ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. DZM und Tacho ohne Funktion

DZM und Tacho ohne Funktion

Opel Vectra B
Themenstarteram 17. März 2012 um 22:16

Schönen Guten Abend , bitte um eure Hilfe.

Habe mir vor 4 Tagen ein Vectra B, Caravan 1,8-16v, bj-1998, 180Tkm, gekauft.

Als erstes neue Batterie gekauft, dann die Kabel an der Heckklappen-durchführung kontrolliert, sind alle durchgescheuert.

Habe die Kabel erstmal alle wieder zusammen gelötet. Alle Sicherungen auf Funktion kontrolliert und gereinigt, in der Hoffnung das Dzm und Tacho wieder funktionieren.

Leider geht immer noch nichts! Ich glaube auch nicht dass, das Kombiinstrument defekt ist, weil der bis jetzt zwei mal angegangen ist und sobald man denn Motor abstellt und wieder starten geht nix mehr DZM zittert nur und Tacho macht garnichts. Desweiteren funktionieren beide Stellmotoren an den Scheinwerfer nicht.

Was kann es noch sein wo soll ich zunächst suchen?

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 18. März 2012 um 4:25

Funktionierte denn der Tacho in den 4 Tagen die Du den Vectra hast schonmal ? Wenns die Sicherungen nicht sind, könnte es wohl auch am ABS steuergerät liegen. Hatte hier glaube ich gelesen, das bei manchen ABS Steuergerätproblemen der Tacho nicht mehr geht.

Themenstarteram 18. März 2012 um 6:52

Ja es funktionierte insgesammt 2xmal ganz kurz. Jedes mal wenn den Motor ausgemacht hatte und wieder an, ging wieder nichts, nur Tank, Temperaturanzeige und die Kontrolleuchten funktionieren, Km laufen auch. Was mir komisch vorkommt ich bin 70km am stück gefahren davon 55 Autobahn und Bordcomputer zeigt 12km/h durchschnitt. Abs funktioniert eigentlich werde heute mal eine Vollbremsung versuchen mal schauen ob Abs anspricht.

...wenn das ABS arbeitet kann es dann evt. am Multiinstrument liegen.Versuch mal ob es richtig sitzt indem du es hineindrückst.Ansonsten ausbauen,Stecker prüfen...

Themenstarteram 18. März 2012 um 11:48

kann es sein das irgendwas sich verabschiedet hat da die kabel an der heckklappe alle kurzgeschlossen waren?

am 18. März 2012 um 12:45

Wie stark ist die neue Batterie (AH)?

Themenstarteram 18. März 2012 um 13:25

XXX Autobatterie Top Start L Wartungsfrei 12V 71Ah 670A

am 18. März 2012 um 13:30

Ok das ist in Ordnung. Ich hatte nämlich ein ähnliches bei Deinem Motor im Zafira A. Dort zuckte der DZM und der Tacho beim starten.

Das Problem war ne Batterie mit 44AH. Die war einfach zu schwach. Habe sie gegen ne 55AH getauscht und das Problem war weg.

Themenstarteram 18. März 2012 um 13:32

tacho macht gar nichts nicht mal zucken.

...was'n jetzt mit dem ABS.

Getestet ?

Mess doch mal die Ladespannung. Ist ein häufiges Problem bei defekten Tachos.

Themenstarteram 18. März 2012 um 21:17

Das wollte ich als nächstes machen aber finde mein Multimeter nicht.

Ich weiß nicht ob es an der Batterie liegt (die alte ist schon rausgeflogen) oder ob LIMA zu viel Spannung macht, wenn der Motor an ist kam an den Seiten der Batterie Qualm raus!!!

..ich glaub du hast ein grösseres Problem als den Tacho.

 

Auf jedenfall Bordspannung prüfen(so max. 14/15 V)

Wenn die viel höher ist,ausmachen und Regler/Lima wechseln bzw. prüfen(sonst killst du deine Elektronik)

Prüf aber vorher die Verkabelung und Elektrik(auch in den Relaiskästen) rund um die Batterie.

good luck

 

Themenstarteram 19. März 2012 um 23:50

Habe heute mal Vollbremsung gemacht ABS Funktioniert.

noch mal alles überprüft alle Kabel auf Brüche sieht alles in Ordnung aus. Tacho ausgebaut stecker hinter dem Tacho sieht auch gut aus.

Ladespannung konnte ich Leider nicht messen finde mein Multimeter nicht.

Ich weiß nicht ob es auch was damit zu tun hat aber die Hebeautomatik der Fenster geht ganz selten meistens kann ich das Fenster nur etapenweise hochfahren die Leuchtweiten regelung Fuktioniert nicht.

Die Drehzahl schwankt ist entweder zu hoch oder so niedrig das der Motor ausgeht.

Habe heute Leerlaufregler gereinigt nichts hat sich geändert, hab versucht ob sich der Motorlauf verändert wenn ich den Stecker vom Leerlaufregler abziehe beim ersten mal abziehen hat sich nichts getan ca 2-3 min später nochmal Stecker abgezogen motor ausgegangen.

Das Flexstück (bestellt und wird die Tage eingeschweisst) am Auspuff ist auch gerissen kann es sein das Motor dadurch auch unruhig läuft?

Heute ist während der Fahrt Das Kombiinstrument wieder mal angesprungen nach dem ich kräftig im 2 gang aufs Gas gedrückt habe und hat auch funktioniert bis ich zu Hause war.

Motor aus und wieder an und wieder geht nix mehr.

Themenstarteram 23. März 2012 um 12:49

Habe heute Spannung LiMa gemessen 14,3v ganz normal.

wo soll ich jetzt noch suchen das Kombiinstrument geht ja mal an ganz selten während der Fahrt sobald Motor aus wieder an geht wieder nichts?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. DZM und Tacho ohne Funktion