ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tacho - Unterschiede?

Tacho - Unterschiede?

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 15:01

hab 2 Kombinsrumente

1.Kombi...............................................2.Kombi

VDO 110.008.463/031.........................VDO110.008.463/034

8 353 823............................................8 353 826

8 353 164............................................8 353 165

558150................................................558152

VDO 993 558 150................................VDO 993 558 152

SW: 14.0 24.09.91.............................SW: 14.0 26.09.01

HW 4.3...............................................HW 4.3

weis einer wo genau die Unterschiede sind?

beide 260km/h und Drehzahl bis 7.000

einzige optische Unterschied ist, das beim einen die Anzeigetafel unten komplett schwarz ist, beim anderen sieht man halt die einzelnen bereiche wie Öl batt abs usw.

hab leider bei Mr. Googel nix gefunden was mir aufschluss geben würde, das erste ist jedenfalls vom 320i Bj 91

Beste Antwort im Thema

Es gibt rein optisch folgende Tachovariationen:

Vorfacelift bis 220 km/h (Vierzylinder)

Vorfacelift bis 260 km/h (Sechszylinder)

Facelift bis 250 km/h (Vierzylinder)

Facelift bis 250 km/h (Sechszylinder)

Compact (wie Facelift, ohne Verbrauchsanzeige)

M3 bis 280 km/h (Optisch wie Vorfacelift, Öltemperatur statt Verbrauchsanzeige, bis 280 km/h)

Allerdings gibt es all diese Tachos in verschiedenen Revisionen bzw von verschiedenen Herstellern (VDO oder MotoMeter). Unterschiede gibt es dann zum Teil beim Durchmesser der Zeigerwelle der Drehspulinstrumente, Farbe der Platine bzw des Deckels auf der Rückseite, usw. Alles Dinge, die man im eingebauten Zustand nicht sieht.

Technische Unterschiede gibt es natürlich auch, sonst gäbe es keine Probleme, wie eine permanent leuchtende ABS-Lampe, wenn man einen zu neuen Tacho in einen alten E36 baut...

Im Codierstecker ist die Motorisierung und der Kilometerstand gespeichert. Wenn man den umsteckt, wird verglichen, wo der höhere Kilometerstand hinterlegt ist (Tacho oder Stecker) und der höhere wird übernommen. Aber Achtung: Codierstecker sind nicht universell kompatibel. Ein Stecker aus einem Compact-KI passt nicht in das eines E36 anderer Karosserieformen.

@Quixy: Wenn wir den Hintergrund deiner Frage kennen würden, könnten wir wahrscheinlich besser helfen. ;)

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Bei meinem Cabrio hab den mal nach links ausgebaut. War das etwa verkehrt oder kommt das drauf an welches Lenkrad usw.?

Verkehrt ist es nicht. Blos meine Erfahrung war rechts lang gehts besser. Aber muss dazu ja sagen habe ein Compact. Hab s aber bei ner Limo sich mal rechts raus genommen. Links hatte ich nicht probiert, da ich nur die Erfahrung rechts raus hatte. Bei der Limo war es ein Standart FL Lenkrad und bei mein Compact ein FL M Lenkrad.

Es unterscheidet sich auch je nach Lenkrad. Beim SL3 kann man es oben zwischen den Speichen durchfädeln, beim Vierspeichenlenkrad hast du da keine Chance.

Was ist denn bitte das SL3? Also welches Modell (Bild)?

Okay dann war das richtig was ich dachte. Ist das was ich hab, blos ohne E39 Tasten.

Und da hast du es oben zwischen den Speichen durch bekommen? Hab ich bei mir noch nie geschafft :D

Ich bilde mir ein, dass das ging. Aber ich kann es auch mit dem Sportlenkrad verwechseln, das hatte ich bei mir ja anfangs drin.

Also mit meinem Lenkrad, links oder rechts raus.

Asset.JPG

Genau bei dem selben Modell und selben Amateurenbrett hab ichs locker rechts raus bekommen. Aber was reden wir hier rum. Teste es doch einfach :) echt kein Hexenwerk.

Rechts am Lenkrad raus funktioniert.

Weiß jemand welche Kabelfarben an den Steckern für das KI wie belegt sind?

In dem KI sind ja eine Menge freie Plätze ohne Birnen, können da welche rein? Oder bringt das nichts weil stromlos?

Ich hab mal aus Spaß sämtliche Fassungen mit Lampen bestückt. Die einzige Lampe, die dann was angezeigt hat, war die Anschnallkontrollleuchte. Die leuchtet nach Einschalten der Zündung für ein paar Sekunden auf.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 1. Mai 2017 um 16:42:19 Uhr:

Ich hab mal aus Spaß sämtliche Fassungen mit Lampen bestückt. Die einzige Lampe, die dann was angezeigt hat, war die Anschnallkontrollleuchte. Die leuchtet nach Einschalten der Zündung für ein paar Sekunden auf.

Okay, danke. Ich teste mal was geht.

Hallo,

Könnte mir vielleicht jemand sagen warum mein neues Tacho von 316i Baujahr 1995 in meinen e36 316i Baujahr 1998 ein verbrauch von über 30l Anzeigt und dann die beim Fahren falsch rum läuft und die km/h Anzeige garnicht läuft?

 

Mfg

Mach mal Bild von deinem Tacho und gib mal an,ob Limo,Coupe,Compact oder Touring,Glaskugel is grad beim Service....

Gleiche Teilenummer der beiden Tachos?

Bitte IMMER DETAILS mit angeben,egal wie unwichtig ihr denkt,das sie sind!

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tacho - Unterschiede?