ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Tacho schmort seit Umbau der Instrumentenbeleuchtung

Tacho schmort seit Umbau der Instrumentenbeleuchtung

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 6:59

Hi und guten Morgen!

 

Hab mir vor ein paar Wochen auch meinen Tacho mit farbigen LEDs umgebaut.

Plug and Play, also mit Fassung und Widerstand eingelötet.

 

Bin dann ne Zeit damit rumgefahren und hat auch alles super funktioniert.

Leider ist dann mein Lichschalter, besser gesagt das Rädchen für die Dimmung der Tachobeleuchtung kaputt gegangen.

Da ist dieses Plättchen mit den Kontakten drauf zerbrochen.

Natürlich ist Fahren am Abend ohne Tachobeleuchtung echt sch..!

Hab also den Lichtschalter mal ausgebaut. des Plättchen rausgemacht und direkt gebrückt das Ganze. So als wäre die Tachobeleuchtung auf Maximalstellung.

 

Bin dann ein paar Tage so rumgefahren, ohne Probleme. Hab mir natürlich nen neuen Lichtschalter bestellt gehabt.

Und letzten Freitag wollte ich eigentlich mit meiner Frau in den Urlaub fahren. Auto fertig gemacht, Zeugs eingeladen, Zünung an, Licht eingeschalten und

 

auf einmal fängt es an zu stinken und qualmen aus Richtung Tacho...

 

Hab dann gleich die Zündung wieder ausgemacht und erstmal das Auto durchgelüftet.

Der Urlaub war erstma gegessen.

Hab dann den Tacho schnell rausgeschraubt. Gut das ich meine ganzen Armaturen noch offen hatte, da ich mit dem Umbau noch nicht ganz fertig war.

Auf der Rückseite vom Tacho war ein Stück von der Folie, wo die Leuterbahnen drauf sind, verschmort gewesen...

 

Naja, erstmal ein anderes Auto organisiert und ab in den Urlaub.

 

Als ich wieder daheim war, hab ich die verschmorte Stelle rausgemacht und 2 Kabel dafür eingelötet.

Scheint der Stromanschluss für die Instrumentenbeleuchtung gewesen zu sein.

Natürlich hab ich erstmal gewartet, bis mein neuer Lichtschalter da gewesen ist, da ich vermutet hab, dass es an dem defekten und gebrücktgen Dimmer gelegen hatte.

Nachdem ich dann den neuen Lichtschalter und den reparierten Tacho eingebaut habe lief auch wieder alles bestens. Alle Lichter brannten, keine LED war defekt gewesen.

Bis heute früh...

Wollte um 06:00 Uhr auf Arbeit fahren, setz mich ins Auto, starte den Motor, schalte dann mein Licht ein und brutzel brutzel... stieg mal wieder schön stinkiger Qualm auf vom Tacho...

 

Ich bekomm langsam die Krise, weil ich jetzt echt nimmer weiß, woran das liegen kann...

 

Hat hier schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2009 um 11:36

Hab bei mir ja keinen DZM drinnen und wollt auch keinen einbauen.

 

Werd dann nochmal runter gehen zum Auto und mal woanders die Spannung messen.

 

Wie soll ich das verstehen, direkt am Akku messen???

 

an der autobatterie:

motor aus 12v

motor an 13,5v

mit drehzahlen bis 6000 u/min 14,5v

dann ist der regler ganz

hab die plasmascheiben drin, besser als led und sieht besser aus kostet nur a bisel, sehr zu empfehlen....(meine meinung)

aber der einbau :rolleyes:

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 13:26

Plasmascheiben sind net so mein Fall, außerdem gibts die nur in Blau, glaub ich.

Da meine Tankanzeige aber grün ist, meine Tempanzeige in rot und mein Tachometer selbst in violett, wird das mit Plasmascheibe nicht funktionieren.

 

@ pc-bastler1

Hab erstmal die Batterie von meinem Messgerät gewechselt und siehe da, alle Stromwerte sind in Ordnung.

Bin ich ja beruhigt, dass es´nicht die Lichtmaschine ist.

 

An der Batterie hab ich mit Motor aus um die 12,5V, mit Motor an ca. 14V und mit Gasgeben ca. 14,5V.

 

Etz heißt es weitersuchen nach dem Fehler...

 

Tacho hab ich schon wieder geflickt und werd etz erstmal wieder auf die normalen Birnchen umsteigen.

 

Wenn es dann nichtmehr auftreten sollte, liegt es wohl doch an den LEDs

am 15. Februar 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Spocky17

 

Wenn es dann nichtmehr auftreten sollte, liegt es wohl doch an den LEDs

Es kann vllt. eher möglich sein das es an deinen LED's liegt, hast du sie dir selbst gelötet oder so fertige bei ATU oder Conrad gekauft ?

 

Ich habe meine 2 mal beim Conrad und ATU gekauft (Conrad hatte nur die hälfte da also bin ich wegen dem rest zu atu ^^)

und habe meinen Tacho von der Originalbeleuchtung auf Blau umgebaut und das wurd mir mit der zeit zu langweilig und hab es jetzt auf Rot umgebaut aber alles komplett also Tacho und Heizung usw. und ich habe keine Probleme damit vllt. liegts entweder daran das du die selbst gelötet hast die LED's oder daran das du bei dem Lichtschalter die Dimmerplatte dann dadurch das sie dir kaputt gegangen ist überbrückt hast aber falsch und die LED'S dann heiß werden und deswegen dann anfängt zu schmoren ... ? weil bei mir ist sie auch kaputt gegangen und en Kumpel von mir hat es gelötet und hat es aber anders gelötet und siehe da bei mir funzt es wieder einwandfrei ....

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 19:29

Die LEDs für die Tachobeleuchtung hab ich fertig gekauft gehabt.

Hatte zwar welche für mein TID gemacht, doch hab ich die mangels Beleuchtung wieder rausgebaut und bin dann auf fertige umgestiegen.

 

War ein Versuch, da ich noch LEDs vom PC basteln rumliegen hatte.

Meine Mittelkonsole hab ich mir auch mit LEDs und ner Kaltkathode umgebaut, funktioniert einwandfrei...

 

Mal sehn, etz fahr ich erstma ohne Tacho rum

der defekte dimmer kann eigentlich nicht die ursache sein eher umgekehrt.

zuviel strom und der wiederstand im dimmer brennt durch

plasma scheiben gibt es in allen erdenklichen farben.

du kannst auch normale tachofolien kaufen und die plasmafolie selbst zuschneiden und ein bauen.

damit hast du alle möglichkeiten der farbwahl.

ich würde mir überlegen warum er zuviel strom braucht?

wenn eine led verpolt war dadurch zerstört wurde und nun einen kurzen verursacht

ein wiederstand wurde beim einbau beschädigt und hat kontakt zu + und -

usw...

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 7:27

Soooo, hab etz mal die LEDs aus der Plug 'n Play Fassung genommen und auch aus dem komischen Plastestick.

Alle LEDs ham nen Widerstand mit 360Ohm oder warns 380Ohm... hab sie grad net vor mir, bin auf Arbeit.

 

Auf jedenfall wohl eher für eine Spannung um die 12Volt geeignet.

 

Auch warn die Widerstände teilweise nicht besonders gut an der LED verlötet und es machte den Anschein, dass sich bei ein oder zwei LEDs die Beinchen berühren könnten.

 

Für eine Bordnetzspannung von 14,5Volt bräuchte ich dann Widerstände mit ca 450Ohm, wenn ich richtig gerechnet hab.

14,5V-3,3V / 0,025ma = 448Ohm

Sollte so stimmen, oder?

 

Also nen Widerstand mit 450Ohm nehmen und es sollte klappen... hoffe ich.

 

Werde dann auch noch nen Miniatur-Schrumpfschlauch um einen der Kontakte machen, damit ein Kurzschluss damit augeschlossen werden kann.

 

Könnte es daran gelegen haben, dass mir die Tachofolie weggeschmort ist?

 

Also das durch die Fahrt und Vibrationen, kurzzeitig mal die Kontakte zusammengekommen sind und somit die Folie geschmolzen ist, da diese wohl den geringsten Widerstand hat...???

super helle blaue led`s brauchen 4V mit 20 mA um arbeiten zu können. siehe datenblatt deiner led`s

es wurde auch schon mehrfach gesagt nimm 560 Ohm wiederstände dann ist gut

normale led`s mit 5mm brauchen zwischen ca. 2,1 - 2,25 V

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 10:28

Dann werd ich später mal in meiner Elektrokiste kramen. Hab da sicherlich noch ein paar passende Widerstände drinnen.

Werd dann die von dir besagten 560Ohm oder mit vergleichbarem Wert nehmen.

Das einzige was wohl sein kann, ist dass die LEDs etwas schwächer leuchten oder?

Zitat:

Original geschrieben von Spocky17

Dann werd ich später mal in meiner Elektrokiste kramen. Hab da sicherlich noch ein paar passende Widerstände drinnen.

Werd dann die von dir besagten 560Ohm oder mit vergleichbarem Wert nehmen.

Das einzige was wohl sein kann, ist dass die LEDs etwas schwächer leuchten oder?

du kannst es ja genau berechnen du brauchst einen spannungsabfall von mid 10,5 V bei 14,5 V spannung eher ein bischen höher, da es öfters spannungsspitzen von bis zu 15V gibt.

der strom ist 20 mA, der wiederstand wäre 560 Ohm

1/4 Watt sollte beim wieserstand reichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Tacho schmort seit Umbau der Instrumentenbeleuchtung