich dir leider nicht helfen,aber zu deinen anderen Fragen ,versuch ich es mal:

1) die Anzeige für die Öltemp oder was das sein soll(das ganz rechts unten)(s. mein pic) bewegt sich GARNICHT, kann man das auch direkt mitreparieren und woran liegt das?--- das ist die momentane Verbrauchsanzeige(wieviel Sprit gerade verbraucht wird)

---und zu deiner Frage mit dem unrunden Leerlauf :das ist normal-da er so lange stand ,war bestimmt auch die Batterie leer , dadurch läuft er unrund bis er sich wieder neu programmiert hat. Passiert jedesmal wenn die Batterie abgeklemmt wird.

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 11:36

Zitat:

das ist die momentane Verbrauchsanzeige(wieviel Sprit gerade verbraucht wird)

ich glaub du hast das falsche Bild angeschaut. Hab grad mal bisschen in meiner Betriebsanleitung geblättert, dort steht das ist das 'Kühlmittel-Fernthermometer'. Dazu hab ich auf e30.de folgendes gefunden:

Temperaturanzeige Kühlwasser spinnt

Muttern (SW 7)am hinteren Teil der Armatur lose

Kann mir einer sagen was das bedeuten soll?

am 3. Januar 2007 um 11:49

Ja, das ist auch so eine Krankheit vom E30. Aber wenn du sowieso vor hast auf Drehzahlmesser zu wechseln, dann kannst du gleich einmal nachschauen, ob die Mutter hinter der Temperaturanzeige fest sitzt.

Ich weiß leider auch nicht ob man da Cockpit direkt gegen eins mit Drehzahlmesser tauschen kann.Auf alle Fälle muß der Drehzahlmesser aber vom 4-Zylinder sein.

die frage ist, wie lang du den wagen schon laufen hattest. das wasser braucht ja auch n bissel bis es warm ist.

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Agressor

die frage ist, wie lang du den wagen schon laufen hattest. das wasser braucht ja auch n bissel bis es warm ist.

Der Weg von der Werkstatt wo ich ihn abgeholt habe bis zu mir war so ca. 160km, und dort war die Anzeige die ganze Fahrt über links gehangen; keine Ahnung wie lange das dauert, aber irgendwas sagt mir das sich der Zeiger während dessen wenigstens ein bisschen bewegt haben sollte :D

Du kannst den Tacho einfach gegen einen mit Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige tauschen. Habe ich damals auch gemacht.

Gruß Stephan

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

Du kannst den Tacho einfach gegen einen mit Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige tauschen. Habe ich damals auch gemacht.

Gruß Stephan

dh also ich könnte beispielsweise einfach sowas http://cgi.ebay.de/...QQihZ011QQcategoryZ99195QQrdZ1QQcmdZViewItem?... oder http://cgi.ebay.de/...QQihZ020QQcategoryZ53931QQrdZ1QQcmdZViewItem?...

sowas kaufen und dann einfach austauschen. Und da gibts auch keine Probleme mit TÜV und ich muss nix eintragen lassen oder sonstiges, sprich ich baue den ein(der Codierstecker den ich drin habe sollte ja damit zusammenpassen) und das wars und es interessiert niemanden was damit ist oder so.

Kann ich den KM-Zähler auf meinen derzeitigen Stand runterdrehen oder ist das nicht möglich?

Ich würde den zweiten nehmen.

Du baust deine Geschwindigkeitsanzeige einfach in den neuen Tacho ein.

Anschließen und fertig

Richtig .. ist quasi plug & play wie es schon erklärt wurde .

Mal was anderes , vielleicht kannst du uns ja mal ein Paar mehr daten über dein sogenannetes "schnäppchen" machen ? bj km austattung zustand usw ..

Und zu deiner temp anzeige unten rechts :

kommt warme luft aus der lüftung ?

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von d0m1

Richtig .. ist quasi plug & play wie es schon erklärt wurde .

okay, dann werd ich mal schaun das ich nen günstigen Tacho per ebay bekomme.

Zitat:

Original geschrieben von d0m1

Mal was anderes , vielleicht kannst du uns ja mal ein Paar mehr daten über dein sogenannetes "schnäppchen" machen ? bj km austattung zustand usw ..

klaro! also pics vom Wagen gibt es hier(-> -> http://staudis.net/BMW );sind jedoch nicht von mir gemacht, waren die die ich vor dem Kauf angefordert hatte. Sonst kann ich ausser den o.g. Angaben zu Bj, Km etc. nicht viel sagen, da ich nicht weis was Serie ist/war. Jedoch sieht das Auto von innen sehr gepflegt aus, es ist ein Schiebedach, ein altes Blaupunkt Radio(+Kassette) mit Boxen vorne im Fußraum und hinten auf der Kofferraumabdeckung vorhanden. Ich nehme einfach mal ein das das zb Extras sind. Der Wagen hat weder Servo noch ABS wie ich festgestellt habe. Mängel waren der Rost an den Radläufen, und eine Beule in der Stoßstange. Zudem musste der Wagen beim Kauf fremdgestartet werden und nach dem anschliessenden Essen im Burger King ist das Ding dann auch nicht mehr angesprungen. Zum Glück war gegenüber ein Obi wo ich direkt eine neue Batterie gekauft habe bzw. kaufen konnte. Sonst eben das Problem mit den Instrumenten bzw. dem Instrument das ich hoffentlich durch einen neuen Tacho beheben kann. Den Wagen werd ich dann noch diese Woche mit meinem Onkel in der Werkstatt durchchecken und schaun was noch gemacht werden muss. Bei Gelegenheit werden dann auch noch weitere Bilder geschossen.

Zitat:

Original geschrieben von d0m1

Und zu deiner temp anzeige unten rechts :

kommt warme luft aus der lüftung ?

Ja, das hat bei der Rückfahrt problemlos funktioniert, jedoch nur bei angeschaltetem Motor(ist das normal?).

Ja dann ist gröesseres "erstmal" auszuschliessen ,

ja es ist normal das nur warme luft raus kommt wenn der motor "warm ist und an ist" .. denn da kommt ja die luft her ;)

 

Zu dem Wagen ..

an sich ein wenig viel rost für meine bedürfnisse , kaum austattung , wie lang hat er den noch tüv ? also vielleicht ein bischen zu viel gezahlt ... aber für ein erstes auto ist das schon völlig ok .

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 14:00

Also TÜV/Au hat er neu(bis 11/08), das hat mir die Kaufentscheidung auch um einiges leichter gemacht, da ich einfach mal annehme das der Wagen dann in einigermaßen ordentlichem Zustand ist. Ausserdem war der Tank beim Kauf voll. Auch ein ganz nettes Extra :D

am 3. Januar 2007 um 18:13

tausch einfach den Thermostat aus; links von der Mitte sollte der Zeiger für die Kühlflüssigkeit nicht hängen.

Aber: es könnte auch sein, dass momentan einfach nur Luft im Kühlkreislauf ist.

Kühlkreislauf erst mal entlüften wäre deshalb nicht schlecht.

Gruß Jochen

wegen kuehlwassertempanzeige wurde hier schon viel richtiges geschrieben.

mal tacho raus (anleitung dazu auch auf e30.de zu finden) und die mutter hinten, die die masse-verbindung herstellt, anziehen. denk aber nicht, dass es daran liegt.

dann erstmal entlueften (forumsuche benutzen...gabs schon oft, das thema) und sonst halt thermostat tauschen (kostenpunkt ca 30 euro). wenn der thermostat offen stehen bleibt, wird das kuehlwasser nicht warm genug (anzeige schlaegt kaum oder sehr verspaetet aus)...das tut auch dem motor nicht gut.

wegen drehzahlmesser:

eigentlich steht alles in der anleitung drin. vor allem auch, dass man auf den hersteller der instrumente achten muss! nicht alles passt zusammen, da die zulieferer nicht immer die gleichen waren.

also bau doch erstmal dein kombi aus und schau's dir genau an. von da an kannst du weitersehen was du brauchst.

gruss wolfgang

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