Tacho lügt extrem!!
Hallo,
fahre einen 2.0 TDI und habe nach heutiger Überprüfung festgestellt, dass der Tacho im oberen Geschwindigkeitsbereich extrem lügt!!
Verglichen habe ich mit der GPS Geschwindigkeit des NaviPLUS und einem PocketPC (TomTom) auf gerader Strecke ohne Steigung!
Tacho: 180km/h
Navi + Pocket PC 159km/h
Werde heute Abend noch prüfen wie hoch die Abweichung im unteren Geschwindigkeitsbereich ist.
Auto hat serienmäßige Bereifung 225/45/17.
Kann man den Tacho bei einer derartigen Abweichung irgendwie justieren?
Grüße
ever4
47 Antworten
http://www.a3-quattro.de/.../digitaltachodia.htmlZitat:
Original geschrieben von Apnoe
Blöde Frage ich muss mich jetzt einklinken.
Wie kriege ich die Informationen über mein Concert II Radio bei meinem Sportback 1,9 TDI BJ 2005.
Ich habe mal gelesen das geht nicht.
Was muss ich da machen oder Drücken?
Wäre echt nett wenn mir das wer flüstern könnte.
gruß,
predl
Danke Burschen
herzlichen Dank,
ist immer wieder erstaunlich was es gibt.
Nur eine Frage noch habe leider kein FIS.
Gibt es die Möglichkeit über das Concert II auch so wie im FIS die Restreichweite anzuzeigen.
Also wie weit ich mit dem Tank noch komme.
Dann wäre ich wirklich überglücklich und zufrieden.
Vielleicht wäre nochmal einer so nett ;-)
Re: Danke Burschen
Zitat:
Original geschrieben von Apnoe
herzlichen Dank,
ist immer wieder erstaunlich was es gibt.
Nur eine Frage noch habe leider kein FIS.
Gibt es die Möglichkeit über das Concert II auch so wie im FIS die Restreichweite anzuzeigen.
Also wie weit ich mit dem Tank noch komme.
Dann wäre ich wirklich überglücklich und zufrieden.
Vielleicht wäre nochmal einer so nett ;-)
leider nein.. 😮
*alten Thread rauskram...*
Mein Tacho geht überraschend genau. Vielleicht liegts an den 18 Zöllern...?! Auf jeden Fall zeigt der Tacho z.B. genau 200, das GPS-Signal im RNS-E 199. Im unteren Geschwindigkeitsbereich liegt die Abweichung auch bei <2 kmh.
Viele Grüße, Tim
Ähnliche Themen
geht das auch beim symphony
ich habe es mal ausprobiert und mit dem tipp von oben
funzt nich
könntet ihr mit helfen??
hab meinen 1,6fsi mal laut tacho auf ca. 225 km/h gehabt, radio keine ahnung, das wollt ich dann auch nicht mehr einstellen.
Das das keine realen 225 waren ist mir klar 😉 war übrigens Kassler Berge ... und dann laufen lassen 😁
Bei Tacho 230 im Concert 214 Km/h.
🙂
Bei mir geht das auch sehr genau.
Tacho 180 km/h = Navi 180 km/h
Hängt sicher mit den 235/35 19" zusammen da die ja einen leicht größeren Abrollumfang als die 225/40 18" haben.
Bin schon gespannt was das Navi dann mit den Winterreifen anzeigt.
Gruß
Je größer die Rims, desto genauer die Geschwindigkeit! Mit meinen 8x18 mit 225ern gehts auf 2 Km/h genau, mit den 16nern bis zu 10 km/h unterschied!!!
Bei meinem ist die Tachoabweichung auch relativ gross (grösser als beim Vorgängermodell, dort war der Tacho sehr genau).
Bis 80 km/h sind es ca. 5 km/h Abweichung.
Bsp. in der Stadt: 55 Tacho = 50 real.
Über 80 sind es ca. 10 km/h Abweichung.
Bsp. Tacho 130 = ca. 120 km/h real.
Im Bereich der Höchstgeschwindigkeit habe ich mit GPS gemessen echte 241 km/h erreicht. Die Tachonadel war im Bereich 255-260 km/h.
Bereifung waren die serienmässigen 225/45 17"
Dazu hätte ich dann auch nochmal ne Frage. Also zur unterschiedlichen Geschwindigkeit bei verschiedenen Felgengrößen.
Wird der Wagen wirklich langsamer wenn man größere Räder drauf hat, oder verändert sich nur die Anzeige im Tacho?
Hab da wohl leider in Physik nich aufgepasst;-)
geht das nun auch beim symphony??
wenn ja wie???
Zitat:
Original geschrieben von freddi h
geht das nun auch beim symphony??
Nein.
Zitat:
Original geschrieben von Zeus2k
Dazu hätte ich dann auch nochmal ne Frage. Also zur unterschiedlichen Geschwindigkeit bei verschiedenen Felgengrößen.
Wird der Wagen wirklich langsamer wenn man größere Räder drauf hat, oder verändert sich nur die Anzeige im Tacho?
Hab da wohl leider in Physik nich aufgepasst;-)
Du meinst, er wird langsamer, weil die Anzeige im Tacho realistischer wird (weil sie weniger anzeigt).
Da der Abrollumfang größer ist, wird das Fahrzeug theroretisch schneller (bei einer "Radumdrehung" legt er eine größere Strecke zurück), soweit die Therorie! Dir kommt das Fahrzeug allerdings zäher vor (wenn du von 205er auf 225er umsteigst, bei 17 auf 18 Zoll macht das keinen unterschied).
Bei 250km/h hat mein Tacho ganze 3 km/h unterschied zum Navi+