1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tacho vom Audi A6 4b bj 98 tauschen

Tacho vom Audi A6 4b bj 98 tauschen

Audi A6 C5/4B

Hallo liebe Community,
Ich habe eine frag bzgl. des tauschen von meinem alten Tachos gegen ein "neues" gebrauchtes.
Also bei meinem alten Tacho ist die Scheibe gebrochen und ich habe mir bei eBay bereits ein neues gekauft welches genauso zu sein scheint! Ich habe Werder FIS noch Canbus! Ich fahre einen 1.8t und das Ersatz Tacho stammt wohl aus einem 2.5tdi.
Meine frage ist nun ob ein Tausch problemlos klappt? Ich habe nun öffter etwas von nem Code der WS gehört, ich glaube ich habe keinen zur Hand, wo kann ich den denn einsehen evtl im Bordbuch?
Was ist mit dem Kilometerstand? Ist der im Steuergerät gespeichert und wird automatisch abgepasst?
Ich danke schonmal im voraus 🙂

20 Antworten

Also Batterie musst nicht abklemmen. Da wurde sogar in einem anderen Thread geschrieben dass man die WFS wieder anlernen muss wenn du die Batterie abklemmst und das Kombi raus nimmst...ist aber nicht meine Meinung. Sonst müsste man ja bei jedem Batterietausch oder abklemmen die WFS neu anlernen.
Zündung aus und das Kombi ausbauen. Ist kein Hexenwerk aber halt ein bisschen fummelig...gibt es hier im Forum auch eine schöne Anleitung.

ja wie raus muss weiss ich hab grad mein s ausgebaut (vom unfallwagen) weil ich s in den neuen einbauen wollte.
bis ich erfahren hab das dass nicht geht :-(
das vom kaputten hat die funkuhr und das display in der mitte (aber s kleine/halbe).
naja jetzt leb ich halt mit dem ki im 80er look ;-)
..... erst mal .....
irgendwas geht immer ;-)
schon überlegt ob ich ne getönte plexi scheibe auf der cnc fräsen soll die die uralt optik
in der mitte überdeckt.
das man s nur sieht wenn was leuchtet, und das sollt in der regel ja nicht der fall sein.

Als ich meins ausgebaut habe, weil ich tachoringe nachgerüstet habe, habe ich auch nichts abgeklemmt. Einfach ausgebaut und gut ist und nach einer guten Stunde wieder eingebaut und Auto ist angesprungen. WFS musste nicht angelernt werden.

Warum kannste den anderen Tacho nicht verwenden? Auch Benzin/Diesel oder nur wegen der WFS? Die kann man ja meistens leicht anlernen vorallem bei den alten VFL Audis.

echt ?
ne auto`s sind identisch vom motor und bjr. (kein zufall :-)
ausser fis und funkuhr
und das macht s halt aus :-( (für mich )
aber ich steh eh noch ganz am anfang heut und morgen braucht er erst mal ne grundreinigung,
vom bau, umzug, und kinder ;-) frau hatte ihn .....