Tacho manipuliert - was tun?

BMW 3er E46

Guten Abend
Folgendes Problem ist aufgetaucht
Ich habe mir im Juli 2015 ein Bmw e46 zugelegt mit (laut Tacho) 163000 km
Nun habe ich mir ein Diesel und etwas neueres Bj zugelegt und meinen e46 verkauft mit einer Laufleistung von 175000 km (laut Tacho)

Heute hat mich ein Brief von einem Anwalt erreicht wo drin steht das der Bmw wohl laut Käufer 272000 km runter hätte ( es war aber kein schreiben von Bmw dabei wo das ganze nachweislich drin stand! Vllt aus anwaltlicher Taktik oder wieso auch immer

Da steht drin das ich entweder das Auto zum vollen Preis zurück kaufen kann
Oder
Ihm 1000€ zurück zahlen kann und die Sache damit vom Tisch ist

Nun habe ich ja den Kaufvertrag noch wo drin steht das ich ihn mit 163000 km gekauft habe und es leuchtet ja jedem ein das ich in 4,5 Monaten keine 100000 km fahren kann und den Tacho manipuliert oder ausgetauscht habe

Die eigt frage ist was kann ich tun??? Soll ich das Geld zahlen? Kann mir überhaupt irgendwas passieren??

Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Beste Antwort im Thema

Nichts aber auch gar nichts ohne einen Anwalt! Ganz wichtig nicht anrufen und auch nicht hin schreiben.

Geh zu einem Anwalt und lass den die Sachen aufsetzen. Telefonate kannst Du mit deiner Verwandschaft führen, aber nicht mit einem Anwalt.

Nur ein TIPP, man macht mehr Kaputt in solchen Fällen. Hab es selbst durch!

17 weitere Antworten
17 Antworten

kurz und knapp......nicht zahlen sondern einen eigenen anwalt einschalten. nicht selber mit dem anwalt telefonieren!

Ohne Beweise gibt es erst mal gar nix. Wenn die Sache allerdings wahr ist, hast Du den schwarzen Peter und musst den Kauf wohl Rückabwickeln, das mit den 10000 Euro macht mich allerdings was stutzig😎 Normalerweise wird der Kauf in so Fällen immer rückabgewickelt.
Mit Rechtsschutzversicherung wäre natürlich jetzt viel besser, kostet ja nicht die Welt, ich habe meine schon öfters mal gebraucht kostet keine 55 Euro im Jahr. Könnte ja auch sagen ich brauch die nicht weil ich ja bei der Versicherung arbeite. Aber Rechtsschutz ist "Kostenschutz" altes Sprichwort. Das merkt man dann natürlich wenn man keine hat.

Darf ich mal fragen um was für einen BMW es sich genau handelt? Ich frage deshalb weil ich vor einigen Jahren mal einen 318 Ci verkauft habe wo der KM Stand auch nicht passte, ich es allerdings vorher wusste( hab den so gekauft) und als ich ihn verkauft habe, hab ich extra in den Kaufvertrag hinein geschrieben , dass der KM der Karosseire nicht übereinstimmt mit dem des Tachos.

Als ich den E46 damals gekauft habe , wurde vom Vorbesitzer ein Austauschmotor eingebaut und der KM des Tachos dem des Motors angeglichen. Mir würde es aber beim Kauf gesagt und ich habe es später als ich ihn wieder verkauft habe mit angegeben.

Mit freundlichen Grüßen

BB

Deine Antwort