ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tacho und Beleuchtung ohne Funktion

Tacho und Beleuchtung ohne Funktion

Opel Vectra B
Themenstarteram 18. November 2016 um 16:47

Hallo,

ich brauche dringend eure hilfe und zwar meine tachoanzeige geht nicht mehr aber Drezahl, Benizn und Temperaturanzeige funktioniert und die Tachobeleuchtung will auch nicht... ABS leuchtet auch auf und das Tech 2 sagt Wegstreckenfrequenz Fehler...ich weiß echt nicht mehr weiter

lg

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@97vectra [url=http://www.motor-talk.de/.../...htung-ohne-funkktion-t5867448.html?...]... und Batterie gewechselt die alte hab ich leider nicht mehr ...die neue ist jetzt eine 60A

zu meinen Vectra ist ein 2.0L 16V Bj 97 Schalter

Ist die Batterie nicht eine Nummer zu klein? Glaube, bei mir sitzt eine 72A oder 74A.

 

ich hatte ne 44er drin ...

Zitat:

@heddi schrieb am 21. November 2016 um 16:55:31 Uhr:

Zitat:

@97vectra [url=http://www.motor-talk.de/.../...htung-ohne-funkktion-t5867448.html?...]...die neue ist jetzt eine 60A...

Ist die Batterie nicht eine Nummer zu klein? Glaube, bei mir sitzt eine 72A oder 74A.

 

Nein. 44Ah ist Standard. Nur die Diesel haben dickere Batterien drin.

http://www.vectra16v.com/prospekte/vectra_b/vectra_199812_prospekt.pdf

Dann hat jemand ne größere reingestellt. Aber nötig ist es nicht...

als ich meinen B-Vectra gebraucht kaufte, war sogar nur eine 36er drin. Ging auch. Als die dann hinüber war, kam ne 44er rein.

War aber nur ein 1.8er.

Alles klar. Dann nehme ich alles zurück

Themenstarteram 22. November 2016 um 21:12

Hallo und einen schönen abend,

also ich hab heute abend nochmals die Batterie getauscht gegen eine 80A 100% funktionsfähig aber die Tachonadel zittert leider trotzdem noch beim einschalten der Zündung

bin gern für weitere Tipps offen

lg

Wenn dich das stöhrt das die Tachonadel bei Zündung an zittert, würde ich versuchsweise nen anderen Schalttafeleinsatz versuchen. Ansonsten; Funzt den jetzt dein Tacho und Km-Anzeige?? Zittert die Nadel wärend der Fahrt auch??

Wenn elektrisch alles in Ordnung ist, reicht zur Not höchstwarscheinlich auch eine 36 AH Batterie. Allerdings sind dann die Reserven sowas von klein, daß es weder Sinn noch Spaß macht.

Wenn der Wurm drin ist, spinnt der Veccie auch mit einer 180 A LKW Batterie. :D

Themenstarteram 23. November 2016 um 19:05

Guten Abend alles zusammen

Also mein Tacho geht wieder also die km/h Anzeige und Kilometer .... war eine Sicherung die anscheinend einen ganz ganz kleinen Riss hatte hab eben alle Sicherungen die damit zu tun haben gewechselt und siehe da es geht wieder (Sicherung 35) ...so jetzt hab ich leider immer noch ein Problem und zwar die Tachobeleuchtung und das Licht für die Klima Tasten also + - usw gehen nicht aber die Anzeige an sich geht also welche Stufe Temperatur und welcher Modus wird beleuchtet

Lg

Na dann. Glückwunsch!

Würde die entsprechenden Leuchtmittel prüfen und ersetzen.

Und ein paar Satzzeichen verteilen. ;-)

Viel Spaß beim Fummeln an der Klimabeleuchtung. Da muss jeder mal durch. :p

Wie es geht findet man haufenweise im Netz.

Themenstarteram 24. November 2016 um 17:23

ich hab jetzt die Klimabeleuchtung gewechselt aber leider ohne erfolg ist immer noch Dunkel. Gibts für die Beleuchtung für den Tacho und die Klima eine Sicherung?

lg

Tachobeleuchtung muß die ganze Einheit raus, da die Birnchen sich hinter der Einheit befinden. Klimabeleuchtung ist so ne Sache ( war bei meinen jedenfalls ) brauch nur etwas minnimal zu wackeln, schon geht's wieder nicht. Hast du eigentlich vor Wiedereinbau des Schalters überprüft ob es funzt? Also im Schalter auf wackelfreien Sitz achten.

Das die Beleuchtung sep. Abgesichert ist glaube ich jetzt nicht, lass mich aber gerne eines besseren Belehren:confused:;)

Hier ist eine gute Anleitung:

 

http://www.blauertacho.de/doc/opel/vec/index.htm

Zitat:

@matze50 schrieb am 25. November 2016 um 09:40:06 Uhr:

. . . Hast du eigentlich vor Wiedereinbau des Schalters überprüft ob es funzt?

Welchen Schalter denn?

Der TE schreibt + und -, also kann fast nur die Klimaautomatik gemeint sein. Die hat keine Schalter, nur (ich glaube es waren) 3 fusseliche kleine Steckbirnchen, die ganz gerne mal den Geist aufgeben.

@ TE

Da es nur noch an der Beleuchtung von Tacho + Klimabedienung fehlt, fürchte ich, daß der Fehler nicht bei den Birnchen zu suchen ist. Es wäre auch etwas komisch, wenn 6 Birnchen zugleich den Geist aufgegeben hätten.

Vielleicht hilft dir ein Stromlaufplan weiter, leider kapier ich die Dinger nicht . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tacho und Beleuchtung ohne Funktion