ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Eigenes Design für Tacho, DZM und Tank/Temp

Eigenes Design für Tacho, DZM und Tank/Temp

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 4:35

Die Überschrift erzählt eigentlich schon alles.

 

Plasmatachoscheiben kennt ja mittlerweile jeder. Hat jemand von euch mal drüber nachgedacht, kostengünstig selbst ein Design für Tachoscheiben zu entwerfen, dieses dann auf Folie zu drucken und sich damit dann das Auto zu verschönern ?

 

Ich hatte mal so ne Phase, in der ich stundenlang dran gesessen habe, und diese Phase kommt langsam wieder. Hab auch schon wieder was neues in Planung. Als Programme kann man ja diverse Foto- und/oder Bildbearbeitungsprogramme nutzen.

 

Es wäre schön, wenn dieser Thread hier offen bleibt. Es geht hier auch ausschließlich um neue Designs für den Astra F Tacho. Somit sehe ich keinen Grund, warum man es in ein Hauptforum verschieben sollte. :)

 

Ich werd nachher mal ein Vorab-Design als Bild posten. Vielleicht schafft das ja Inspiration. Vielleicht kann man ja auch Ideen und Designs untereinander tauschen und nach Bedarf noch selbst verschönern.

 

 

Sollte ein Moderator dieses Thema als Off-Topic ansehen, dann bitte ich darum, dass es nicht sofort dicht gemacht wird. Es ist fahrzeugspezifisch und hat was mit Autos und "Verschönerung" zu tun. Sollte dieses Thema keine Interessenten finden, wird es sowieso langsam auf hinteren Seiten verschwinden. Ich werde es nicht künstlich oben halten. Das Posten von Designs sehe ich nicht als "Wiederbelebungsmaßnahme"

 

 

MfG BassSuchti

 

P.S. vielleicht haben ja auch einige Mods Vorschläge für ein Design. MT-Style oder sowas ;)

 

Bin auf jeden Design-Vorschlag gespannt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2008 um 4:35

Die Überschrift erzählt eigentlich schon alles.

 

Plasmatachoscheiben kennt ja mittlerweile jeder. Hat jemand von euch mal drüber nachgedacht, kostengünstig selbst ein Design für Tachoscheiben zu entwerfen, dieses dann auf Folie zu drucken und sich damit dann das Auto zu verschönern ?

 

Ich hatte mal so ne Phase, in der ich stundenlang dran gesessen habe, und diese Phase kommt langsam wieder. Hab auch schon wieder was neues in Planung. Als Programme kann man ja diverse Foto- und/oder Bildbearbeitungsprogramme nutzen.

 

Es wäre schön, wenn dieser Thread hier offen bleibt. Es geht hier auch ausschließlich um neue Designs für den Astra F Tacho. Somit sehe ich keinen Grund, warum man es in ein Hauptforum verschieben sollte. :)

 

Ich werd nachher mal ein Vorab-Design als Bild posten. Vielleicht schafft das ja Inspiration. Vielleicht kann man ja auch Ideen und Designs untereinander tauschen und nach Bedarf noch selbst verschönern.

 

 

Sollte ein Moderator dieses Thema als Off-Topic ansehen, dann bitte ich darum, dass es nicht sofort dicht gemacht wird. Es ist fahrzeugspezifisch und hat was mit Autos und "Verschönerung" zu tun. Sollte dieses Thema keine Interessenten finden, wird es sowieso langsam auf hinteren Seiten verschwinden. Ich werde es nicht künstlich oben halten. Das Posten von Designs sehe ich nicht als "Wiederbelebungsmaßnahme"

 

 

MfG BassSuchti

 

P.S. vielleicht haben ja auch einige Mods Vorschläge für ein Design. MT-Style oder sowas ;)

 

Bin auf jeden Design-Vorschlag gespannt

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 26. Februar 2008 um 8:50

Hab mir auch ein etwas anderes Design für den Tacho ausgedacht - jedoch ist es nicht bei den Tachoscheiben geblieben!

Habe den Tacho komplett zerlegt und anders angeordnet! Tachoscheiben sind Silber - einmal von Astra F und Tank sowie Temp aus dem Astra G.

Tachoscheiben selber machen find ich generell auch ne Gute Idee, jedoch es nachher "nur" auszudrucken find ich ehrlich gesagt dann wiederum nicht so toll da die Farben nach ner Zeit ausbleichen!

Ne Möglichkeit wäre das auf Fotopapier zu drucken und später einlaminieren! Einzistes Problem bleibt dann die Durchleuchtung!

Hier mal 2 Bilder von meinem Umbau

am 26. Februar 2008 um 8:51

zweite mit Tachoscheiben

@bassi: dann bekommste da aber ein problem mit der durchleuchtung... :confused:

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 9:55

Solange man die Zahlen im Fotoprogramm weiß lässt, wird dort nichts bedruckt, somit ist die Durchleuchtung gegeben. Wie gesagt, ich wollte es ja auf Folie drucken. Diese Folie ist eine spezielle, in die die Farbe "eingeschlossen" wird, und somit nicht verblassen kann.

 

Wie gesagt, das Design schick ich nachher mal.

 

 

 

P.S. Beim schreiben dieses Beitrags, stand der Dozent die ganze Zeit hinter mir und hat zugesehen ...

so illegal kann es nicht sein, dass ich mich nebenbei hier beschäftige :D

Moin...

 

selbstgestylte Tachoscheiben hatte ich bei mir auch mal 'ne Zeitlang drin - sah gar nicht so übel aus:

 

Erstmal die Original-Tachoscheiben ausgebaut und eingescannt. Dann daraus zwei deckungsgleiche Drucke auf stinknormalem Druckpapier gemacht. Dafür die beiden Bilder mit den Scheiben mit Photosoftware aufgestylt:

- einmal schwarzer Hintergrund mit farbigen Strichen / Zahlen etc... in blau oder in rot

- einmal mit Hintergrund = Fantasy-Pictures und weißen Strichen und Zahlen

Dann beide deckungsgleich hintereinander geklebt (Pritt-Stift)

Dann von oben und von unten klare Selbstklebefolie aufgeklebt... von vorne in matt, wegen der Spiegelung

Zum Schluss dann noch ausgeschnitten und eingebaut

 

Sieht bei Tag und Nacht super aus, erst recht, wenn noch die Zeiger gefärbt werden... und das sogar noch ohne blöde LEDs...

 

Habe leider keine Pics davon, weil DER Astra zwischenzeitlich geschrottet ist... war 'ne Heidenarbeit, darum bis jetzt nicht nochmal in Angriff genommen... aber 's wirkt...! ;)

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 15:59

So, hier nun mal kurz Tacho und DZM ...

 

der Tacho ist eher Basslastig und der DZM ist sehr Fahrzeugbezogen ;)

 

 

Beides wird natürlich noch überarbeitet, ich bin damit noch nicht zufrieden. Tank und Temp kommen auch noch ...

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 16:00

... und hier nun der Drehzahlmesser ...

 

 

joar... so is das.

was auch gut geht, is sich auch den tachoscheiben ne vektordatei zu bauen und dann von nem plotter ausschneiden zu lassen. so sind die zahlen etc. schön sauber und das ganze is auf ne 0.3er kunstofffolie/platte gemacht. die bekommt man in allen möglichen farben.

lassen sich im übrigen auch bedrucken! also kann man sie bedrucken und dann mit dem gleichen raster die scheiben schneiden lassen.

zum schluss werden die zahlen entsprechend ihrer durchleuchtfarbe noch hinterklebt (mit ner durchscheinenden farbigen folie) und fertig is der spass.

 

@janto

langsam weiß ich nich mehr weiter... immer hat wer anders meine ideen! :rolleyes:

Themenstarteram 2. März 2008 um 16:07

Hier nun ein weiteres Design 

 

Für die Leute, die mal spontan ins Amiland wollen :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Hier nun ein weiteres Design

Für die Leute, die mal spontan ins Amiland wollen :D

kann man das auch umdrehen ( KMH klein )

Themenstarteram 2. März 2008 um 17:01

War das ne Frage oder ne Feststellung ?

 

Sicher kann man das ? Willste haben ?

Gerne

Themenstarteram 2. März 2008 um 17:03

Werd ich mich mal ransetzen ...

 

Drehzahlmesser auch auf amerikanisch ? :D Kann man umdrehungen überhaupt umrechnen ?

den könnte man in eine Momentanverbrauchskurve umbasteln.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Eigenes Design für Tacho, DZM und Tank/Temp