ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tacho manipuliert. Was dagegen unternehmen?

Tacho manipuliert. Was dagegen unternehmen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 21:55

Hallo zusammen,

folgendes: Gestern habe ich eine 325 Touring bei einem Autohändler gekauft. Heute das Auto zugelassen, bezahlt und abgeholt. Zuhause angekommen mal das Handschuhfach aufgemacht und sämtliche Rechnungen bzw. TÜV Berichte aufmerksam durchgeschaut und folgendes festgestellt:

TÜV Bescheinigung von 10/2012 / KM-Stand 101.841

TÜV Bescheinigung von 10/2014 / KM-Stand 191.265

ATU Rechnung von 04/2016 / KM-Stand 161.915

Gestern bzw. heute gekauft mit KM-Stand 163.678

Ich würde sagen da hat einer nachgeholfen. Oder in der TÜV-Bescheinigung 2014 hat sich ein Zahlendreher eingeschlichen und der Stand sollte 119.265 sein.

Die große Frage: Die Dokumente die ich oben aufgelistet habe sind alle die dabei waren. Gestern habe ich gar keine Dokumente gesehen, die hatte der Verkäufer wohl nicht da. Dafür hat er sie heute alle mitgebracht. Da mein Kollege mit dem ich das Auto abgeholt habe Zeitdruck hatte, habe ich (entgegen meines Naturells) darauf verzichtet die Dokumente sorgfältig zu prüfen.

Das Auto hat 3 Vorbesitzer:

1. Besitzer von 2004 bis 12/2012

2. Besitzer von 12/2012 bis 02/2016

3. Besitzer von 02/2016 bis 05/2016

Den 2. Besitzer habe ich heute versucht telefonisch zu erreichen. Leider nicht geschafft, probiere es morgen nochmal.

Was kann ich denn nun im Augenblick tun? Wäre die Tachotrickserei etwas Strafrechtliches (Polizei) oder etwas Zivilrechtliches (Anwalt, Gericht etc.). Den Verkäufer wollte ich jetzt erstmal nicht kontaktieren, sondern zuerst den 2. Besitzer. Evtl. bestätigt er den KM-Stand von 191.265 und hat noch den Kaufvertrag.

Was meint ihr?

Übrigens, das Auto sieht von Aussen wie Innen absolut top aus. Nichts abgegriffen oder verschlissen. Rein optisch betrachtet würde ich sagen: Der Wagen hat nicht mehr als 100.000 gelaufen.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Kevcali, du hast Post ;-)

Kurz gesagt: alles in Ordnung mit deinen KM!!!

M.f.G.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 30. Juni 2016 um 9:29

Wie hat sich das jetzt aufgeklärt?

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 18:22

Hi Midi,

ich war öfters mal mit meinem alten 330i bei BMW gewesen und bekomme 1x im Jahr einen Anruf von meinem Kundenbetreuer. Der fragt nach ob ich immer noch zufrieden bin mit meinem Auto und ob Interesse an eine Probefahrt für aktuelle Modelle habe etc.

Die Nummer von ihm habe ich im Handy gespeichert. Nachdem mir hier geraten wurde mal bei BMW nachzuharken dachte ich den rufste einfach mal an. Tatsächlich waren sämtliche Besuche mit nachvollziehbaren KM-Ständen da hinterlegt. Der KM-Stand auf der TÜV-Bescheinigung muss ein Fehler sein. Evtl. auf einen anderen Tacho geschaut oder weiss der Teufel was. Wie auch immer: Ich bin sehr erleichtert :)

Besten Dank an Euch alle!

am 30. Juni 2016 um 20:54

Na das ist doch super! Dann weiterhin gute Fahrt! Mfg Micha

am 1. Juli 2016 um 5:47

Da kann man mal sehen was ein kleiner Zahlendreher so ausmachen kann und in welche Bedrängnis man dadurch evtl. kommen könnte. Wenn der Wagen jetzt nicht regelmäßig bei BMW gewesen wäre, hätte jetzt ein Vorbesitzer bzw. der Händler ein dickes Problem.

Zitat:

@midi2204 schrieb am 30. Juni 2016 um 00:23:52 Uhr:

Diesel ist nicht mein Fall und von Nachrüst-Gasanlagen halte ich nicht viel. Gerade auf der Bahn bei hohen Drehzahlen ist das der sichere Motor-Tot

Das ist übrigens Unfug, ist aber an Stammtischen die vorherrschende Meinung.

Zitat:

@albinoo schrieb am 1. Juli 2016 um 07:47:12 Uhr:

[...] Wenn der Wagen jetzt nicht regelmäßig bei BMW gewesen wäre, hätte jetzt ein Vorbesitzer bzw. der Händler ein dickes Problem.

Nicht zwangsläufig, kommt drauf an was im Kaufvertrag steht. Wenn da "km lt. Tacho" steht ist es vollkommen wurscht. Denn dann ist es egal ob da 666km, 100.000km oder lauter Einhörner angezeigt werden.

Rein interessehalber, Was steht dort im Kaufvertrag? Kann mir gut vorstellen, dass ein Händler bei solch einer Anzahl von Vorbesitzern dort nicht mehr einfach Km-Stand einträgt.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 7:47

Im Kaufvertrag steht "abgelesener Kilometerstand".

Aber meinst du ein Händler kann sich damit retten, indem er einfach "abgelesen" reinschreibt? Ich meine dann würde es ja jeder Händler machen und keiner hätte mehr eine Chance etwas gegen einen manipulierten KM-Stand zu tun.

am 1. Juli 2016 um 8:18

Zitat:

@albinoo schrieb am 1. Juli 2016 um 07:47:12 Uhr:

Da kann man mal sehen was ein kleiner Zahlendreher so ausmachen kann und in welche Bedrängnis man dadurch evtl. kommen könnte. Wenn der Wagen jetzt nicht regelmäßig bei BMW gewesen wäre, hätte jetzt ein Vorbesitzer bzw. der Händler ein dickes Problem.

Zitat:

@albinoo schrieb am 1. Juli 2016 um 07:47:12 Uhr:

Zitat:

@midi2204 schrieb am 30. Juni 2016 um 00:23:52 Uhr:

Diesel ist nicht mein Fall und von Nachrüst-Gasanlagen halte ich nicht viel. Gerade auf der Bahn bei hohen Drehzahlen ist das der sichere Motor-Tot

Das ist übrigens Unfug, ist aber an Stammtischen die vorherrschende Meinung.

Das ist kein Unfug... Gas verbrennt ca 300 Grad heisser als Benzin. Die Folge ist, dass besonders Ventile die Wärme nicht ableiten können bei hohen Drehzahlen und verbrennen können. Das hat mit Stammtisch nix zu tun. Das ist die Realität. Mfg

Zitat:

@midi2204 schrieb am 1. Juli 2016 um 10:18:33 Uhr:

Zitat:

@albinoo schrieb am 1. Juli 2016 um 07:47:12 Uhr:

Da kann man mal sehen was ein kleiner Zahlendreher so ausmachen kann und in welche Bedrängnis man dadurch evtl. kommen könnte. Wenn der Wagen jetzt nicht regelmäßig bei BMW gewesen wäre, hätte jetzt ein Vorbesitzer bzw. der Händler ein dickes Problem.

Zitat:

@midi2204 schrieb am 1. Juli 2016 um 10:18:33 Uhr:

Zitat:

@albinoo schrieb am 1. Juli 2016 um 07:47:12 Uhr:

 

Das ist übrigens Unfug, ist aber an Stammtischen die vorherrschende Meinung.

Das ist kein Unfug... Gas verbrennt ca 300 Grad heisser als Benzin. Die Folge ist, dass besonders Ventile die Wärme nicht ableiten können bei hohen Drehzahlen und verbrennen können. Das hat mit Stammtisch nix zu tun. Das ist die Realität. Mfg

ja, aber die BMW Motoren halten die zusätzlichen Verbrennungstemperaturen doch super aus.

am 1. Juli 2016 um 8:35

Bei Volllast-Fahrten über längere Zeiträume" können" auch BMW Motoren drunter leiden. Klar gibt es Motoren die empfindlicher sind als Andere aber " unfug" ist es ganz sicher nicht.

Klingt sinnvoll, aber man brennt ja auch nicht durchgehend mit 200 - 220 kmh über die Autobahn. Bei 160 kmh sollten die Motoren das doch lange Standhalten, oder?

am 1. Juli 2016 um 9:52

Schwer zu sagen. Die Geschwindigkeit ist ja nicht das Thema sondern die Drehzahlen. Ich kenne Leute bzw Kunden die fahren seit Jahren ohne Probleme auf Gas und wiederum Andere die hatten nach 2 Fahren verkohlte Ventile. Ich will Gas ja nicht prinzipiell schlecht reden, sondern es ging ja darum in 2 Jahren 90000 Kilometer abzuspulen und das geht ja nur, wenn man viel Autobahn fährt und dadurch der Motor ja ständig hohen Drehzahlen ausgesetzt ist. Dafür halte ich "persönlich" von Gas nicht so viel. Mfg

Zitat:

@midi2204 schrieb am 01. Juli 2016 um 10:18:33 Uhr:

Gas verbrennt ca 300 Grad heisser als Benzin.

Ernsthaft jetzt? 300°C? :D Warum nicht gleich 3000°C?

 

Quelle? Sonst ist das das übliche Stammtischgelaber.

 

Es stimmt nicht, dass Gas heißer verbrennt (vor allem nicht satte 300°C), aber es verbrennt langsamer, als Benzin.

 

Die Sechszylindermotoren im E46 sind zudem die perfekten Gasmotoren. Mein M54 hat seit fast 200 tkm ne Gasanlage drin und nicht das geringste Problem mit den Ventilen.

am 1. Juli 2016 um 11:00

Zumindest beim M54 ist das kein Thema und auch nicht bei den 4-Zylindern. Wenn wir hier in einem Hyundai-Forum wären, sähe die Sache anders aus. Da macht es durchaus Sinn die Anlagen in beschränkten Bereichen laufen zu lassen. Gas verbrennt aber auch nicht heißer sondern einfach nur langsamer. Die Wärme wird somit über einen längeren Zeitraum abgegeben. Aber wie gesagt, BMW-Motoren und deren Ventile u. gehärtete Ventilsitze lassen sich davon nicht beeindrucken.

Zitat:

@Kevcali schrieb am 1. Juli 2016 um 09:47:33 Uhr:

Im Kaufvertrag steht "abgelesener Kilometerstand".

Aber meinst du ein Händler kann sich damit retten, indem er einfach "abgelesen" reinschreibt? Ich meine dann würde es ja jeder Händler machen und keiner hätte mehr eine Chance etwas gegen einen manipulierten KM-Stand zu tun.

Nöh, der Kunde muss nur darauf achten, dass dort KM-Stand steht, und nicht abgelesen oder lt. Tacho, oder den Preis entsprechend drücken.

Ich freue mich, dass sich der Sachverhalt für dich geklärt hat - ist ja gut ausgegangen, aber wenn im Vertrag drin steht, dass der Händler den KM stand im Tacho abgelesen hat, dann steht er vertraglich genau dafür ein, nämlich dass das KFZ genau diese Zahl im Tacho stehen hat bei der Übergabe... nicht mehr und nicht weniger. Also im Prinzp für gar nichts.

am 1. Juli 2016 um 11:35

Jetzt betreibt ihr hier Erbsenzählerei. Um es korrekt wiederzugeben. Gas verbrennt " sauberer" als Benzin. Dadurch herrschen höhere Temperaturen im Brennraum. Diese erhöhten Temperaturen wirken dann vor Allem auf die Auslassventile. Und das können unter Umständen bis zu 300 Grad sein. Ihr müsst mir das auch nicht glauben. Habe viele Lehrgänge besucht. Jetzt muss ich mir anhören, dass ich hier Stammtischgelaber betreibe. Für mich ist die Sache somit erledigt. Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tacho manipuliert. Was dagegen unternehmen?