ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. tacho lampen gehen nicht aus obwohl der wagen aus ist

tacho lampen gehen nicht aus obwohl der wagen aus ist

Opel Corsa C
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 22:39

Hallo zusammen

ich habe folgendes problem, ich habe mir heute mein Tachoumbauset geholt

und hab es auch eingebaut (Opel corsa c 58 ps ) . Als ich das Tacho wieder einbaut hab ist folgendes Passiert , km anzeige worde mir nicht mehr angezeigt die blauen Led´s waren richtig eingebaut und da war alles ok . So jetzt kommt mein Problem (linker Blinker , Fernlicht , und links neben dem Blinker der wagen nicht dem schlüssel ) waren durchgehend am brennen . Also Fernlicht war aber funktionsfähig blinker auch Öl war auch oke als ich dann nach gefühlten 100 mal probieren das der Stecker richtig drin ist hatte ich den Hals voll . Dann hab ich den wagen ausgemacht und abgeschlossen, und hab bemerkt das die Lampen am tacho nicht ausgehen ich habe bestimmt 5min gewartet nichts passiert da kann doch was nicht sein musste das tacho wieder vom stecker zeihen hmmm

würde mich über hilfe oder tipps freuen

mfG Windel

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zunächst mal kann dir keiner helfen solange du nicht sagst was du da am Tacho umgebaut hast und wo du was angeklemmt bzw. verändert hast.

Wenn du eine genaue Beschreibung der Arbeiten die du gemacht hast anführst und/oder ein kommentiertes Bild vom Sachverhalt, dann wirst du sicher auch etwas erfahren.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 14:49

hiemal ein paar bilder diese Lampen gehen nicht mehr aus

und das andere bild zeigt die blauen led´s (2 stück)

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 16:49

keiner eine Idee warum die immer brennen ?

Nach 2h einen Bumb schreiben ist äußerst unhöflich!

Und solange du nicht sagst, WAS du am Tacho umgebaut hast, können wir nur unsere Glaskugeln befragen. Für den Einbau von LEDs muss man nämlich nicht das Frontglas abbauen.

am 26. Januar 2014 um 16:55

Hast du die alten Glühbirnen noch? Wenn ja tu die wieder rein (Tacho hast du ja anscheinend noch draußen) und schau nach obs dann wieder normal funktioniert. Wenn ja, dann die alten Birnen drinlassen. Es kann sein dass die Elektronik auf die Glühbirnen abgestimmt ist und die LEDs nicht verträgt.

Gruß Tobias

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 17:08

also: wie gesagt habe ich nur die Tachobeleuchtung ausgetauscht. Ich habe die vier originalen Lämpchen gegen vier blaue eingetauscht.

Beim wieder anstecken des Tachos blieben einige Lampen (siehe Bild) an.

Ich habe die Glasverdeckung abgemacht, da ich mir eine neue Tachoscheibe besorgen möchte.

 

Folgende Lampen brennen, auch wenn Schlüssel nicht im Zündschloss steckt und Auto abgeschlossen ist.

Dann die alten Glühbirnen nochmal rein.

Meine weißen LEDs haben sofort funktioniert - nachdem ich die richtige Polung und Kontakt richtig hatte :D

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Dann die alten Glühbirnen nochmal rein.

Meine weißen LEDs haben sofort funktioniert - nachdem ich die richtige Polung und Kontakt richtig hatte :D

Meine neu eingebauten LEDs sind voll funktionsfähig! Mein Problem ist, dass die Leuchtionen nicht mehr ausgehen, die auf dem Bild leuchten.

Mein Km-Stand ist ebenfalls dunkel, kommt dort ein separates LED rein?

Mal ganz simpel formuliert:

wenn die Anzeigen auch mit den Glühbirnen nicht aus gehen, ist der Tacho kaputt

wenn die Anzeigen mit den Glühbirnen aus gehen, sind die LEDs Schrott

Klar? ;)

am 26. Januar 2014 um 17:25

wie Gorgeous schon sagte. Und ja, das Display des Kilometerzählers hat eine eigene Birne.

Gruß Tobias

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 17:28

Also nochmal der Tacho ist voll funktionsfähig. Es geht mir nur darum, dass die Lämpchen, die auf der Platine (Leuchtdioden) sind, beim einstecken des Tachos angehen und nicht mehr ausgehen.

Es hat NICHTS mit meinen eingebauten LEDs zutun, da die Lämpchen auch brennen, wenn keine oder die alten LEDs drin sind!

Verkehrt herum gepolt eingebaut ?

 

Oder fließt eine geringe Prüfspannung, wobai die LEDs dann leuchten ?

 

am 26. Januar 2014 um 17:43

Naja so wie ichs verstanden hab hat er ja die Kontrollleuchten (die ja fest eingelötetete LEDs sind) belassen, er hat nur die Tachobeleuchtung getauscht. Es ist in der Tat seltsam dass die dann nicht mehr ausgehen, da ist schon was faul. Eventuell wurde auf der Platine beim Basteln eine Leiterbahn beschädigt?

Gruß Tobias

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 17:53

hmmm ich glaub ihr könnt mir nicht folgen, weil ich mich falsch ausdrücke oder so

also kurz und knapp ich frage mich warum die Öl- und Blinkerlampe brennt, sobald ich das Tacho einstecke. Ich hab daran nichts gemacht. Mich stört halt nur, dass die nicht mehr ausgehen. Ich hab an den Dioden ja nichts gemacht, nur blaue Hinterbeleuchtung eingebaut und das Tacho wieder in den Stecker angesteckt.

Kann denn eine Sicherung durch sein, am Steuergerät oder so? Weil das kann doch nicht sein, das alles funktionsfähig war und nur weil ich das Tacho ausgesteckt habe und dann ein paar LEDs reingedreht und wieder das Tacho angesteckt habe, dass es dann plötzlich spinnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. tacho lampen gehen nicht aus obwohl der wagen aus ist