ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Tacho schmort seit Umbau der Instrumentenbeleuchtung

Tacho schmort seit Umbau der Instrumentenbeleuchtung

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 6:59

Hi und guten Morgen!

 

Hab mir vor ein paar Wochen auch meinen Tacho mit farbigen LEDs umgebaut.

Plug and Play, also mit Fassung und Widerstand eingelötet.

 

Bin dann ne Zeit damit rumgefahren und hat auch alles super funktioniert.

Leider ist dann mein Lichschalter, besser gesagt das Rädchen für die Dimmung der Tachobeleuchtung kaputt gegangen.

Da ist dieses Plättchen mit den Kontakten drauf zerbrochen.

Natürlich ist Fahren am Abend ohne Tachobeleuchtung echt sch..!

Hab also den Lichtschalter mal ausgebaut. des Plättchen rausgemacht und direkt gebrückt das Ganze. So als wäre die Tachobeleuchtung auf Maximalstellung.

 

Bin dann ein paar Tage so rumgefahren, ohne Probleme. Hab mir natürlich nen neuen Lichtschalter bestellt gehabt.

Und letzten Freitag wollte ich eigentlich mit meiner Frau in den Urlaub fahren. Auto fertig gemacht, Zeugs eingeladen, Zünung an, Licht eingeschalten und

 

auf einmal fängt es an zu stinken und qualmen aus Richtung Tacho...

 

Hab dann gleich die Zündung wieder ausgemacht und erstmal das Auto durchgelüftet.

Der Urlaub war erstma gegessen.

Hab dann den Tacho schnell rausgeschraubt. Gut das ich meine ganzen Armaturen noch offen hatte, da ich mit dem Umbau noch nicht ganz fertig war.

Auf der Rückseite vom Tacho war ein Stück von der Folie, wo die Leuterbahnen drauf sind, verschmort gewesen...

 

Naja, erstmal ein anderes Auto organisiert und ab in den Urlaub.

 

Als ich wieder daheim war, hab ich die verschmorte Stelle rausgemacht und 2 Kabel dafür eingelötet.

Scheint der Stromanschluss für die Instrumentenbeleuchtung gewesen zu sein.

Natürlich hab ich erstmal gewartet, bis mein neuer Lichtschalter da gewesen ist, da ich vermutet hab, dass es an dem defekten und gebrücktgen Dimmer gelegen hatte.

Nachdem ich dann den neuen Lichtschalter und den reparierten Tacho eingebaut habe lief auch wieder alles bestens. Alle Lichter brannten, keine LED war defekt gewesen.

Bis heute früh...

Wollte um 06:00 Uhr auf Arbeit fahren, setz mich ins Auto, starte den Motor, schalte dann mein Licht ein und brutzel brutzel... stieg mal wieder schön stinkiger Qualm auf vom Tacho...

 

Ich bekomm langsam die Krise, weil ich jetzt echt nimmer weiß, woran das liegen kann...

 

Hat hier schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

Ähnliche Themen
25 Antworten

dann verursachen deine led`s einen kurzen auf der leitebahn

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 11:42

Hmm, aber das komische ist ja, dass ich ne Zeit lang damit rumgefahren bin und keinerlei Probleme hatte...

 

Auch als der Tacho ausgebaut war, hab ich alles mit dem Ohmmeter gemessen und nirgends einen kurzen feststellen können. Alle Birnchen haben geleuchtet.

dann muß wohl ein neuer tacho her

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 18:19

Ich befürchte nur, dass beim neuen Tacho dann der gleiche Mist passiert.

Kann es eventuell auch an den LEDs liegen, dass die zu viel oder zu wenig Strom ziehen?

die leds ziehen weniger strom als die normalen glühbirnen. das ist der leiterfolie aber völlig egal!

denke auch eher das es am tacho selber liegt und der wahrscheinlich irgendwo nen kurzen verursacht.

nen gebrauchten tacho bekommst ja schon für nen paar eur

Wenns der Tacho ausm Vectra A passt, hätt ich noch einen da ;-)

passt

aber hatte der vectra nicht ne andere skalierung?

zb tank?

naja, und die W-Nr muss mit deiner übereinstimmen

okay, das mitm Tank isn Argument...

Weiss nich, ob da Tachoscheiben was bringen...

W-Zahl könnte man ja vergleichen

voll/leer müsste noch stimmen, nur die zahlen stimmen nicht mehr mit der tatsächlichen füllmenge überein.

aber das tun sie ja auch beim originaltacho nicht ;)

Moin!

Ist dann halt 60->50 L und 30->25 L, hab ich auch, aber man kann auch die Temp/Tank-Anzeige extra tauschen.

Mfg Ulf

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 7:51

Nur das Komische ist ja, dass der Tacho noch einwandfrei funktioniert, sowie Tank- und Temperaturanzeige.

Eventuell liegt es j doch an den LEDs... Is ja erst seitdem ich diese eingebaut habe. Werd am Wochenende mal die neue verschmorte Stelle wegmachen und durch Kabel ersetzen.

 

Kann es sein, dass es mit dem Widerstand der LEDs zutun hat? Wenn ein Widerstand für 12Volt Spannung eingelötet ist und aber die Bordspannung 14,5V hat???

Ich könnte doch auch die Widerstände aus den LEDs rausnehmen und direkt an den Kontakt vom Stromgeber am Tacho einen anlöten.

Somit würde wohl eher der Widerstand durchfetzen, als wieder die Folie schmoren, oder?

 

Hab bald den ganzen Tacho fliegend verdrahtet. *gg*

 

Meine W-Nummer ist im übrigen 1111.

Also wenn es nichtmal mehr mit den original Birnchen klappt, komm ich auf das Angebot vom Tacho zurück, wenn der passen sollte.

Oder ich mach mir nen Fahradtacho rein. Hab glaub noch nen alten BC.. irgendwas daheim liegn von ner Enduro. *lool*

 

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 10:57

Moin,

also hab heute mal den Tacho wieder ausgebaut. Is natürlich das nächste Stück von der Folie weggeschmort, welche die Tachobeleuchtung mit Strom versorgt...

 

Hab dann mal direkt am Stecker gemessen, wieviel Strom da rauskommt.

Bei ausgeschaltetem Motor sind es ca. 15 Volt, doch wenn ich den Motor einschalte steigt es bis auf ca. 20 Volt hoch...

 

Ist das normal? Wahrscheinlich nicht... sollte nicht sowas wie ein Gleichrichter vorhanden sein, der die Bordspannung konstant auf einen bestimmten Wert hält?

 

Oder hat es eventuell was damit zu tun, dass ich meine komplette Mittelkonsole noch ausgebaut habe und somit keine weiteren Verbraucher angehen, wenn ich das Licht einschalte?

 

Eben nur die Tachobeleuchtung und die bekommt dann die volle Ladung ab.

 

Hab dann mal die Heckscheibenheizung angeschaltet und dann ging auch gleich der Strom etwas runter.

 

Sehr merkwürdig...

Hast du mal die restliche Bordspannung direkt am Akku gemessen?

Nicht dass deine Lichtmaschine defekt ist und über kurz oder lang alles an Bord in den Tod reisst...

das gleich problem hat ein anderer auch noch, tacho umgebaut und plötzlich ist der regler der lima hin.

habt ihr irgentetwas mit dem dzm signal gemacht das eventuell von der lima kommt?

tacho umbau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Tacho schmort seit Umbau der Instrumentenbeleuchtung