Tacho lügt extrem!!

Audi A3 8P

Hallo,

fahre einen 2.0 TDI und habe nach heutiger Überprüfung festgestellt, dass der Tacho im oberen Geschwindigkeitsbereich extrem lügt!!

Verglichen habe ich mit der GPS Geschwindigkeit des NaviPLUS und einem PocketPC (TomTom) auf gerader Strecke ohne Steigung!

Tacho: 180km/h
Navi + Pocket PC 159km/h

Werde heute Abend noch prüfen wie hoch die Abweichung im unteren Geschwindigkeitsbereich ist.

Auto hat serienmäßige Bereifung 225/45/17.

Kann man den Tacho bei einer derartigen Abweichung irgendwie justieren?

Grüße
ever4

47 Antworten

So! Meinen Senf auch dazu!

Zwei Navis getestet und identische Ergebnisse!

TomTom 910

und

Fujitsu-Siemens Pocketloox N 560 incl. Sirf III und MN 5

Tachoanzeige (topfebene Strecke, kein Rückwind und kein Ferrari Testarossa davor)

250 Km/h

laut PDA und TomTom sollen das

242 Km/h

gewesen sein! Tachoskalierung 280er! Sprich eine
Abweichung von 8 Km/h im oberen Bereich! Manche tunen
halt die Tachos! Ist extrem günstig und der Motor hält auch länger 😁 !

Die 242 Km/h stehen für eine leichte Leistungstreuung nach
oben 😁 !

Gruß

TFSI

P.S.: 7,5 X 17" mit 225er

also ich fahre 19" auf 225 und habe bisher max tachospeed von 245 knapp erreicht. dabei zeigte mir mein navi ca. 230 an.

2.0 tfsi!

also ich fahre 19" auf 225 und habe bisher max tachospeed von 245 knapp erreicht. dabei zeigte mir mein navi ca. 230 an.

2.0 tfsi!

außerdem bin ich voll depri, weil meine dämpfer irgendwie poltern...und jetzt muntert mich auf

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gutheit

außerdem bin ich voll depri, weil meine dämpfer irgendwie poltern...und jetzt muntert mich auf

Immerhin poltern sie in einem hochwertigen Audi 😁 !

Sportfahrwerk nicht abbestellt? Das ist eigentlich Pflicht 😁 !

Trotzdem nette Grüße aus Niedersachsen

TFSI

Zitat:

Original geschrieben von TFSI

Immerhin poltern sie in einem hochwertigen Audi 😁 !

Sportfahrwerk nicht abbestellt? Das ist eigentlich Pflicht 😁 !

Trotzdem nette Grüße aus Niedersachsen

TFSI

ich hab das ambition FW drin! poltert trotzdem vor sich hin. werde aber heute nach der arbeit den Händler "überreden" die dämpfer gefälligst zu tauschen!

Zitat:

Original geschrieben von Timbob2k

*alten Thread rauskram...*

Mein Tacho geht überraschend genau. Vielleicht liegts an den 18 Zöllern...?! Auf jeden Fall zeigt der Tacho z.B. genau 200, das GPS-Signal im RNS-E 199. Im unteren Geschwindigkeitsbereich liegt die Abweichung auch bei <2 kmh.

Viele Grüße, Tim

Ist bei mir genauso mit meinen 18".

Jo das kommt schon hin mit etwa 10 Km/h Tacho laut Navi.

Laut TAcho 265, laut Screenie 255.

GF

Ja, die guten Tachowerte 😁...meiner schafft bei Tacho 275Km/h lt. GPS 255Km/h...sieht aber auf dem Tacho gut aus 😁

Dann muß mein Tacho wohl ne Streuung nach oben haben... :-)

Der zeigt doch glatt beim 2.0 FSI 250 km/h an.......auf gerader Strecke ohne Rückenwind....na ja...mit gewaltigem Anlauf, aber trotzdem denke ich das kann ja nicht sein...oder??

Zitat:

Original geschrieben von Supermario100

Der zeigt doch glatt beim 2.0 FSI 250 km/h an.......auf gerader Strecke ohne Rückenwind....na ja...mit gewaltigem Anlauf, aber trotzdem denke ich das kann ja nicht sein...oder??

Eher weniger! 😁

Ansonsten haben einige tausend Leute für ihre 3.2er oder TFSI eindeutig zu viel bezahlt! Etliche 10tausend Kilometer auf der Autobahn zeigten mir jedenfalls, dass die TDI (140er)
und die FSI um die 220 nach Tacho zurückfielen! Ist leider so!
Wo nicht die nötige Leistung da ist, kann auch nicht die dazugehörige Vmax erreicht werden! Ich will hier aber keinen Vmax-Thread vom Zaun brechen!

Ich freue mich auch, bei freier Autobahn mal etwas schneller fahren zu können! Natürlich nur solange, bis der nächste Porsche, Audi A 8 oder M 5 von hinten kommt! 😁

Gruß

TFSI

meiner, mj06, 2.0tdi dpf:

tacho: 180km/h
tomtom: 176km/h

17" std. bereifung

Zitat:

Original geschrieben von Stuggel

Du meinst, er wird langsamer, weil die Anzeige im Tacho realistischer wird (weil sie weniger anzeigt).

Da der Abrollumfang größer ist, wird das Fahrzeug theroretisch schneller (bei einer "Radumdrehung" legt er eine größere Strecke zurück), soweit die Therorie! Dir kommt das Fahrzeug allerdings zäher vor (wenn du von 205er auf 225er umsteigst, bei 17 auf 18 Zoll macht das keinen unterschied).

Ich meine leider gar nicht, ich frage nur;-)

Die Frage war ob sich Endgeschwindigkeit/Beschleunigung ändern, wenn man von 17" auf 18" umsteigt (bei gleicher Reifenbreite).

Damit verbunden war dann halt die Frage, ob sich an der Geschwindigkeit wirklich etwas ändert, oder ob nur der Tacho etwas anderes anzeigt.

greetz

Zitat:

Original geschrieben von predl

meiner, mj06, 2.0tdi dpf:

tacho: 180km/h
tomtom: 176km/h

17" std. bereifung

na,

da würde ich mal zum 🙂 und die karre zurückgeben, 207 ist angesagt!!

gerd

Zitat:

Original geschrieben von Supermario100

Sofort unter die Haube schauen und Zylinder zählen.

Wenn´s 6 Stück sind: Glück gehabt, Audi hat dir den falschen Wagen ausgeliefert.

Wenn nicht: Tacho reparieren lassen 😁

MfG
roughneck

Deine Antwort