ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. MID und Tacho Beleuchtung flackern ?

MID und Tacho Beleuchtung flackern ?

Themenstarteram 13. April 2006 um 21:51

Hallo Vectra Fan's

Bei meinem Vectra habe ich seit 8 monaten das Problem, das im Innenraum das Licht von MiD, Tacho/Klima- beleuchtung immer im Takt vom Blinker mit flackert.

Jetzt habe ich eine Neue Lima (120 A) bei FOH einbauen lassen.

Das Problem mit dem Flackern ist aber immer noch nicht behoben.

Hat jemand noch eine Idee was das sein könnte ???

Vielen dank im voraus für eure Antworten

 

Gruß aus Berlin

Gramsy

Ähnliche Themen
20 Antworten

das hört sich nach einem Massefehler an. Laß das doch mal durchmessen.

Themenstarteram 13. April 2006 um 22:23

das hat man bei FOH gemacht, beim durchmessen war alles Okay, bis auf das Flackern !

Es Flackern wirklich alle Lampen im Innenraum !

kann es an der Endstufe vom Bass liegen ?

Das Flackern ist aber auch wenn das Radio u. die Endstufe aus ist.

Themenstarteram 14. April 2006 um 15:26

Habe die Endstufe mal von der Bat. getrent.

Flackern bleibt aber weiter :-(

Zitat:

Original geschrieben von Gramsy

das hat man bei FOH gemacht, beim durchmessen war alles Okay, bis auf das Flackern !

Es Flackern wirklich alle Lampen im Innenraum !

kann es an der Endstufe vom Bass liegen ?

Das Flackern ist aber auch wenn das Radio u. die Endstufe aus ist.

die außenbeleuchtung auch? das kann doch eigentlich nur ein masseproblem sein.

am 19. April 2006 um 9:55

Hallo

Ich habe das gleich Problem !

Beim blinken blinkt die ECC mit und sogar der Lüftermotor.

Habe folgendes gemacht:

Alle Massepunkt gereinigt (teilweise überbrückt )

ECC Steuergeräte gestaucht

Multitimer getauchst

Relais getauscht

Blinkerhebel getauscht

Blinkerbirnen getauscht

Es sind nur noch die Massepunkte am Motor übrig, dafür muss ich aber die Ansaugbrücke demontierten.

Und es ist immer noch da :-(

@Gramsy

Was für eine Ausstattung hast du ?

Ich habe einen V6 mit Automatik und Vollausstattung BJ. 01 )

Gruß

Andy

Re: MID und Tacho Beleuchtung flackern ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Gramsy

Hallo Vectra Fan's

Bei meinem Vectra habe ich seit 8 monaten das Problem, das im Innenraum das Licht von MiD, Tacho/Klima- beleuchtung immer im Takt vom Blinker mit flackert.

Jetzt habe ich eine Neue Lima (120 A) bei FOH einbauen lassen.

Das Problem mit dem Flackern ist aber immer noch nicht behoben.

Hat jemand noch eine Idee was das sein könnte ???

Vielen dank im voraus für eure Antworten

 

Gruß aus Berlin

Gramsy

Hi!

Ist es auch egal, ob der Motor läuft oder nicht?

Ist es auch, wenn du den Warnblinker einschaltest?

Wenn ja, kannst du den Blinkerhebel schon mal ausschließen.

Würde mal folgendes probieren:

Ist vielleicht etwas aufwendig, aber egal.

Bau mal den Tacho aus (Anleitung auf meiner Seite), schraub die Blinkerbirnen raus, steck den Tacho einfach wieder rein und probier es nochmal.

Wenn es dann nichtmehr ist, hat es was mit der Tachoeinheit zu tun.

Evtl mal alle Birnen austauschen und die Kontakte reinigen.

Ggf. auch mal alles durchmessen und auf Schwachstellen kontrollieren.

Gruß Marc

am 19. April 2006 um 10:12

Hallo

@Kitekar

Das macht der auch ohne die Tachoeinheit !!

Sogar wenn alle 6 Blinkerbirnen raus sind und nur die Relais blinken

Gruß

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Kadett V6

Hallo

 

Sogar wenn alle 6 Blinkerbirnen raus sind und nur die Relais blinken

Sorry, da hab ich mich ein bissl missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte die 2 Blinkerbirnen im Tacho. Also die für die Pfeildarstellung.

Aber wenn er es bei dir sogar ohne Tacho macht, ist das auch hinfällig.

Themenstarteram 26. April 2006 um 15:01

Danke für die vielen Info's

Ich habe es jetzt mal getestet, habe am Tacho die beiden Lampen ausgebaut und es flackert immer noch, Bei mir Flackert nicht nur das MiD sondern auch das Display von der Klimatronic wie auch die Innenbeleuchtung.

Die Massepunkte habe ich auch alle gereinigt.

Beim FOH war ich auch mal wieder, aber dort konnte mir man auch nicht Helfen.

Beim Foh sagte man mir das man das Problem kennt, aber man nicht weiss was es ist. .. Toll :-(

@Kitekater

Ja, auch wenn der Warnblinker an ist Flackert es .

Ich kann alle verbraucher aus haben und es flackert sobald ich den Blinker einschalte.

@Kadett V6

Ich habe ein Bj 5/97 mit Vollausstattung / Automatik

Gruß aus Berlin

prüf mal dein zündschloß, bkeibt nur noch als letztes übrig, könnte in Stellung "Zündung" einen Kontaktfehler haben..probier mal ein anderes aus, oder versuch Dein altes zu zerlegen und sprüh es mal mit Kontaktspray ein..

Gruß Marcel

am 26. April 2006 um 19:14

Hallo

@all

So habe jetzt wirklich alles durch kein Erfolg.

Das mit der Kontaktplatte am Zündschloß kann es nicht sein !

Wenn ich den Hauptkabelbam abtrenne und nur den Amarturentafelkabebaum dran lasse ist das Phänomen weg !

Also kann es nicht an der Kontaktplatte liegen.

Gruß

Andy

probier mal ein anderes Blinkerrelais..

Zitat:

Wenn ich den Hauptkabelbam abtrenne und nur den Amarturentafelkabebaum dran lasse ist das Phänomen weg !

der Fehler müßte folglich irgendwo im Hauptkabelbaum zu suchen sein. Zieh eine Sicherung nach der anderen raus und probier immer wieder, ob das Phänomen noch auftritt, so könntest du ein defektes Bauteil eingrenzen. Solltest auch mal die Blinkerleuchten (außen) abklemmen und dann nochmal testen

Alter Thread, ich weiß, aber gleiches/ähnliches Problem.

Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass meine Tachobeleuchtung ganz minimal - man muss sich schon konzentrieren um das zu sehen - im Blinker-Takt flackert.

Seit eben irgendwann funktiert auch plötzlich die grüne Blinkanzeige nicht mehr. Blinker blinken aber noch und Relais macht auch tack tack. Auch funktioniert sämtliche Tachobeleuchtung in und um den Tacho (ausgenommen chronischer Birnenausfall ;) ).

Das Flackern ist aber noch da.

Zusammenhang?

Zufall?

Nur die Blinkernbirne defekt?

Bj96, X16XEL, 113tkm, Stufenheck; nein, keine MKL :D kein Fehler gespeichert, nur Airbaglampe

was hast du für ein caravan??? ich würd mal an allen türen die kabel durchführung angucken hatte auch ein flackern aber erst wenn ich heckscheibenwischer angemacht habe da hab ich ein kurzen gehabt kabel blank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. MID und Tacho Beleuchtung flackern ?