ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Digitale Gewschindigkeitsanzeige im Tacho

Digitale Gewschindigkeitsanzeige im Tacho

BMW X3 F25
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 14:32

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit im Tacho die Geschwindigkeit digital anzuzeigen?

Oder gibt es das nur über das Head up Display?

Beste Antwort im Thema

Verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Was hat man (Frau) davon, wenn die Geschwindigkeit Digital angezeigt wird? Mir ist das persönlich vollkommen egal. Im HUD ist es ganz gut, würde mich aber ehrlich gesagt auch nicht stören, wenn es im HUD analog angezeit werden würde. Hauptsache die Geschwindigkeitsinfo kommt klar rüber.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Lässt sich programmieren, wird dann in der Zeile vom Bordcomputer angezeigt.

Gruß Kai

Hallo,

ich möchte meiner Frau einen neuen X3 kaufen. Was mich sehr stört, ist der fehlende Digitaltacho. Jetzt habe ich diese Frage mit der SF gefunden, die Antwort ist aber für mich nicht klar.

Wer kann das programmieren bzw. was brauche ich dazu? Finde ich schon eigenartig, dass BMW das nicht serienmässig anbietet. Gibt es im X3 die erweiterte Anzeige wie im X4?

Dann hätte ich noch eine Frage bzgl. Höchstgeschwindigkeitsanzeige. Ich habe irgendwo gelesen (leider finde ich es nicht mehr), dass man ins Navi Prof. die fixen Höchstgeschwindigkeiten auf z.B. Autobahnen, ähnlich wie beim TomTom, anzeigen kann. Ebenso die Blitzer.

Hat da vielleicht irgendwer einen Link für mich?

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße

Martin

Bei Neukauf einfach HUD und Speed Limit Erkennung mitbestellen.

HUD zeigt die digitale Geschwindigkeit in der Frontscheibe, und, sofern Speed Limit Erkennung vorhanden, auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit und Überholverbote. Dies mit einer gefühlten Trefferquote von 95%.

Ist HUD nicht vorhanden, wohl aber Speed Limit, werden die Schilder im KI angezeigt.

Anzeige im Navi ist mir nicht bekannt.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 8. November 2014 um 23:21:16 Uhr:

Bei Neukauf einfach HUD und Speed Limit Erkennung mitbestellen.

HUD zeigt die digitale Geschwindigkeit in der Frontscheibe, und, sofern Speed Limit Erkennung vorhanden, auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit und Überholverbote. Dies mit einer gefühlten Trefferquote von 95%.

Ist HUD nicht vorhanden, wohl aber Speed Limit, werden die Schilder im KI angezeigt.

Anzeige im Navi ist mir nicht bekannt.

Danke für die Antwort. HUD ist für mich keine Alternative da mich die Anzeigen im Glas stören bzw. irritieren.

Die Speedlimitanzeige habe ich mir auch überlegt, bei einem längeren Test war die Fehlerquote allerdings doch recht hoch.

Gibt es also keine Möglichkeit, die gefahrenen Geschwindigkeit digital anzuzeigen?

Liebe Grüße

Martin

Zitat:

...

Danke für die Antwort. HUD ist für mich keine Alternative da mich die Anzeigen im Glas stören bzw. irritieren.

Die Speedlimitanzeige habe ich mir auch überlegt, bei einem längeren Test war die Fehlerquote allerdings doch recht hoch.

...

Anfangs wollte ich auch kein HUD für meinen LCI bestellen, da ich es einfach nicht gewohnt war und es ebenfalls als eher störend empfand.

Nach 6 Monaten LCI-Erfahrung kann ich nun aus meiner Erfahrung sagen - nie wieder einen BMW ohne HUD!

Nach kurzer Eingewöhnungszeit stört das HUD überhaupt nicht mehr und die Vorteile liegen klar auf der Hand bzw. direkt im Blickfeld. ;)

Die Speedlimit-Anzeige möchte ich ebenfalls nicht mehr missen - durch die Anzeige im direkten Sichtfeld ist das Fahren und Reisen deutlich entspannter, da man nicht ständig nach Schildern suchen muss. :)

Hier kann ich die Angabe von Zimpa bestätigen - würde auch sagen, dass die Trefferquote bei gefühlt deutlich über 90% liegt.

Meine Empfehlung - nimm dir vor der Bestellung einen Leihwagen der diese beiden SA hat und teste diese übers Wochenende.

Nehme an, hier sei von einer permanenten Digitalanzeige die Rede*. Die müsste ja relativ gross angezeigt werden, damit sie gut ablesbar ist. Aber eine solche, sich laufend verändernde Anzeige stört und ist damit eine Ablenkung der Aufmerksamkeit.

Strebt man das genaue Einhalten einer Tempolimite an, dann ist das Aktivieren des Tempomaten eine sicherere Option.

* Punktuelles Anzeigen in Digitalform ist ja mit dem Tempomaten möglich.

Gruss peppino1

Zitat:

@748ducati schrieb am 9. November 2014 um 12:51:46 Uhr:

Zitat:

...

Danke für die Antwort. HUD ist für mich keine Alternative da mich die Anzeigen im Glas stören bzw. irritieren.

Die Speedlimitanzeige habe ich mir auch überlegt, bei einem längeren Test war die Fehlerquote allerdings doch recht hoch.

...

Anfangs wollte ich auch kein HUD für meinen LCI bestellen, da ich es einfach nicht gewohnt war und es ebenfalls als eher störend empfand.

Nach 6 Monaten LCI-Erfahrung kann ich nun aus meiner Erfahrung sagen - nie wieder einen BMW ohne HUD!

Nach kurzer Eingewöhnungszeit stört das HUD überhaupt nicht mehr und die Vorteile liegen klar auf der Hand bzw. direkt im Blickfeld. ;)

Die Speedlimit-Anzeige möchte ich ebenfalls nicht mehr missen - durch die Anzeige im direkten Sichtfeld ist das Fahren und Reisen deutlich entspannter, da man nicht ständig nach Schildern suchen muss. :)

Hier kann ich die Angabe von Zimpa bestätigen - würde auch sagen, dass die Trefferquote bei gefühlt deutlich über 90% liegt.

Meine Empfehlung - nimm dir vor der Bestellung einen Leihwagen der diese beiden SA hat und teste diese übers Wochenende.

Wer es gut findet, soll es kaufen. Kurbelt die Wirtschaft an.

Wer aber nicht regelmäßig am Limit der max erlaubten Geschwindigkeit oder durch Verbotsschilder auf seine Fahrweise hingewiesen werden muss, kann sich das alles sparen.

Der normale Blick auf den Tacho ist immer ausreichend. Die analoge Azeige ist schnell mit einem Blick zu erfassen. Welchen Sinn macht es, wenn mir z.B. 81,5 km/h oder auch 81 km/h angezeigt wird, wo man doch auf dem "runden" Tacho auch die "80" sieht.

Übrigens ist eine analoge Anzeige i.d.R. ergonomischer.

Und letztlich ist die Genauigkeit auf 1 oder 2 km/h eh nicht vorhanden ist.

HUD mit der angezeigten Geschwindigkeit oder den Navihinweisen empfinde ich als maximal entspannend, da der Blick nicht von der Fahrbahn genommen werden muss und man alle relevanten Daten sofort überblickt.

Und die digitale Form stört in keinster Weise, da sie gedämpft ist und nicht wild hin und her springt. Das hat nichts, aber gar nix mit fahren am Limit der erlaubten Geschwindigkeit zu tun. Normal ist es Komfort und bei hohen Geschwindigkeiten Sicherheit.

Immer und überall Telefonierer und während der Fahrt whats apper sehen das unter Umständen anders. Aber was für Flieger unbestritten ist, kann für normale Autofahrer nicht schlecht sein.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 9. November 2014 um 22:52:54 Uhr:

HUD mit der angezeigten Geschwindigkeit oder den Navihinweisen empfinde ich als maximal entspannend, da der Blick nicht von der Fahrbahn genommen werden muss und man alle relevanten Daten sofort überblickt.

Und die digitale Form stört in keinster Weise, da sie gedämpft ist und nicht wild hin und her springt. Das hat nichts, aber gar nix mit fahren am Limit der erlaubten Geschwindigkeit zu tun. Normal ist es Komfort und bei hohen Geschwindigkeiten Sicherheit.

Immer und überall Telefonierer und während der Fahrt whats apper sehen das unter Umständen anders. Aber was für Flieger unbestritten ist, kann für normale Autofahrer nicht schlecht sein.

Und genau der letzte Satz ist falsch! Im Flugzeug gibts komplexe wichtige Daten, die gerade bei Start und Landung die unbedingte Aufmerksamkeit des/der Piloten erfordern.

Dies mit den paar Autodaten zu vergleichen ist wohl maßlich übertrieben.

Aber wie ich schon sagte: Jedem das Seine. Schadet ja nicht.

Wenn man sich ausrechnet, wieviele Meter/s man bei ( für MT gemütlichen) 180 unterwegs ist, wenn man mal kurz nach unten guckt oder das Navi beaugapfelt, und sich der eingeschränkten Fähigkeiten gegenüber eines (Kampf) Piloten bewusst ist, sollte man jedes Hilfsmittel nutzen was zu bekommen ist.

Aber wie gesagt ... bis knapp 200 kann man noch locker am Infotainment rumfummeln.

Hallo,

muss diesen alten Thread wieder ausgraben. Gestern hat meine Frau ihren X3 2.0d bekommen und wie befürchtet, fehlt ihr die digitale Geschwindigkeitsanzeige sehr. Gibt es nun einen Möglichkeit die Geschwindigkeitsanzeige anzuzeigen und wenn ja, wie?

Liebe Grüße

Martin

Zitat:

@mkn31 schrieb am 14. Februar 2015 um 15:18:51 Uhr:

Hallo,

muss diesen alten Thread wieder ausgraben. Gestern hat meine Frau ihren X3 2.0d bekommen und wie befürchtet, fehlt ihr die digitale Geschwindigkeitsanzeige sehr. Gibt es nun einen Möglichkeit die Geschwindigkeitsanzeige anzuzeigen und wenn ja, wie?

Liebe Grüße

Martin

Codieren lieber Martin, codieren!;)

Hier kannst du einen Codierer im Raum Wien finden: http://www.motor-talk.de/.../...er-raum-wien-gesucht-t5146723.html?...

Wenn du schon dabei bist, kannst dir das beim X6 auch gleich codieren lassen, wenn du willst. Hier zudem eine Liste, was laut User mfre so möglich ist zu codieren beim F15 (gilt also auch für den F16): http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=735223

Ist aber sicher noch mehr möglich.

Such dir einen vertrauenswürdigen Codierer, denn so ganz ohne ist das ganze nicht, was er da am Auto rum programmiert. Im schlimmsten Fall kann er dir ein oder mehrere Steuergeräte zerschießen. Also wenn du willst, lass mich an dein Auto ran, muss das eh mal üben...:D

Der Tipp ist toll.

Vor allem, wenn man bei einem Neuwagen die Gewährleistung riskieren möchte.

Zitat:

@habu01 schrieb am 14. Februar 2015 um 19:52:02 Uhr:

Der Tipp ist toll.

Vor allem, wenn man bei einem Neuwagen die Gewährleistung riskieren möchte.

Ja, sollte man mit seinem Serviceberater vorher abklären. Ich habe es getan und es gab keine Probleme. Bei Updates von BMW, wo danach normalerweise alle Codierungen verloren gehen, macht mein Serviceberater sogar jedes mal ungefragt vorher ein Backup, damit ich nach dem Update wieder alle Codierungen bestehen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Digitale Gewschindigkeitsanzeige im Tacho