Tacho umbau geht das
Moin
Gleich zuerst die Frage war schon öfters aber ich habe nichts Passendes gefunden.
Habe mir bei der bucht einen Tacho erstanden mit digital Uhr also nur 1 LCD
Jetzt musste ich sehen dass er auf der Rückseite einen Unterdruck Anschluss hat. Außerdem habe ich einen VDO drin und der ist von Motometer. Passat BJ 90 RP 66KW Ersatz Tacho BJ 89
1: Kann ich ihn überhabt verbauen Da er 240kmh anzeigt und meiner nur 220 sind aber beide mit 920 ausgezeichnet.
2: für was ist der Unterdruck Anschluss auf der Rückseite. Da kein MFA oder. Und wo Muss der Unterdruck Anschluss dran.
Mfg
Harry
Beste Antwort im Thema
da musste ich "Mareuchern"...sorry Malochen :-)))
nicht wundern, ist ein Insider, Haaaaaaahaaaaaaaaa
54 Antworten
🙂🙂
Ey,Du, Themenstarter, (ich darf so schreiben, war mal Student 🙂 )
die 2 blauen Stecker auf der Rückseite der Zentralelektrik, und zwar genau die beiden blauen, die mit dem Kabelbaum zum Kombiinstrument verbunden sind, das sind die Stecker, die mit U1 und U2 bezeichnet werden. (Es gibt noch mehr blaue Stecker in der ZE)
Gruß! 🙂
Aber nur 2 die direkt nebeneinander liegen und 12polig sind. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Regulierer
OK - das ist also der neue Tacho. Der hat ein LCD-Feld in GROSS! Das heißt, er hat eine MFA. Das gabs auch einmal in viel kleiner - dann hätte er nur eine Uhr.Du hast also einen mechanischen Tacho mit MFA. Wenn Du noch keinen MFA-Hebel hast, dann leg mal los! Jedenfalls zeigt die Uhr "wahrscheinlich" nichts an, wenn du nicht U2/13 gegen Masse legst. Wenn Du den Hebel und die Kabelbäume nicht nachrüstest, dann geht halt nur die Uhr.
...Foto 1 vom TE zeigt es doch ganz deutlich...KEINE MFA
oder seh ich da was falsch?🙄
george.
Ähnliche Themen
Und was sagst du zu dem Unterdruckanschluss, den er gesehen haben will?
Also, George - korrigiere mich mal -mit Begründung, wenn ich mich irren sollte.
Wie ich geschrieben habe, gab es doch unter der Tank-/ Temperaturanzeige einmal ein kleines LCD-Feld, NUR mit Uhr - das heißt folglich: keine MFA.
Er hat ein GROSSES LCD-Feld - folglich mit MFA. Ferner - wie Ursel geschrieben hat: mit Unterdruckanschluß, das heißt doch zweifellos, er hat eine MFA!
Die elektronischen Tachos hatten / haben einen LCD-Kilometerzähler. Möglicherweise hast Du dich durch den fehlenden Zähler täuschen lassen.
Gruß
Was mich Anfangs verunsichert hat, das man keinen Unterdruckanschluß sieht, wie er sonst aussieht. Hab allerdings noch nie so nen großen runden schwarzen "Anschluss???" hinten am KI gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von Regulierer
Wie ich geschrieben habe, gab es doch unter der Tank-/ Temperaturanzeige einmal ein kleines LCD-Feld, NUR mit Uhr - das heißt folglich: keine MFA.Er hat ein GROSSES LCD-Feld - folglich mit MFA. Ferner - wie Ursel geschrieben hat: mit Unterdruckanschluß, das heißt doch zweifellos, er hat eine MFA!
Die Displays sind beim B3 gleich groß. Nur beim B4 haben die unterschiedliche Größen.
Allles egal, mann! Steck den Schlauch da rein, und gut iss! 😁
Ich fahr da gleich hin, und bau ihm das Ding ein - und dann hat der eine MFA - weil ich das so will!
Gruß!
Noch einmal - ist ja nicht so einfach, heute.
Er hat ja geschrieben, die Tachos seien aus 88/89 - also Nasenbär, folglich grosses / kleines Display unter der Tank-/ Temperaturanzeige.
Wie Eurer geschätzten Aufmerksamkeit auf den zweiten Blick sicherlich nicht entgehen wird, hat der Tacho keine Pfeile für die Blinker - also ist es ein ganz alter Nasenbär-Tacho (wie meiner).
Ergo: kleines Display = Digital-Uhr, mit nix anderem dran.
großes Display = MFA
Für den riesigen Unterdruckschlauchanschluß hab ich auch noch keine Erklärung, aber die wird es schon geben.
???????????????????????????????
Regulierer...hab ja geschrieben das ich da was Falsch sehen könnte...
den runden U-druckanschluß kenn ich auch nicht...noch nie gesehen...HHmm seltsam..
george.
Schi... ich hab mir ja gerade selber widersprochen.
Mann...
Wenn die beim B3 gleich groß waren, könnte ich mich irren.
Aber ich hatte doch alle möglichen Tachos hier, und meine mich zu erinnern, daß bei den B3-Tachos die reine Uhr kleiner war, als das MFA-Anzeigenfeld.
Also, ich fahr da hin, bau ihm das Ding ein. Dann hat der ab jetzt eine MFA 🙂
Ach, George - leider kann man hier die Tonart nicht hören, habe niemanden angegriffen. 🙂 Mein Kopf qualmt höchstens gerade vor lauter Verzweiflung ob der vielen verschiedenen Versionen des KIs.
Gruß!
Danke, habe gerade den ICE im Bahnhof einfahren sehen.
Der Tacho hat doch nur einen Stecker hinten. Wenn ich die Uhr rausnehme gehen von dem Unterdruckanschluss drei Pins die in die Uhr rein.
Wollte doch nur einen DZM.
Hilfe, Hilfe, er sieht von hinten so wie meiner aus, nur dass er einen Unterdruckanschluss hat und bitte bitte nur eine Uhr vorne. Ohne MFA. Hoffe ich doch.
Mfg
Harry
Bau ihn einfach ein ... bekommst halt nur die Uhr angezeigt, aber das ist ja genau was du willst 🙂
Kannst du mal eingenaues Bild vom Unterdruckanschluss machen? Wenn er MFA hat, dann kannst du den auch nehmen. Kannst halt nur die MFA-Funktionen nicht nutzen.