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Tacho-Manupulation

Themenstarteram 12. April 2008 um 8:52

Hallo,

Anfrage weil Forumsneuling: Wurde obiges Thema schon diskutiert?

Hintergrund: Ein Bekannter, der sich einen Neuen nicht leisten kann, stellte bei mobile.de u.a. fest, dass einige 4-5 Jahre alte Ph. mit um die 30-40 Tkm angeboten werden. Angesichts meiner Fahrlust mir dem Dicken (allein privat 60000 km in 3 Jahren) , kann diese km-Zahl doch nur manupuliert sein! Oder??

Was sagt VW dazu und ist es technisch grundsätzlich möglich??

Grüße und Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von brillo2811

Konklusion: Nur Diesel!!

Nö: Konklusion: Nur vom VW-Händler mit VW-ProGarantie und Ausdruck der Reparaturhistory. Gibt es da Ungereimheiten ...

Noch ein Tipp: Wenn das wirklich ein Auto ist, welches einfach lange stand: Das Auto wird Anlaufschwierigkeiten haben und wird wohl eine Generallüberholung brauchen. Sprich Ölwechsel (auch Getriebeöl), Batterien, Dichtungen, Bremsen ... Kurz alles was altern kann.

Ich glaube im übrigen nicht, dass es beim Phaeton allgemein schon nennenswert Tachomanipulationen gab. Hier im Forum war bis vor kurzem (ok, ein oder zwei Jahr her ...) noch die Aussage "geht gar nicht". Kann sich zwischenzeitlich geändert haben, aber auch ein Phaeton muss mal in die Werkstatt und die schreiben Kilometerstände auf.

Zur Geschichte des Phaetons: In der Anfangszeit war der Phaeton praktisch unbekannt und wurde schwer verkauft. Um das Auto überhaupt bekannt zu machen, gab es viele Vorführwagen für Autohäuser sowie extreme Dumping-Angebote. Es wurde gewitzelt, ob es überhaupt Phaetonen ohne "WOB" bzw. "DD" Kennzeichen gibt... ;-)

Bis vor ein oder zwei Jahren gab es noch keinen nennenswerten Gebrauchtmarkt. Der hat sich erst in den letzten zwei Jahren entwickelt. Ergo sind viele Autos nach Auslaufen der Leasingverträge auf Halde gegangen.

Mit der Entwicklung des Gebrauchtmarktes hat sich herausgestellt, dass V6er die Schnelldreher waren. V10/V8 blieben recht lange liegen. Bis sich rumsprach, dass das phantastische Motoren sind. W12 ist bis heute ein Langsamdreher. Heißt: Wartet sehr lange auf sein neues Herrchen.

Ein niedriger Tachostand allein ist damit kein k.o.-Kriterium. Da müsste noch mehr hinzukommen.

Mfg

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Meine Frau fährt keine 3.ooo km im Jahr.....

Manupulation ist sicher möglich, soweit ich weiß

wird bei Volvo die km in einer "black box" gespeichert und kann

dort, unabhängig von der Anzeige des Tachos ausgelesen werden.

Ob es das bei VW gibt weiß ich nicht.

Gruß

Flodder

Fahrgestellnummer und beim Freundlichen prüfen.

Beim Phaeton wird normalerweise jede Kleinigkeit die am Auto gemacht wird dokumentiert. Somit ist es etwas einfacher den km Stand nachzuvollziehen.

am 12. April 2008 um 19:58

Da VW in den ersten vier Jahren dem Phaeton-Fahrer einiges bietet wie kostenlosen Ersatz-Phaeton, und die meisten Reparaturen auf Garantie oder zumindest Kulanz laufen, und zudem die Reparatur/der Service ohne geeignete Hard- und Software-Ausstattung der Werkstatt sehr schwierig ist, wird kaum ein Phaeton nicht bei VW gewartet/repariert worden sein.

Bei VW wird, wie carrerarsr richtig bemerkt, alles dokumentiert und bei jedem Vorgang der Kilometerstand abgefragt.

Also mag zwar eine Tacho-Manipulation möglich sein, aber über die Fahrzeughistorie läßt sich das sehr schnell nachprüfen.

Und Fahrzeuge, die viel älter als vier Jahre sind, gibt es ja nicht...

Gruß

Martin

Themenstarteram 13. April 2008 um 13:55

Hallo Martin,

danke für die überzeugenden Argumente.

gruß

Beachte: es sind immernoch jede Menge VW Werkswagen im Markt. Die hat VW einst selbst angemeldet und dann teilweise extrem wenig bewegt. Dazu kommt, dass einige dieser Wagen nach der "Leasingzeit" Monate bis Jahre auf Halde standen. Einfach mal prüfen, wer der Ersthalter war und wie lange VW (falls dem so ist) den Wagen laufen hatte.

Grüße

Matthias

am 13. April 2008 um 22:42

hi,

bei dieselfahrzeugen errechnet das motorsteuergerät unabhängig vom kilometerzähler die laufleistung mit einer sehr geringen toleranz.

die vom motorsteuergerät errechnete laufleistung lässt sich unter anderem mit vagcom auslesen.bei benzinern gibt es diese möglichkeit leider nicht.

Themenstarteram 14. April 2008 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von 3DZ48

hi,

bei dieselfahrzeugen errechnet das motorsteuergerät unabhängig vom kilometerzähler die laufleistung mit einer sehr geringen toleranz.

die vom motorsteuergerät errechnete laufleistung lässt sich unter anderem mit vagcom auslesen.bei benzinern gibt es diese möglichkeit leider nicht.

Danke!

Konklusion: Nur Diesel!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von brillo2811

Konklusion: Nur Diesel!!

Nö: Konklusion: Nur vom VW-Händler mit VW-ProGarantie und Ausdruck der Reparaturhistory. Gibt es da Ungereimheiten ...

Noch ein Tipp: Wenn das wirklich ein Auto ist, welches einfach lange stand: Das Auto wird Anlaufschwierigkeiten haben und wird wohl eine Generallüberholung brauchen. Sprich Ölwechsel (auch Getriebeöl), Batterien, Dichtungen, Bremsen ... Kurz alles was altern kann.

Ich glaube im übrigen nicht, dass es beim Phaeton allgemein schon nennenswert Tachomanipulationen gab. Hier im Forum war bis vor kurzem (ok, ein oder zwei Jahr her ...) noch die Aussage "geht gar nicht". Kann sich zwischenzeitlich geändert haben, aber auch ein Phaeton muss mal in die Werkstatt und die schreiben Kilometerstände auf.

Zur Geschichte des Phaetons: In der Anfangszeit war der Phaeton praktisch unbekannt und wurde schwer verkauft. Um das Auto überhaupt bekannt zu machen, gab es viele Vorführwagen für Autohäuser sowie extreme Dumping-Angebote. Es wurde gewitzelt, ob es überhaupt Phaetonen ohne "WOB" bzw. "DD" Kennzeichen gibt... ;-)

Bis vor ein oder zwei Jahren gab es noch keinen nennenswerten Gebrauchtmarkt. Der hat sich erst in den letzten zwei Jahren entwickelt. Ergo sind viele Autos nach Auslaufen der Leasingverträge auf Halde gegangen.

Mit der Entwicklung des Gebrauchtmarktes hat sich herausgestellt, dass V6er die Schnelldreher waren. V10/V8 blieben recht lange liegen. Bis sich rumsprach, dass das phantastische Motoren sind. W12 ist bis heute ein Langsamdreher. Heißt: Wartet sehr lange auf sein neues Herrchen.

Ein niedriger Tachostand allein ist damit kein k.o.-Kriterium. Da müsste noch mehr hinzukommen.

Mfg

Themenstarteram 16. April 2008 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Tukaram

Zitat:

Original geschrieben von brillo2811

Konklusion: Nur Diesel!!

Nö: Konklusion: Nur vom VW-Händler mit VW-ProGarantie und Ausdruck der Reparaturhistory. Gibt es da Ungereimheiten ...

Noch ein Tipp: Wenn das wirklich ein Auto ist, welches einfach lange stand: Das Auto wird Anlaufschwierigkeiten haben und wird wohl eine Generallüberholung brauchen. Sprich Ölwechsel (auch Getriebeöl), Batterien, Dichtungen, Bremsen ... Kurz alles was altern kann.

Ich glaube im übrigen nicht, dass es beim Phaeton allgemein schon nennenswert Tachomanipulationen gab. Hier im Forum war bis vor kurzem (ok, ein oder zwei Jahr her ...) noch die Aussage "geht gar nicht". Kann sich zwischenzeitlich geändert haben, aber auch ein Phaeton muss mal in die Werkstatt und die schreiben Kilometerstände auf.

Zur Geschichte des Phaetons: In der Anfangszeit war der Phaeton praktisch unbekannt und wurde schwer verkauft. Um das Auto überhaupt bekannt zu machen, gab es viele Vorführwagen für Autohäuser sowie extreme Dumping-Angebote. Es wurde gewitzelt, ob es überhaupt Phaetonen ohne "WOB" bzw. "DD" Kennzeichen gibt... ;-)

Bis vor ein oder zwei Jahren gab es noch keinen nennenswerten Gebrauchtmarkt. Der hat sich erst in den letzten zwei Jahren entwickelt. Ergo sind viele Autos nach Auslaufen der Leasingverträge auf Halde gegangen.

Mit der Entwicklung des Gebrauchtmarktes hat sich herausgestellt, dass V6er die Schnelldreher waren. V10/V8 blieben recht lange liegen. Bis sich rumsprach, dass das phantastische Motoren sind. W12 ist bis heute ein Langsamdreher. Heißt: Wartet sehr lange auf sein neues Herrchen.

Ein niedriger Tachostand allein ist damit kein k.o.-Kriterium. Da müsste noch mehr hinzukommen.

Mfg

Danke Tukaram für diese Info als anscheind "alter Ph.- Hase".

Gruß

Zitat:

wenn es bei ph nne wartung gibt muss das ans werk gemmeldet werden wo auch automatisch der km stand übermittelt wird .es gibt im ph auch einn bl box. wenn der gespeichert km stand nicht mmit dem km auf dem tacho über einstimmt kannst du sicher siein beim ächsten werkstatt besuch sind in 10 miuten die polizei da ur überprüfung denn das wwird om werk aus angeleiert.ohne das der jennige etwas mit bekommmt

Original geschrieben von Tukaram

Zitat:

Original geschrieben von brillo2811

Konklusion: Nur Diesel!!

Nö: Konklusion: Nur vom VW-Händler mit VW-ProGarantie und Ausdruck der Reparaturhistory. Gibt es da Ungereimheiten ...

Noch ein Tipp: Wenn das wirklich ein Auto ist, welches einfach lange stand: Das Auto wird Anlaufschwierigkeiten haben und wird wohl eine Generallüberholung brauchen. Sprich Ölwechsel (auch Getriebeöl), Batterien, Dichtungen, Bremsen ... Kurz alles was altern kann.

Ich glaube im übrigen nicht, dass es beim Phaeton allgemein schon nennenswert Tachomanipulationen gab. Hier im Forum war bis vor kurzem (ok, ein oder zwei Jahr her ...) noch die Aussage "geht gar nicht". Kann sich zwischenzeitlich geändert haben, aber auch ein Phaeton muss mal in die Werkstatt und die schreiben Kilometerstände auf.

Zur Geschichte des Phaetons: In der Anfangszeit war der Phaeton praktisch unbekannt und wurde schwer verkauft. Um das Auto überhaupt bekannt zu machen, gab es viele Vorführwagen für Autohäuser sowie extreme Dumping-Angebote. Es wurde gewitzelt, ob es überhaupt Phaetonen ohne "WOB" bzw. "DD" Kennzeichen gibt... ;-)

Bis vor ein oder zwei Jahren gab es noch keinen nennenswerten Gebrauchtmarkt. Der hat sich erst in den letzten zwei Jahren entwickelt. Ergo sind viele Autos nach Auslaufen der Leasingverträge auf Halde gegangen.

Mit der Entwicklung des Gebrauchtmarktes hat sich herausgestellt, dass V6er die Schnelldreher waren. V10/V8 blieben recht lange liegen. Bis sich rumsprach, dass das phantastische Motoren sind. W12 ist bis heute ein Langsamdreher. Heißt: Wartet sehr lange auf sein neues Herrchen.

Ein niedriger Tachostand allein ist damit kein k.o.-Kriterium. Da müsste noch mehr hinzukommen.

Mfg

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