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Tacho nicht ablesbar

BMW X3 F25
Themenstarteram 3. August 2012 um 20:25

Hallo zusammen,

habe einen X3 F25 3.0 d u.a. mit Xenon und Lichtautomatik.

Wenn ich z.B.unter einer Brücke durchfahre oder bei Sonnenschein im Wald unterwegs bin, dann schaltet das Xenon noch nicht ein, aber der Lichteinfall von aussen reicht nicht mehr aus um die Anzeigeinstrumente ablesen zu können. Alles schwarz !

Es nervt wenn man die Geschwindigkeit nicht mehr ablesen kann, insbesondere wenn man Blitzer vermutet.

War beim "Freundlichen" der hat aber keine Lösung und "dieses Problem hört er zum ersten Mal".

Wer hat das auch schon bemerkt und welche Lösungen gibt es ggf.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMW Xdriver

 

War beim "Freundlichen" der hat aber keine Lösung und "dieses Problem hört er zum ersten Mal".

Wer hat das auch schon bemerkt und welche Lösungen gibt es ggf.

fielmann?

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Zitat:

Original geschrieben von BMW Xdriver

Hallo zusammen,

 

habe einen X3 F25 3.0 d u.a. mit Xenon und Lichtautomatik.

Wenn ich z.B.unter einer Brücke durchfahre oder bei Sonnenschein im Wald unterwegs bin, dann schaltet das Xenon noch nicht ein, aber der Lichteinfall von aussen reicht nicht mehr aus um die Anzeigeinstrumente ablesen zu können. Alles schwarz !

...

Nicht verstanden!

Seit wann ist der Tacho "schwarz"?

Und bei ´ner Brücke ist man in 1-2 sek durch.

Nutzt Du ´ne Sonnenbrille mit 80% ?

 

Ansonsten kannst Du nur noch das Fahrlicht einschalten und die Tachobeleuchtung voll aufdrehen.

Uii, sind das aber breite Brücken, unter denen es mitten am Tag Nacht ist ... oder ist es doch schon ein Tunnel?

Bei meinem habe ich selbige Probleme noch nicht gehabt, das Licht geht immer rechtzeitig an, um Instrumente ablesen zu können.

Wenn die Automatik nicht so tut wie sie sollte, dann bleibt natürlich der manuelle Eingriff im Einzelfall oder permanentes Fahren mit Fahrlicht.

Zitat:

Original geschrieben von BMW Xdriver

 

War beim "Freundlichen" der hat aber keine Lösung und "dieses Problem hört er zum ersten Mal".

Wer hat das auch schon bemerkt und welche Lösungen gibt es ggf.

fielmann?

Blöde Gegenfrage: Auf welcher Position steht der Lichtschalter bei Dir?

Gruss peppino1

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Blöde Gegenfrage: Auf welcher Position steht der Lichtschalter bei Dir?

Gruss peppino1

... wahrscheinlich auf "schwarz" ... sorry, der mußte 'raus.

Nach dem mir das noch nie aufgefallen ist, habe ich vor Einfahrt in den Petueltunnel den Lichtschalter auf "0". Also ich konnte den Tacho noch sehr gut ablesen - und das sogar mit Sonnenbrille. Die Ziffern sind bei mir trotzdem weiß..

Aber vielleicht gab´s ja ein Tachofacelift :D

am 5. August 2012 um 7:37

Kommst Du von Audi? Ich glaub die haben die Instrumentenbeleuchtung immer an. Habe dieses "Problem" auch, aber ein bißchen anders, nämlich in meiner Tiefgarage, da seh ich keinen Schalter ohne die Scheinwerfer einzuschalten (und selbst dann ist z.B. das Lämpchen für den Parksensor-Schalter nicht auf dem Schalter, sondern unter dem Schalter, was von der Usability her auch nicht so total sinnvoll ist). Aber es ist wirklich nur ein "Problem", wenn man nicht für ein paar Sekunden das Xenon einschalten will. Aber ja, grundsätzlich stimme ich zu, daß die Schalter- und Instrumentenbeleuchtung unabhängig von der Fahrlichtschaltung gesteuert werden sollte. Ist in gewissem Sinne eine Abart der Frage warum in Tunnels die Heckleuchten nicht automatisch angehen, da die Angle Eyes bei Xenon als Anti-Kollisions-Frontlicht mehr als ausreichen.

am 5. August 2012 um 9:42

wie lang ist denn die brücke, das ist hier entscheidend

Hallo

Also mir ist das auch schon aufgefallen, ich finde es aber nicht wirklich schlimm.

Fast alle heutigen Autos haben die Beleuchtung der Instrumente immer an und regeln bei Dunkelheit zurück.

Die Instrumente im BMW erinnern mich da etwas an meine früheren Autos aus den 70gern.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von RFSchneider

...... Ist in gewissem Sinne eine Abart der Frage warum in Tunnels die Heckleuchten nicht automatisch angehen, da die Angle Eyes bei Xenon als Anti-Kollisions-Frontlicht mehr als ausreichen.

Ist zwar ein neues Thema; doch dies verstehe ich wiederum nicht.

Im Automatikmodus geht doch im Tunnel alles an.

So entspricht es doch auch der StVO " Im Tunnel Licht an"!

Ansonsten muss man manuell das Licht einschalten.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Im Automatikmodus geht doch im Tunnel alles an.

Richtig! Deshalb meine "blöde" Frage weiter oben nach der Schalterstellung. :p

Beim Einfahren in meine Garage schalten sich damit nämlich auf dem letzten mickrigen Meter - vor der Rückwand, wo's halt etwas dunkler ist - die Scheinwerfer ein, die Hintergrundbeleuchtung der Instrumententafel geht an, UND DAS NAVI STELLT GAR AUF NACHT UM!!! :o

Gruss peppino1

 

 

am 6. August 2012 um 16:37

Da gibts verschiedene Modi vom Tagfahrlicht wenn ich mich nicht ganz irre (wegen Navi).

Lichtsensor einfach per ISPS auf empfindlich umstellen. Dann gehts früher an

Zitat:

Wer hat das auch schon bemerkt und welche Lösungen gibt es ggf.

fielmann?

Noch besser: HUD ! ;-)

am 8. August 2012 um 12:40

Japp, ist so wenn Fahrlichtschalter auf "0" steht.

Aber deshalb habe ich HUD! Glassklare Geschwindigkeitsanzeige!

Und es werde Licht - auch im Dunkeln.

Gruß

MaddinO

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