ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tacho - Unterschiede?

Tacho - Unterschiede?

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 15:01

hab 2 Kombinsrumente

1.Kombi...............................................2.Kombi

VDO 110.008.463/031.........................VDO110.008.463/034

8 353 823............................................8 353 826

8 353 164............................................8 353 165

558150................................................558152

VDO 993 558 150................................VDO 993 558 152

SW: 14.0 24.09.91.............................SW: 14.0 26.09.01

HW 4.3...............................................HW 4.3

weis einer wo genau die Unterschiede sind?

beide 260km/h und Drehzahl bis 7.000

einzige optische Unterschied ist, das beim einen die Anzeigetafel unten komplett schwarz ist, beim anderen sieht man halt die einzelnen bereiche wie Öl batt abs usw.

hab leider bei Mr. Googel nix gefunden was mir aufschluss geben würde, das erste ist jedenfalls vom 320i Bj 91

Beste Antwort im Thema

Es gibt rein optisch folgende Tachovariationen:

Vorfacelift bis 220 km/h (Vierzylinder)

Vorfacelift bis 260 km/h (Sechszylinder)

Facelift bis 250 km/h (Vierzylinder)

Facelift bis 250 km/h (Sechszylinder)

Compact (wie Facelift, ohne Verbrauchsanzeige)

M3 bis 280 km/h (Optisch wie Vorfacelift, Öltemperatur statt Verbrauchsanzeige, bis 280 km/h)

Allerdings gibt es all diese Tachos in verschiedenen Revisionen bzw von verschiedenen Herstellern (VDO oder MotoMeter). Unterschiede gibt es dann zum Teil beim Durchmesser der Zeigerwelle der Drehspulinstrumente, Farbe der Platine bzw des Deckels auf der Rückseite, usw. Alles Dinge, die man im eingebauten Zustand nicht sieht.

Technische Unterschiede gibt es natürlich auch, sonst gäbe es keine Probleme, wie eine permanent leuchtende ABS-Lampe, wenn man einen zu neuen Tacho in einen alten E36 baut...

Im Codierstecker ist die Motorisierung und der Kilometerstand gespeichert. Wenn man den umsteckt, wird verglichen, wo der höhere Kilometerstand hinterlegt ist (Tacho oder Stecker) und der höhere wird übernommen. Aber Achtung: Codierstecker sind nicht universell kompatibel. Ein Stecker aus einem Compact-KI passt nicht in das eines E36 anderer Karosserieformen.

@Quixy: Wenn wir den Hintergrund deiner Frage kennen würden, könnten wir wahrscheinlich besser helfen. ;)

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

beim E36 gibts grundsächlich 2 verschiedene Kombis:

Die "alten" mit den weißen Zeigern und die "neuen" mit weißem Zeiger, aber schwarzem Zentrum.

Wenn du bei den Signalfeldern Unterschiede feststellst, dann ist dort einfach nur keine Birne drin.

Wichtig ist das Vmax und RPMmax gleich sind. Denn der Zeiger ist spannungsabh. und dann stimmt das mit dem Zahlenblatt nicht mehr überein.

Das ist aber so nicht ganz richtig. Wichtig ist, ob es ein Sechszylindertacho ist oder ein Vierzylindertacho. Ob du jetzt in einen Sechszylinder den Tacho bis 260 oder einen bis 240 einbaust ist egal, solange er von einem Sechszylinder ist.

Was hat's mit dem codierstecker auf sich? Gibt welche doch mit und ohne? Was, wenn bei mir (codierstecker vorhanden) ein ohne Einbau? Oder, wenn anderen mit Stecker einbau, muss ich Stecker dann tauschen?

Es gibt rein optisch folgende Tachovariationen:

Vorfacelift bis 220 km/h (Vierzylinder)

Vorfacelift bis 260 km/h (Sechszylinder)

Facelift bis 250 km/h (Vierzylinder)

Facelift bis 250 km/h (Sechszylinder)

Compact (wie Facelift, ohne Verbrauchsanzeige)

M3 bis 280 km/h (Optisch wie Vorfacelift, Öltemperatur statt Verbrauchsanzeige, bis 280 km/h)

Allerdings gibt es all diese Tachos in verschiedenen Revisionen bzw von verschiedenen Herstellern (VDO oder MotoMeter). Unterschiede gibt es dann zum Teil beim Durchmesser der Zeigerwelle der Drehspulinstrumente, Farbe der Platine bzw des Deckels auf der Rückseite, usw. Alles Dinge, die man im eingebauten Zustand nicht sieht.

Technische Unterschiede gibt es natürlich auch, sonst gäbe es keine Probleme, wie eine permanent leuchtende ABS-Lampe, wenn man einen zu neuen Tacho in einen alten E36 baut...

Im Codierstecker ist die Motorisierung und der Kilometerstand gespeichert. Wenn man den umsteckt, wird verglichen, wo der höhere Kilometerstand hinterlegt ist (Tacho oder Stecker) und der höhere wird übernommen. Aber Achtung: Codierstecker sind nicht universell kompatibel. Ein Stecker aus einem Compact-KI passt nicht in das eines E36 anderer Karosserieformen.

@Quixy: Wenn wir den Hintergrund deiner Frage kennen würden, könnten wir wahrscheinlich besser helfen. ;)

 

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 10:49

eigentlich ging es speziell nur um die beiden oben angegebenen !!!

und ob das Kombi zwei bei BMW auf den 320i angepasst werden könnte, weil dieser nicht die richtige drehzahl hat, kann nur net feststellen ob nur der zeiger nicht richtig aufgesetzt ist, oder ob es voher im 4 Zylinder war. es war schon mal geöffnet wegen tachofolie!

wie gesagt optisch sind sie identisch bis auf die Öldruck, Batterie usw. anzeigen die eine ist recht hell wo man problemlos jedes segment erkennen kann welche birne dahinter ist , das andere hat einen dunkleren instrumenten Cluster, also da sieht man auf anhieb nicht welche Anzeige dahinter ist. vom Aufbau alle gleich, sind die mit den Bügeln zu öffnenden VDO ohne Codierstecker!

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und mit ein paar Bildern wärst du der Antwort schon deutlich näher.

In diesem Sinne,Bitte Bilder!

 

Greetz

Cap

Möchte das Thema hier nochmal rausholen...

Habe ein 323ti von November 1998, leider hat das Kombiinstrument manchmal einen Totalausfall.

Alle Anzeigen gehen dann auf "null", die Lampen und der Kilometerstand funktionieren dann trotzdem.

Nun kann ich ein Kombiinstrument vom 1997er 323ti bekommen. Leider hat das Teil eine andere Teilenummer.

Lt. Teilekatalog sind die Nummern teilweise verschieden.

Mein Kombiinstrument hat folgende Teilenummer:

62 11 8 381 888

Das andere Teil vom 1997er:

62 11 8 371 578

Kann ich das Teil trotzdem problemlos verbauen?

Ganz wichtig!

Ist November 98 die EZ oder das tatsächliche Baudatum?

Klick

Wenn letzteres hast du evtl. die fette Arschkarte gezogen,dann hast du einen Übergangstacho drin.....bis 9/98 wurde der verbaut,den du als Ersatz haben könntest und ab 7/00 wurde der in den 323ti mit Euro3 verbaut.

Deiner ist aus exakt den Monaten dazwischen und DEN gibt es evtl. mit viel Glück gebraucht oder bei BMW für ordentlich Zaster.

Ob die vorherigen Tachos trotzdem funktionieren,weiß ich ned,da müßtest du im Eigenversuch nachschauen,ob doch alles läuft.....wenn allerdings irgendein Lämpchen nicht oder dauerhaft leuchtet,kannst den nächsten TÜV schon knicken....

Die CAN-Tachos ab 7/00 kannst du sowieso abhaken,die werden nicht laufen.

 

Greetz

Cap

Also mein ti ist im November 1998 gebaut.

Was ist an dem Kombiinstrument so besonders?

Ich weiß es nicht.Ich kann dir aber versichern,das derartig abweichende Teilenummern einen kleinen aber feinen Unterschied bedeuten,der den anderen Tacho nicht korrekt funktionieren lassen wird....

Das gab es auch schon bei der Tachoumstellung 94/95....

Wie gesagt,wenn du es genau wissen willst,kauf ihn,bau ihn ein und sieh,was passiert.Mechanisch wird er sicher passen....bezüglich Steckanschlüsse evtl. auch....die Elektronik kann aber muß nicht zu 100% identisch funktionieren.Aber das siehst du dann schon. ;)

 

Greetz

Cap

Lass den Tacho reparieren. Such mal nach M8-Enzo

Danke für den Hinweis, habe ihn mal angeschrieben...

Nicht dafür;)

Würde das Thema auch gerne mal aufgreifen. In meinem E36 325i Coupe ist ein Tacho verbaut, an dem die Zeiger für Geschwindigkeit, die Tankanzeige und die Temperatur ok sind. Der Drehzahlmesser zeigt aber leider Mist an. Im Leerlauf zeigt er 1.200U/min was ja grundsätzlich noch nicht schlimm wäre. Leider verliert die Skalierung aber von Gang zu Gang an Aussagekraft. Wenn ich im 5. Gang z.B. 160 fahre, bin ich laut Drehzahlmesser bei 6.000U/min und kann dann fröhlich bis zur 6 Uhr Stellung raus drehen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Tacho ein Anschnallzeichen besitzt. Gab es dass im E36 überhaupt schon? Mein E36 ist übrigens EZ 03/93.

Ist da eventuell ein falscher Tacho drin, der nicht richtig codiert wurde? Oder ist das ein bekanntes Problem vom Tacho das irgendein Bauteil abgeraucht ist?

Danke im Voraus für die Antworten!

Gruß, Patric

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tacho - Unterschiede?