Tacho Umbau von Golf 4

VW Golf 4 (1J)

Hallo habe eine Frage an euch hätte jemand vielleicht bei einem 1.4 Golf 4 den Tacho auf R32 Tacho umgebaut.. gibt es da was zu beachten und geht dass überhaupt..?

Will meinen Golf 4 auf R32 umbauen und habe nicht wirklich Ahnung ob ich dass überhaupt machen kann...

LG Lukas

14 Antworten

Originale R32 Tachos werden vermutlich teuer sein. Aber du kannst problemlos die gebürsteten Aluringe, die Zeiger und die Tachoscheiben umbauen. Für die Tachoscheiben gibt es viele Anbieter, ich habe meine immer von K-Tec Carconcepts bestellt: https://k-tec-carconcepts.de/

Zeiger findet man auf eBay/Kleinanzeigen, die Aluringe hatte ich soweit ich mich erinnern kann, auch von K-Tec. Erstes Bild ist von meinem aktuellen Bora, zweites ist mein alter TDI, den ich auf R32 Optik umgebaut hatte.

Img-20230602
Img
Zitat:
@MR32L schrieb am 27. August 2025 um 20:08:09 Uhr:
Will meinen Golf 4 auf R32 umbauen und habe nicht wirklich Ahnung ob ich dass überhaupt machen kann...

Servus!

Golf IV mit 1,4er Krückenmotor auf R32 Optik umbauen. Wie passend. 🤣

Zitat:
@Zieleitz schrieb am 28. August 2025 um 20:22:32 Uhr:
Servus!
Golf IV mit 1,4er Krückenmotor auf R32 Optik umbauen. Wie passend. 🤣

Wo ist das Problem? Wenn es den Leuten gefällt, lass es sie machen. Meinen ersten 1,4er habe ich auf GTI Optik umgebaut, weil es einfach schön aussieht. Mit deinem 100 PS TDI musst du jetzt hier auch nicht wirklich über einen 1,4er herziehen...jeder fängt mal irgendwo an, und Leute wie du sorgen einfach nur für Frust, der gar nicht nötig ist.

Zitat:
@Foxhunter schrieb am 28. August 2025 um 20:27:48 Uhr:
Wo ist das Problem? Wenn es den Leuten gefällt, lass es sie machen.

Servus!

Selbstverständlich lass ich sie machen. Bin ja nun nicht in einer Position, irgendwem irgendwas zu verbieten.

Mit deinem 100 PS TDI musst du jetzt hier auch nicht wirklich über einen 1,4er herziehen...

Wer sagt dir, dass mein AXR 100 PS hat? 😉

Ein serienmäßiger AXR hat fast doppelt so viel Drehmoment wie der 1,4er Benziner, das ist ja nun doch schon ein deutlicher Unterschied. Aber das ist auch völlig egal! Denn nach heutigen Maßstäben ist natürlich auch er lahm. Und genau deshalb würde ich persönlich nicht auf die Idee kommen, ihm die Optik der absoluten Topmotorisierung zu verpassen. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.

jeder fängt mal irgendwo an, und Leute wie du sorgen einfach nur für Frust, der gar nicht nötig ist.

Wenn sich user hier durch meine flapsige Bemerkung aus meinem vorigen Beitrag auf den Schlips getreten fühlen, dann sage ich sorry! Es war nicht meine Absicht, Frust zu erzeugen.

Ähnliche Themen
Es war nicht meine Absicht, Frust zu erzeugen.

Eine komische Ansicht, wenn man so einen Kommentar schriebt mit einem sich kaputt lachendem Smiley dahinter. Das ist schon sehr abwertend.

Wer sagt dir, dass mein AXR 100 PS hat? 😉

Selbst wenn er 150 hätte, was er nicht haben wird, müsstest du ganz ruhig bleiben. Wenn er gut gechippt ist, wird er nicht mehr als 130 haben. Und weil die Kupplung nicht mehr als 350NM Drehmoment verträgt, müsstest du schon sehr viel umgebaut haben, um über 130 PS hinaus zu kommen 😉 Wenn man sein Auto umbaut geht es doch nicht darum, dass man dafür dann auch einen dicken Motor haben muss. Dann kann man sich direkt den R32 kaufen, oder was anderes. Auch ein 1,4er darf schön aussehen, muss dir und mir nicht gefallen was andere umbauen, genau so wenig muss man deshalb über andere lachen, nur weil sie es tun. Es gibt sowieso immer schnellere, selbst wenn du mit 280 über die Bahn fährst, kommt von hinten einer mit Lichthupe und Blinker links. Alles schon erlebt.

Zitat:
@Foxhunter schrieb am 28. August 2025 um 23:03:41 Uhr:
Eine komische Ansicht, wenn man so einen Kommentar schriebt mit einem sich kaputt lachendem Smiley dahinter. Das ist schon sehr abwertend.

Jeder interpretiert es so, wie es ihm passt. Dass dir mein Kommentar nicht gefallen hat, weil du deine Golf früher auch gerne so umgebaut hast, ist mir nun klar. Aber ich hatte dich mit meinem ursprünglichen Beitrag doch gar nicht angesprochen. Dass du da nun so eine Diskussion draus machen möchtest, okay. Reicht offenbar nicht, dass ich "sorry" geschrieben habe. Ich glaube auch nicht, dass dadurch nachhaltig Frust bei irgendwem entstanden ist. Wer Umbaupläne hat, der hat für solch einen Kommentar doch eh nur ein müdes Lächeln übrig, juckt den doch gar nicht ernsthaft.

Dann kann man sich direkt den R32 kaufen, oder was anderes.

Eben. Ganz meine Meinung.

Sonst - sieht nach 240 PS aus, sind nur 75 PS drin, dementsprechend die Fahrleistungen - nun ja. Geschmäcker sind halt verschieden. "Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall." Und das ist auch gut so. Wäre ja langweilig, wenn alle den gleichen Geschmack haben würden.

Dass dir mein Kommentar nicht gefallen hat, weil du deine Golf früher auch gerne so umgebaut hast, ist mir nun klar.

Ne, es geht überhaupt nicht darum ob ich meine Autos mal umgebaut hatte oder nicht. Schade das du immer noch nicht verstehst, dass dein Kommentar mit dem sich kaputt lachendem Smiley einfach nur unnötig ist, gerade vor dem Hintergrund das sich nicht jeder ein entsprechend motorisiertes Auto leisten kann, aber trotzdem im Rahmen seiner Möglichkeiten ein schönes Auto fahren möchte. Lieber sehe ich einen 1,4er der optisch einem R32 nachkommt, als eine ATU Bastelbude. Viele möchten auch was machen, und nicht fertig kaufen, oder sich einfach mal ausprobieren. Der R32 im Original sieht auch viel schneller aus als er eigentlich ist. Für das was auf dem Papier steht, ist der nämlich absolut träge. Um es dir noch deutlicher zu machen: Dein Beitrag war bzw. ist respektlos, für jemanden, der eine einfache Frage gestellt hat, zu der dein einziger Input ein sich lustig machen ist. Grandios.

Servus!

Boah, meine Güte...

Ich habe doch sorry gesagt. Irgendwann muss es doch dann auch mal gut sein. Wie gesagt, wer Umbaupläne hat, von denen er überzeugt ist, der hat für solch einen Kommentar doch eh nur ein müdes Lächeln übrig, juckt den doch gar nicht ernsthaft.

Oder wieviel Diskussionsbedarf hast du zu diesem einen Kommentar von mir noch?

Oder wieviel Diskussionsbedarf hast du zu diesem einen Kommentar von mir noch?

Zumindest so viel, bis du es verstanden hast was das eigentliche Problem ist. Solche Kommentare sind einfach unnötig, gerade für Leute die gerade erst anfangen.

Servus!

Und wann ich "es verstanden habe", das entscheidest du?

Alternativ kann man auch nach einem KI schauen mit der Teilenummer 1J5 beginnend. So einen hatte ich damals von VDO verbaut.

Erstmal muss man Bestandsaufnahme machen was aktuell beim TE verbaut ist.

• Teilenummer
  • IMMO2 oder IMMO3

Dann kann man die passenden Teilenummern nennen, so gestaltet sich die Suche einfacher.

Wenn er natürlich nur das Gehäuse / Ringe / Tachoblatt tauschen möchte, bedarf es keinem neuen Tacho, und das Anlernen der Wegfahrsperre entfällt.

PS: Ich weiß gerade ehrlich nicht was ein Golf 4 R32 Tacho ist. Gab es da überhaupt einen speziellen Tacho nur für den R32? Welche Teilenummern wurden denn da verbaut?

1
2
3
+1
Zitat:
@Zieleitz schrieb am 29. August 2025 um 10:30:40 Uhr:
Servus!
Und wann ich "es verstanden habe", das entscheidest du?

Ne, aber anhand der Antworten sieht man es doch. Wird Zeit zurück zum Thema zu gehen, sicherlich kannst du weiterhelfen?

Zitat:
@Foxhunter schrieb am 29. August 2025 um 10:54:39 Uhr:
Wird Zeit zurück zum Thema zu gehen, sicherlich kannst du weiterhelfen?

Servus!

Ja, das wäre mal eine gute Maßnahme. Die für den Fragesteller sinnvolle Vorgehensweise wurde inzwischen ja schon genannt.

Zitat:
@Zieleitz schrieb am 29. August 2025 um 11:15:51 Uhr:
Servus!
Ja, das wäre mal eine gute Maßnahme. Die für den Fragesteller sinnvolle Vorgehensweise wurde inzwischen ja schon genannt.

Hallo Jungs und danke für eure Hilfe!

Ja Zieleitz ich verstehe eh was du meintest was du mit der ersten Antwort gemeint hast.. sagt mein Vater ja auch dass ich kein Geld und keine Zeit in dieses Auto investieren soll.. hätte auch vor mir eigentlich einen Golf 4 mit entweder den 1.8 l oder direkt einen mit VR5 bzw VR6 zu holen so wie das R32 Modell raus kam aber meinen Golf habe ich für 500€ und 60000 km gekauft und als Lehrling KFZ Mechatroniker im 4ten Lehrjahr dachte ich dass es Mal schlau währe mit durch ein Projekt Auto mehr wissen zu beschaffen.. Motorisch weiß ich auch nicht ob ich überhaupt was machen werde aber voraussichtlich will ich nur dass ich mein Auto mit schön herrichten kann und dass ich auch stolz drauf sein kann... Mit 75 PS bin ich auch auf der sicheren Seite falls mir Mal e Gedanken bei Nachtfahrten kommen.. schneller als 100 komme ich eh nicht mit meiner Krachsen...

LG Mares

Deine Antwort